Welche Spannungschienen des NT belastet eine Radeon 9500/9700/9800 besonders?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo,

ich bin auf die Frage gekommen, weil ich auf xtremesystems.org im Forum von jemandem gelsen habe, der seine Grafikkarte (Radeon 9700 soweit ich noch weiß) höher takten konnte, als er sie an ein seperates Netzteil (also nicht mit allen anderen Komponenten an einem NT) angeschlossen hatte.

Nun meine Frage:

Die Radeons werden ja von einem Floppy Stecker gepowert, der sowohl 5V als auch 12V hat wenn ich mich recht erinnere.
Welche der beiden Spannungschienen des Netzteils wird jetzt aber von der Radeon wirklich belastet, oder nutzt sie beide? :hmm:
Und wieviel Leistung so eine Radeon zieht wäre auch ganz nett zu wissen.

Ich denke nämlich gerade darüber nach mit ein extra Netzteil für meine Radeon zu holen, wenn's was bringt. :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad bei Teccentral nen Artikel gefunden, in dem von 45W Leistungsaufnahme unter Belastung bei der radeon 9700 Pro die Rede ist. Klingt interessant.

Meint ihr ein Netzteil mit 3.0A auf der 12V-Schiene und 10.0A auf der 5V-Schiene wäre ausreichend? Ich denke schon, denn 85W combined 12V&5V sollte doch reichen?:hmm: Dummerweise weiß ich aber eben nicht welche der beiden Schienen hauptsächlich genutzt wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celemine1Gig
Meint ihr ein Netzteil mit 3.0A auf der 12V-Schiene und 10.0A auf der 5V-Schiene wäre ausreichend? Ich denke schon, denn 85W combined 12V&5V sollte doch reichen
also wenn das auf der 5v 3A und auf der 12v 3A hat ... glaub nicht. du kannst das erstmal mit dem alten netzteil ausprobieren. wenn der rechner dann aber probs macht (abstürzen etc. ) dann muss nen neues her.
wieviel watt hat dein jetziges bzw. sind die Ampere werte oben richtig, also stehen so auf dem NT?

welche schienen das jetzt belastet ...
also die graka wird wohl erstmal saft aus dem agp holen und den rest aus der 12v leitung

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich wohl etwas verschaut! Auf der 5V-Schiene sind's bei meinem angepeilten Netzteil 10A, nicht drei.
Hmm, aber schau'mer mal.

Danke dir! Ich wart aber trotzdem noch, ob's nicht irgendjemand noch genauer weiß.:)

Also mein altes 300W NT hatte 10A auf der 12V Schiene....weiß aber nich mehr wieviel auf der 5V.
Aber eigentlich müsste das klappen.

P.S.: Das NT hat meinen Rechner sogar unter Last stabil laufen lassen...mit der 12V Leitung auf 11.42V:fresse:.

Ohne eine konkrete Messungs im Betrieb und unter Last sind das nur Spekulationen und bringen so nix.

Es müßte sich hat mal einer mit nem Multimeter hinsetzen und ausmessen...

Naja, ich seh schon, probiren wird wohl über studieren gehen. :d
Werd's wohl einfach testen müssen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh