Welche Speicher schaffen 230Mhz und mehr mit CLK2 ?

Dickmann

Semiprofi
Hi,

kann mein AN7 über 230Mhz takten. Meine 2x256MB Twister PC4000
schaffen allerdings keine CAS-Latency von 2 sondern lediglich 2,5 (2,5-4-4-10). Deshalb meine Frage welche Speicherriegel schaffen da noch
Clk 2 ?

Thx

Dickmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Dickmann
Hi,

kann mein AN7 über 230Mhz takten. Meine 2x256MB Twister PC4000
schaffen allerdings keine CAS-Latency von 2 sondern lediglich 2,5 (2,5-4-4-10). Deshalb meine Frage welche Speicherriegel schaffen da noch
Clk 2 ?

Thx

Dickmann

Aus meinen Erfahrungen heraus bringen die Speichertimings 7-2-2-2 etwa 2 % mehr Performance gegenüber 8-3-3-2,5 - zumindest auf einem NForce2. RAS-to-CAS bringt allein 1,5 %, da würde ich auf Cl2 pfeifen und mich eher um RAS-to-CAS kümmern. Und das auf 4 ist so ziemlich das Schlechteste, was du machen kannst.

Aber er wollte doch wissen, ob er CAS-Latency 2 bei 230 MHz fahren kann! Also es kann gut sein, dass die Winbond bei 2,5 schlapp machen. Sind ja auch die Twister und keine mit BH-5 Chips. Es könnte sein, dass du mit Mushkin, A-Data, OCZ oder irgendwas in der Richtung mehr erreichst. Allerdings würde ich dir den Umstieg nur empfehlen, wenn du zuviel Geld hast, oder wirklich jedem Prozentchen hinterherjagst. ;)

Original geschrieben von Performer
Ich wette, 210 @11-2-2-2 ist so
schnell wie 230 @10-4-4-2.5 :angel:

Und ich würde bei der Wette mitziehen....

@McSoar:
Wieso zuviel Geld. Denke für Twister DDR500 bekomme ich annähernd
das was ich für neue Riegel zahlen muss...

@Performer:
Laut 3D-Murks sind 230Mhz etwas schneller. Außerdem schaffen meine
Twister bei 210Mhz keine 2-2-2-11 Timings, sondern lediglich 2-4-4-11.
Außerdem wenn Board und Co 230Mhz mitmachen warum nicht ?

@all:
Habt ihr noch weitere Ratschläge ?

Hab Kingston HyperX3500 K2, da hab ich keine Probleme die auf
cl 2 bei 230mhz laufen zu lassen, hatte aber nicht so viel zeit zu testen wegen der der Kühlung, hab nen p4 3,2 mit boxed lüfter und ich wollte den nicht so heiß werden lassen daher. Aber bei dem kurzen testauf hatt ich keine probleme!

Okay habt mich überzeugt werde mir irgendwas schickes mit Winbond
BH-5 oder so zulegen müssen und meine Twister verkloppen...
Oder wie sind eure Erfahrungen mit OCZ PC3500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Limited edition soll sehr gut sein von OCZ. Ansonsten sind die Mushkins wohl die erste Wahl.

die mushkin sind aber auch um einiges teurer... oder hat sich da was in den letzten wochen wo ich das nich so verfolgt hab geändert ?

Hallo

laut Hardwareluxx-Test sollen die Twinmos 3700er ganz gut sein (nein, ich meine nicht die Twister). Die machen im Test oberhalb DDR 500 bei CL2,5 und DDR466 bei CL2. Fuer ~110 Euro keine schlechte Sache wie ich finde.

Ich finde auch das die Twister anhand Ihrer Leistung ein wenig zu teuer sind:

Twister 3700:

260 Mhz mit 2,5-4-4-8
233 MHz mit 2-2-3-8

"Normaler" Twinmos 3700

255 MHz mit 2,5-4-4-8
233 MHz mit 2-3-3-6

Da wuerde ich nicht mehr fuer die Twister ausgeben (hab' ich auch nicht und mir die "Normalen" bestellt :d ).

mfg

Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh