Welche Sounkarte zum Musik aufnehmen?

ATI Fanatiker

Neuling
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Hey Jungs!

Ich hab mal ne Frage:

Ich bräuchte eine Soundkarte die in guter Qualität Instrumente aufnehmen kann da ich die in unserem Proberaum-PC verbauen will (Also zum aufnehmen für Gitarre, Bass, Gesang und Drums). Was könnt Ihr da empfehlen?



Sie sollte wenn möglich nicht mehr als 60€ kosten! Ein paar € aufwärts würde Ich mir noch einreden lassen...


Bitte empfehlt mir was gutes!


Danke für die Hilfe, mfg


Patze
Hinzugefügter Post:
kann mir keiner hier helfen?

es wäre dringend!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi!

Eine richtige Recordingkarte zu diesem Preis wird wohl kaum drin sein.

Zudem sollstest du berichten,

1. was du damit machen willst (Stereo-, Mehrspur-, live- Aufnahmen etc)
2. welches Equip zur Verfügung steht (Mikros? Mischpult? Vorverstärker?)
3. was der Proberaum-Rechner draufhat und welche Schnittstellen in Frage kommen (PCI? Firewire? USB?)

Vorher kann man gar nichts sagen. Hinterher umso mehr^^

Grüsse, Mike
 
hi mike!

danke für die antwort!

so, ich hab jetzt eine creative soundblaster xtrememusic gekauft und sie ist einfach top. nur hab ich mich heute grün und blau geärgert als wir aufnehmen wollten!


die erste spur aufgenommen, alles super... geiler sound usw...

die zweite spur aufgenommen..... beim abspielen beider spuren war die 2 auf einmal zeitversetzt! was soll das?

mit spur nachrücken geht auch nichts so richtig da dann die töne hinten weiter nicht mehr zusammenpassen... das liegt an den latenzen oder?

wie kann ich das problem beheben?

hab was von einem asio treiber gehört aber audacity unterstützt diesen nicht.

magix music studio hingegen schon aber wie gehe ich mit dem ganzen um? kenne mich mit den feineinstellungen leider überhaupt nicht aus!!


bitte helft mir!


ps.: wir fahren mit den gitarren in den verstärker und über diesen per line-out in den pc... mit den mikros fahren wir gleich direkt in den pc... passt doch so oder? oder wäre der weg übers mischpult besser??

pps.: wir nehmen mehrere spuren auf. also ganz genau: drums, gitarre, 2. gitarre, bass, gesang, backgroundgesang.
 
hi,

so, ich hab jetzt eine creative soundblaster xtrememusic gekauft und sie ist einfach top.

hmm, also die creative soundblaster ist natürlich nicht so das gelbe vom ei für recording. die ist dafür auch nicht gedacht.

günstig und sehr gut für recording-zwecke wäre z.b. diese hier:

http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

die erste spur aufgenommen, alles super... geiler sound usw...

die zweite spur aufgenommen..... beim abspielen beider spuren war die 2 auf einmal zeitversetzt! was soll das?

mit spur nachrücken geht auch nichts so richtig da dann die töne hinten weiter nicht mehr zusammenpassen... das liegt an den latenzen oder?

ja, genau... das ist das leidige thema latenz.


wie kann ich das problem beheben?

hab was von einem asio treiber.

das ist auch richtig. gute soundkarten, die für das recording ausgelegt sind, haben vom hersteller entsprechende treiber dabei. es gibt allerdings für alle anderen "normalen" soundkarten einen sogenannten asio for all-treiber. den solltest du dir runterladen und installieren.

magix music studio hingegen schon aber wie gehe ich mit dem ganzen um? kenne mich mit den feineinstellungen leider überhaupt nicht aus!!

du müsstest den treiber in magix music studio in den audio-einstellungen noch aktivieren, also umstellen. wo das genau ist kann ich dir nicht sagen, da ich das teil nicht benutze.

wir fahren mit den gitarren in den verstärker und über diesen per line-out in den pc... mit den mikros fahren wir gleich direkt in den pc... passt doch so oder? oder wäre der weg übers mischpult besser??

im prinzip geht das schon mit dem line-out des amps in die soundkarte. das kommt natürlich auf den amp an und was für einen line out er hat. doll wird das wohl nicht klingen. wenn man nicht mit mikros die amps abnimmt, verwendet man normalerweise eine DI-box. oder ansonsten gibt es noch die möglichkeit mit amp-simulatoren - hardware- oder softwareseitig.

mit dem mikro solltest auf jeden fall in ein mischpult gehen und nicht direkt in die soundkarte.

lg
 
wow, danke für die ausführliche antwort! ;)

also... ich hab jetzt mal den asio4all treiber eingestellt im music studio auf meinem pc zu hause... muss ich da im asio selbst auch noch einstellungen vornehmen oder reicht es wenn ich den nur im music studio anwähle als standardtreiber? kann jetzt nämlich nicht direkt probieren da der pc ja im proberaum ist... ^^

gut, hätte ich das mit der soundkarte auch am mittwoch schon gewusst wäre die sache anders ausgegangen ^^

naja, is ein marshall mdfx 100 topteil mit ner 4er box ^^ also nicht so ein billigschrott :) die aufnahmen klingen schon gut muss ich sagen! :)

also wäre der weg übers mischpult besser? oder mit dem mikro vom amp den sound abnehmen?


danke für die hilfe bis jetzt! :)
 
Wir sind immer über das Mischpult zur Soundkarte gegangen, vor allem auch, weil meine Soundkarte nur Cinch- und keine XLR-Anschlüsse hat.

Ob du auf Dauer mit deiner Creative Soundblaster Xtrememusic glücklich wirst, kann ich nicht versprechen. Das ist eigentlich eine Gamer-Soundkarte. Wer so etwas auf seiner Homepage schreibt, kann schon nicht kompetent sein:
Der 24-Bit Crystalizer gibt digitaler Musik die Brillanz zurück, die bei der MP3/WMA-Komprimierung verloren gegangen ist.

Mit der SuperRip-Funktion können Stereo-CDs in ein überragendes 24-Bit-Surroundformat gerippt werden.

Für später kannst du mal hier für die eine erste Orientierung reinschauen:
http://www.friendlyhouse.at/studio-equipment/soundkarten_und_interfaces/
 
Der Crystalizer hat schon seine Berechtigung und ist auch, maßvoll angewendet, durchaus sinnvoll.
Nur ist er nur bei der Wiedergabe am Ausgang wirksam! d. h. den Effekt kann man nicht aufzeichnen.
LG
H.
 
Wiederverkaufswert der X-FI Karten ist ja ziemlich hoch, so dass man kaum Verlust einfährt würde ich also auch machen.
Die oben verlinkte ESI ist wirklich gut, du kannst die Signale auch selbst zu anderen Eingängen durchschleifen usw. Und ist für diesen Bereich geschaffen.
 
so, ich möchte mich für die hilfe bedanken! habs heute mit dem ASIO treiber hinbekommen und die quali ist echt gut muss ich sagen! meilen besser als unsere alte karte!

also ich bin zufrieden!


danek an alle poster! :bigok:

;)
 
Die genannte ESI Julia und die kleine M-Audio sind die richtigen Empfehlungen. Wenn möglichst günstig viele Spuren gleichzeitig realisiert werden sollen, gibts auch noch die M-Audio 1010LT, die kann man für 199,- neu oder günstiger gebraucht kaufen. Hat noch dazu den Vorteil, dass man 2 gut klingende Mik-Eingänge hat - ohne den Umweg übers Mischpult. Allerdings ohne Phantom-Speisung, aber wenn ihr z.B. Amp-Aufnahmen mit einem dynamischen Mik wie dem Shure SM57 macht ist das eine super Sache. Ich tippe mal, dass auch der Gesang über dynamische Miks aufgenommen werden, von daher auch hier wahrscheinlich ein Gewinn gegenüber der Qualität des Mixers.

Den Bass kann man wie erwähnt per D.I. Box, Mischer oder line out oder je nach Soundkarte auch direkt anschliessen. Über die Line Outs von Gitarrenamps würde ich auch nix aufnehmen.

Abgesehen von der richtigen Auswahl des ASIO Treibers in deinem Aufnahmeprogramm solltest du noch die Latenz im Treiber/der Software der Soundkarte einstellen. Dort stellt man z.B. den Puffer (Buffer-Size), die Anzahl der Samples ein (64, 128, 256, 512 etc) - je niedriger dieser Wert, desto geringer die Latenz. Ist der Wert aber zu niedrig, kommt es u.U. zu Aussetzern. Ein Mittelwert auf nicht allzu schwachen Rechnern ist z.B. 256 Samples, damit kommt man in der Regel auf eine Latenz von 7-8 ms. Alles unter 10ms taugt gut zum Aufnehmen, alles darüber sollte man meiden.


Grüsse, Mike


Edit:
Ah ok 9min zu spät^^ na dann viel Glück weiterhin!
 
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hallo!

so, ich danke erst mal für die tollen antworten!

so, jetzt zum anderen thema. wir wollen uns neues equipment kaufen.

ein neues mischpult soll her denn das alte ist wirklich alt "sicher schon 15 jahre alt ^^ ist von sonor" und wir wollen ein etwas besseres haben.

was wäre da besser? ein normales mischpult "kleinmixer" oder ein ein powermixer? oder vll ein rackmixer? für was sind rackmixer?


wir haben uns diesen kleinmixer angesehen:

http://www.thomann.de/at/soundcraft_compact_10_mixer.htm

hier wird er etwas besser beschrieben:

http://www.justmusic.de/item/-soundcraft-compact-10-0-0-0-5864.html


was haltet ihr von dem???

es muss nichts teures und ultragutes sein.

wäre das was? braucht man einen vorverstärker oder geht das auch so???



ok, zum 2. teil. damit wir das schlagzeug gut aufnehmen können wollen wir mikros an snare, bassdrum und toms anbringen. 2 mikron von oben sollen hi-hat, crash, splashbecken, dark crash und ride-crash abnehmen.

das wären gesamt dann 6 stecker. wie siehts da aus? gibts solle lösungen wo man alle 6 stecker reinstecken kann aber nur mit 1 kabel oder so dann zum mischpult muss?


und wie wäre es bei diesem mischpult mit dem ausgang zum pc damit wir aufnehmen können? ich versteh das ganze nicht wirklich... :shake:



ihr könntet mir ja auch bei thomann.at um maximal 400€ (günstiger ist besser^^) was zusammenstellen wenn sich jemand damit auskennt und auch zeit dafür hat ;) also mischpult und drummikros bräuchten wir

also wir wollen die drums per mikros übers mischpult laufen lassen und auch damit aufnehmen. also drums--->mischpult--->PC...

das gleiche dann mit gitarren und vocals....



das ganze muss keine ultrageile soundquali haben aber es sollte reichen und anhörbar sein. wir wollen damit eine demo machen.


jeder der mir hier hilft bekommt auf wunsch dann eine gratis demo :d:d ;)




ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


ach ja, falls es wichtig ist: wir spielen punkrock/alternativ/hardcore. also laute gitarren und drums.

wer mal reinhören will:

www.myspace.com/thepointlessrules


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp:

guck euch die yamaha mischer an die habe USB bzw Firewire..und da bei schalgzeug abnahmen viele kanäle drauf gehen..und ihr evelt noch nicht wisst ob das ne sache für immer geht... mein tipp:

leiht euch ne 24er Konsole bei einem PA verleiher in nimmt mit der auf.....

soll es was längeres sein ...:
geld sparen und das teil kaufen:

YAMAHA MG 166C USB da ist schon ne feine software dabei ....
das wäre auch ne möglichkeit..


zum schlagzeug:

BassDrum ->Mik
Toms ->jeweils ein Mik
Becken (KEINE HI-Hat) ->2 Overhead-Miks
Hi-Hat -> ein Mik
Snare -> ein Mik

für Hi-Hat und OH: ein kondensator...es gibt günstige von Samson oder MXL die sind ok...für sowas erstmal oder leihen... :)


Gitarre (sorry wenn diese frage irgenwo schonmal war): gitarre --> amp via Direct Out Mischpult oder oder..???
mein allg Tipp:
Gitarre --> Amp --> Mic -->Mischpult
das gleiche beim Bass


Vocal:
einzel aufnahmen...
mein tipp für alleS.:

erstmal nur instrumente aufnehmen und darauf die stimme...und wäre der aufnahme keine probs mit dem ablauf zuhaben..stimme trozdem singen.. :)

zum PC:
jegliche windows balast heraus schmeißen (Bunde effekte und co, sowie hintergrund programme)

so ich hoffe ich konnte helfen, wenn fragen dann frag.


EDI:T

zum thema kabel...es gibt so ein Kabel..das sind Multicores...es gibtsowas auch für soundarten aber diese karten kosten mal eben ein kleinwagen :) darum entfällt sowas :)

PS:
wo kommst du evlt her...weil wenn alles nicht klapplt könnte ich evlt kommen und euch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! ich danke dir vielmals! wir haben jetzt das hier genommen:

http://www.thomann.de/at/yamaha_mg164_16kanal_mischpult.htm

ich denke das dürfte gut sein oder? denn das war im verfügbaren preirahmen... ^^

leihen ist nicht so meins.... wir nehmen schon öfters auf da ich bei 2 bands mitspiele und wir denselben proberaum benützen. bei der einen bin ich drummer und bei meiner hauptband gitarrist und sänger :d

für die becken wollen wir sowieso unsere 2 mikros als overhead mikros verwenden. also passt das schon. hi-hat meinst sollen wir auch mit nem mikro abnehmen?


also wäre es besser die gitarre über ein mikro vor dem amp aufzunehmen? also gitarre--->amp--->mikro--->mixer--->PC ???
werden wir dann mal versuchen..


gesang nehmen wir eh immer einzeln auf da 2 gleichzeitig scheiße klingen ^^


und wir haben auch deinen beschriebenen vorgang beim aufnehmen. zuerst die drums, dann die 2 gitarren, dann der bass und zum schluss den gesang.

ja, hab schon von multicores gehört, sind mir aber etwas zu teuer und mit dem jetzt bestellten mischpult brauchen wir eh keinen multicore ^^

also ich komme aus österreich... ist denk ich ein bisschen zu weit weg von dir ^^ aber ich danke dir vielmals für das höfliche angebot!!! :d

soundkarte haben wir dann weiterhin noch die sounblaster x-fi xtreme music...

sollte klappen oder? ansonsten kauf ich mir eben die M-Audio delta audiophile 2496 wenn die wirklich einen gewaltigen unterschied bringt...


noch was soll gesagt sein: das proben steht weiterhin im vordergrund also werden die mikros und das mischpult hauptsächlich zum proben gebraucht! das aufnehmen ist nur so nebenbei...

ich geh ja auch oft gerne einen ganzen tag in den proberaum und nehme allein ganze songs auf... also das aufnehmen ist schon auch wichtig aber wie gesagt... proben steht im vordergrund! ;)
 
ok naja...wusste ich nicht...österreich ist nicht gerade um die ecke :)

ok das pult ist nicht schlecht für dn anfang die soundkarte ok da kann man später was tuen aber für den anfang ist dat gut..

noch ein tipp:

gesang und drums trocken aufnehmen und später effekte drüber kloppen
Hinzugefügter Post:
ok naja...wusste ich nicht...österreich ist nicht gerade um die ecke :)

ok das pult ist nicht schlecht für dn anfang die soundkarte ok da kann man später was tuen aber für den anfang ist dat gut..

noch ein tipp:

gesang und drums trocken aufnehmen und später effekte drüber kloppen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

er meint, dass du das "trockene" signal aufnimmst. also nichts in den signalweg haust wie z.b. effekte, kompressoren oder ähnliches. so dass man im nachhinein erst mit effekten, etc. experimentieren kann und sie immer wieder löschen kann. wenn du jetzt schon bei der aufnahme z.b. reverb oder delay draufknallst und bist beim abhören später dann doch nicht zufrieden müsstest du neuaufnehmen. und so hast du mit der trockenen aufnahme später alle freiheiten.

lg

lg
 
noch n kleiner Tipp von mir:

im 400,- EUR_Bereich gibts noch das hier (allerdings Firewire!):

http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Damit kann man sowohl mehrspurig (8-kanalig Drums...) aufnehmen als auch Bass, Keys usw über Kanal 1 oder 2 (als Instrumenteneingang schaltbar) direkt aufnehmen. Scheint wohl im mehrkanaligen Bereich Preis-Leistungs-mässig der Hit zu sein. Dazu noch ein Drum-Mikro-Set und für die Gitarre ein SM57 (oder 2 falls man nen Stereo-Amp hat) und man hat recht günstig prima Recordingmöglichkeiten.

Wenn ihr sparen müsst oder nicht genug Miks zusammenbekommt, könnt ihr auch jeweils HiHat+Snare und je 2 Toms mit nur 1 Mik abnehmen. Ist aber nur ne Notlösung.
 
hi,

er meint, dass du das "trockene" signal aufnimmst. also nichts in den signalweg haust wie z.b. effekte, kompressoren oder ähnliches. so dass man im nachhinein erst mit effekten, etc. experimentieren kann und sie immer wieder löschen kann. wenn du jetzt schon bei der aufnahme z.b. reverb oder delay draufknallst und bist beim abhören später dann doch nicht zufrieden müsstest du neuaufnehmen. und so hast du mit der trockenen aufnahme später alle freiheiten.

lg

lg


naja comp und so lass ich drauf
 
hi,

er meint, dass du das "trockene" signal aufnimmst. also nichts in den signalweg haust wie z.b. effekte, kompressoren oder ähnliches. so dass man im nachhinein erst mit effekten, etc. experimentieren kann und sie immer wieder löschen kann. wenn du jetzt schon bei der aufnahme z.b. reverb oder delay draufknallst und bist beim abhören später dann doch nicht zufrieden müsstest du neuaufnehmen. und so hast du mit der trockenen aufnahme später alle freiheiten.




ach so meinst das... =)

wir nehmen den gesang sowieso immer "clean" auf... also ohne effekte oder sonstiges... brauchen wir eigentlich nicht ^^




noch n kleiner Tipp von mir:

im 400,- EUR_Bereich gibts noch das hier (allerdings Firewire!):

http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Wenn ihr sparen müsst oder nicht genug Miks zusammenbekommt, könnt ihr auch jeweils HiHat+Snare und je 2 Toms mit nur 1 Mik abnehmen. Ist aber nur ne Notlösung.


danke aber jetzt haben wir schon bestellt und die proben sollen ja doch im vordergrund stehen ;)

mikros haben wir eigentlich 2 ganz gute! wir haben 2 shure sm58 die qualitativ sehr hochwertig sind und auch einiges leisten! also von daher sollte es keine probleme geben! ;)






@Everest2000 :

also falls du mich meinst... wir nehmen im proberaum auf... mit music maker 2007 rock edition... oder wenns schnell gehen soll mit audacity... aber audacity unterstützt ASIO nicht... (oder doch???) ansonsten würde ich NUR audacity verwenden da es perfekt aufgebaut ist für mich...


was wäre denn ein richtig gutes programm zum aufnehmen? hab gehört dass das steinberg cubase sehr gut sein soll.... oder was sagt ihr? es sollte halt sehr übersichtlich und leicht zu bedienen sein... music maker 2007 rock edition ist mir fast ein bisschen zu mager und zu unübersichtlich... außerdem sollte das prog. ASIO unterstützen! ihr könnt mir da sicher was gutes empfehlen das auch vista tauglich ist oder?? ich würd ja gern mein studio maker 2006 verwenden aber das läuft mit vista nicht... :mad::mad::mad:
 
Ein sehr gutes Programm ist Adobe Audition 3.0.
Voll ASIO-kompatibel mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten und einem virtuellen Studiomischpult mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten.
Eine voll funktionsfähige Demoversion kann man hier runterladen.
LG
H.
 
Steinbers Cubase-Serie ist schon was feines....
es gibt noch andere programme z.B. wie Samplitude was auch nicht so schlecht ist..aber man sollte sich schon einem programm witmen am anfang....und später 2 bzw mehrgleisig zufahren...weil man merkt später dass, das eine programm mehr kann als das andere..

ich arbeite mit folgenden programmen:

ProTools LE (Zuhause um Projekte vorzubereiten bzw. weiter zubearbeiten) und ProTools HD (im studio)

dazu fahr ich Cubase 4, weil ich hab dort massig an sehr guten freeware plugins drinne und..ich kenne cubase seit dem ATARI..darum..

@Bollerkopp war die frage gestellt..was er für aufnehmen benutzt..an geräte :)

ich selber benutze "noch":

-Yamaha MG16/4, was gegen ein LS-9-16 oder ein DM1000 getauscht werden soll
-ProTools LE (Digi Rack 003 und Mbox-3 Mini)
-Cubase 4 inkl entlicher pulgins
-div Midigeräte (Korg Synth, Yamaha TG serie usw usw)
-div Instrumente (dank meiner family: Gitarre,Bass, Klavier, Flöte und Sax)
-und hat mikros ohne ende...
-ein MacBook steht auch noch hier...was mit einem MacMini oder MacPro ergenzt werden soll :)

das gute daran...da ich zugriff zum studio habe kann ich dort sachen ausleihen die mir fehlen aber ich nicht umbedingt jeden tag brauch :)
 
@Bollerkopp war die frage gestellt..was er für aufnehmen benutzt..an geräte :)

achso, sorry... hatte das auch so verstanden, dass du ATI Fanatiker meinst und nicht mich. ^^

ich selber habe auch nichts grossartiges. ich nehme nur hier zuhause n bischn meine ideen auf oder sachen für den gitarren-unterricht, den ich gebe. :d

- soundkarte: M-audio deltaphile 2496
- abhör-monitore: alesis monitor one MK 2
- audio/MIDI-sequenzer: cubase SX 3
- gitarren-preamp: im moment noch: line6 pod 2.0

ich wollte mein kleines, bescheidenes setup aber nochmal ausbauen. :)

aber mein freund und musiker-kollege hat n ordentliches studio mit allem möglichen geraffel. er hat beim NDR "mediengestalter für bild und ton" gelernt und macht nebenbei halt auch kleine jobs mit seinem studio. ab und zu machen wir halt auch mal was zusammen und dann bin ich natürlich auch neugierig und lerne immer n bischn was. ^^

lg
 
Ein sehr gutes Programm ist Adobe Audition 3.0.
Voll ASIO-kompatibel mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten und einem virtuellen Studiomischpult mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten.



danke, werds gleich mal ausprobieren! :)



Steinbers Cubase-Serie ist schon was feines....
es gibt noch andere programme z.B. wie Samplitude was auch nicht so schlecht ist..aber man sollte sich schon einem programm witmen am anfang....


ich selber benutze "noch":

-Yamaha MG16/4, was gegen ein LS-9-16 oder ein DM1000 getauscht werden soll



jepp, das is eh klar das man sich bei den programmen etwas reinhängen muss... aber music maker 2007 rock edition kann einfach zu wenig muss ich sagen...

wow, den MG16/4 haben wir uns jetzt auch bestellt! kann der mixer was??? hast du einen vorverstärker dabei oder nicht??



nun bei mir ist es so:

ich bin durch die SAE und procon Hamburg an die tontechnik gekommen..

z.zt arbeite ich aucn bei procon als Rigger und VA-Techniker :) ich liebe meinen job



mann, das is schön, würd auch gern sowas in der art machen als beruf :)
 
nun hatte einige pulte in dern händen...

die pre-amps sind ok...aber ich benutz meisten andere z.B:

Mindprint oder welche von EMI sowie Avalon..


MG mixer iser schon was feines..aber meiner fliegt bald da er einfach nicht das kann was ich brauch
 
hat der MG auch was unter der haube? denn meine sorge ist das er zu wenig leistet und unser gesang dann erst recht wieder zu leise ist.
 
Ganz preiswert koennte er sich auch eine EMU10Kx basierte Karte wie SBLive oder Audigy kaufen und den kxTreiber nehmen, damit bekommt man sehr geringe ASIO Latenzen.
Besonders mit dem 3534f.
 
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