Welche spannung muss man anpassen wenn XMP Profil nicht läuft?

Okay, also sollte es kein Airflow Problem sein. Also die Karte pustet ja nicht auf den Chipsatz, der Chipsatz befindet sich hinter der Karte also unter den Ramslots.

75 Grad wäre auch mir zu hoch. Wie ist die Temperatur denn, wenn du den Speicher mit niedrigeren Einstellungen laufen lässt, also mit 2933 MHz oder @ Stock? Neuste Biosversion ist auch installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte pustet die Hitze aber seitlich weg, das Fenster wird neben der Grafikkarte auch immer sehr sehr heiß wenn ich was spiele

Wie gesagt, sind die Temperaturen denn auch mit anderen Ram Settigns so hoch? Ich meine klar, der Chip bekommt natürlich die Wärme der Karte ab, aber das wird ja bei jedem Scenario so sein. Wenn der Bios aktuell ist, kannst du natürlich nur versuchen mit den Spannungen rum zu Spielen. Also hast du jetzt eine Ram Spannung von 1,408v und dabei treten Fehler bei Memtest auf? Kannst Memtest ja auch mal nur mit einem Speicher laufen lassen und schauen, ob das Problem auch so aufkommt. Jeden Speicher einzeln mal Testen, klappt es bei einem und beim anderen nicht, wird evtl. ein Problem mit diesem vorliegen. Ich meine du kannst versuchen auch die Stock Werte des Speichers mal mit Memtest zu Testen, kommen auch bei Stockwerten also auch ohne die hohen XMP Profile auf, würde das ja darauf hindeuten das mit einem Speicher etwas nicht stimmt.

Gruß

Hab die Spannung Mal auf den Wert gestellt der auf der Packung steht 1,35v
8A23E317-C69B-4F46-9B35-97EF2DAF47C9.jpg
Sieht bisher ganz gut aus

Dann hast du quasi nix verändert und alles ist wie am Anfang, 1,36V real hattest du vorher.Dein CPU Kühler und die Graka sind ja nah am Speicher, dein Chipsatzkühler ist direkt unter der Graka wenn ich das richtig sehe, deswegen wird der auch 75grad heiß.
Ich denke mal wenn dein Speicher zu warm wird, bringt er ab und zu Fehler, dafür gibt es 2 Möglichkeiten etwas mehr VDimm oder den Airflow erhöhen das kannst du im Bios über die Regelung der Lüfter.
Die Speicher können übrigens auch mehr als 1,35 auf Dauer ab.

Ich würde mir da aber nicht zuiel Gedanken drüber machen, wenn der Rechner soweit stabil läuft.

War doch bei 1,38v, da hatte es 2 Fehler, mit 1,408v war es noch viel schlimmer.
Und mit 1,35 eingestellt im BIOS hatte es 3 Tests geschafft dann bin und bett

Mit den 1,38v lief GTA mit 80fps aber alle halbe Minute ein Hänger, und mit 1,4 Konstant ruckelig mit 40fps..

Zuletzt bearbeitet:
Mit HW Monitor sollte das gehen, anfassen ist natürlich auch eine Möglichkeit :).
Natürlich nur falls dein Ram Sensoren hat.

HWMonitor | heise Download

@: Kann da nix finden, sieht so aus als wenn die keinen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute wo ich heimkam war der 2. test den ich heute morgen gestartet hab abgeschlossen ohne fehler
20190909_135748587_iOS.jpg20190909_135755534_iOS.jpg20190909_135800266_iOS.jpg
Heist doch das der RaM so läuft ohne Probleme.

Auslagerungsdatei steht auf 1024-4096 ist das richtig?

und ja komisch ist das eine Programm sagt PCH 69-70°C und HW monitor sagt Mainboard 40°C da finde ich die 70°C nirgends mehr

Gut Auslagerung hab Mal auf system verwaltet gestellt für beide ssds

Zuletzt bearbeitet:
Also heute wo ich heimkam war der 2. test den ich heute morgen gestartet hab abgeschlossen ohne fehler
Anhang anzeigen 475345Anhang anzeigen 475346Anhang anzeigen 475347
Heist doch das der RaM so läuft ohne Probleme.

Auslagerungsdatei steht auf 1024-4096 ist das richtig?

und ja komisch ist das eine Programm sagt PCH 69-70°C und HW monitor sagt Mainboard 40°C da finde ich die 70°C nirgends mehr

Also du hattest oben doch ein Bild gepostet, also im ersten Post der Seite, dort sieht man doch die 75 Grad. Du hast in der Ansicht auch die Mainboard Temperatur, genau und in der nächsten Rubrik steht PCH 75 Grad, also wird es dort schon angezeigt. Dort in diesem Programm kannst du dann auch die Ram bzw. Arbeitsspeicher Temperatur auslesen. Also nein nicht anfassen, wird dir in HW Monitor oder HWInfo auch angezeigt. Wäre wichtig zu sehen, welche Temperaturen die so Fahren, vielleicht kann man dann daraus ein Problem Ableiten.

Wenn Memtest nun ohne Probleme durchgelaufen ist, scheint zumindest der Speicher okay zu sein. Was nicht bedeutet das keine Fehler auftreten können, wenn er zu warm wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
RAM Temperaturen finde ich nirgends.

Und ja die Temperatur die Mainboard heißt wird maximal 59 Grad warm.
Ist da vielleicht irgendwo die Wärmeleitpaste kaputt?

Das Taichi kann nicht so alt sein, dass die WLP kaputt is, aber andere Frage ...

Hat deine Graka Fan Idle Stop, also bleiben die Grakalüfter im Idle stehen? Das wirkt sich negativ auf die PCH-Temp aus. Falls sie stehen, wäre es besser, wenn sie immer laufen. Im Idle natürlich mit niedriger Drehzahl, so ca. 600 Umdrehungen/pro Minute. Das würde die PCH-Temp senken. Is bei mir auch so. Meine Grakalüfter laufen immer und PCH Temp is momentan 43°C nach einer Stunde Surfbetrieb.
Wir haben ja fast das gleiche Board, von daher is das übertragbar.
Mit dem Afterburner kann man leicht eine manuelle Lüfterkurve machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die stehen, lassen sicher aber auch nicht steuern, nur der mittlere von den 3 weil die getrennt angeschlossen sind anscheinend

Und ja ist von da wos neu raus kam

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine manuelle Lüfterkurve mit dem Afterburner probiert? Es kann sein, dass man 2 Kurven machen muss für deine Karte.

Ja afterburner kann nur eine Kurve einstellen, aber seit dem VGA BIOS Update ist sie so und so leise

Also wie warm wird deine Grafikkarte denn so? Ich meine wenn sie leise ist, seit dem letzten Bios Update, stellt sich natürlich die Frage, warum ist sie leiser? Wahrscheinlich weil die Lüfter-kurve runtergesetzt wurde, was dann aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die Grafikkarte wärmer wird.

Nun, ich denke auch nicht das es an der WLP liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du mal einen kompletten Ausschnitt aus dem HW Monitor machen, also alles was dort steht, wenn es nicht mit einem Screenshot geht, dann halt mit zwei. Normal muss der Ram da angezeigt werden.

Gruß

Dann passt es doch lass das so deine PCH ist so hoch weil der passie Kühler unter der Graka liegt und wenig Luft bekommt, aber auch 75Grad sind da unbedenklich.
Solltest du wirklich Temperatur Probleme bekommen, kannst du für deine Lufter ein etwas Agressivveres Profil wählen im Bios dann drehen die etwas höher aber auch lauter.

Aber solange es läuft nicht notwendig, im Sommer solltest du das vielleicht schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht denn IO auf 0.96V? Und SA find ich garnet auf den Screens. Und den Ramtakt find ich auch net. Sicher, dass der Ram noch auf 3466Mhz läuft?

Könntest du bitte die Sensorenscreens komplett von HWinfo64 machen? Das find ich besser als HWmonitor. Man sieht einfach mehr und übersichtlicher ist es. TimeSpy brauchst net nochmals laufen lassen.

Hast recht vorher hatte sie über 1,2V IO/SA wahrscheinlich läuft der auf 2133 oder so.

Die letzten Screens hab ich mir garnicht mehr angeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die anderen Tests bestehe ich immer mit über 98prozent.
Nur den von Screen nicht

Mach mal CPUZ Screen, Spalte Memory, so wie ich.
CPUZ.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh