welche sprache sprechen die nordmänner bei "der 13te krieger"?

thalliuM

Neuling
hiho,
wollte fragen ob wer weiß welche sprache die nordmänner bei dem film der 13te krieger sprechen?
find den film einfach nur hammergeil, und die frage beschäftigt mich.
is ganz gut an den stellen wo sie die 13 krieger auswählen mitzubekommen, oder da wo sie am lagerfeuer sitzen.
hoffe mir kann wer helfen.
thx, thallium der noch weiter rätselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finnisch, Norwegisch oder Schwedisch oder das Germanisch

genauer kann ich es nicht sagen.

Aber :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
wieso mischmasch?
die nördmänner haben ihre sprache, die araber ihre, und das griechische sprechen sie weil sie es beide konnten (der alte und der eine nordmann).
aber was sprechen denn nun die nordmänner?

Dann warscheinlich Norwegisch? Sind ja alles Nordmänner und im Norden liegt ja bekanntlich Norwegen.

wie auch schweden und finnland.
wie es zu der zeit aussah weiss ich nicht, also ob es die länder gab oder nicht, aber es müsste dann indogermanisch-->germanisch--->skandinavisch--->schwedisch,norwegisch oder finnisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du doch quasi schon deine Antwort.

Eine der Sprachen wird es wohl sein. Wieso willst du das überhaupt wissen?

jetzt hast du den ersten post von dir so editiert das es ja alles nich mehr passt was ich schrieb.
ok, las uns beiden ab jetzt ruhig sein und andere leute hier was schreiben lassen, denn bis jetzt können wir selber ja nichts mehr sinnvolles dazu beitragen.
:btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt:

Finnisch ist keine skandinavische Sprache, es liegt ja auch nicht in Skandinavien.
Es gehört auch nicht zur (nord)germanischen Sprachfamilie, sondern zur finno-ugrischen, die eigentlich auch nur aus dieser und dem ungarischen besteht.
Ich weiß nicht, wann der Film spielt, aber ich würde von altgermanisch bzw. später altnordisch oder eben Norwegisch (Bokmal) ausgehen.

erschwert wirds eh dadurch, dass das norwegische und schwedische relativ gleich ist un die paar fetzen die ich raushörn kann bringen mich in wörterbüchern nicht wirklich weiter (wie gesagt ... ziemlich gleich ^^)

der film startet 922 in bagdad :)

also kann man schon davon ausgehen das es eine der beiden sprachen ist, oder?hätte ja auch sein können das sie eine genommen haben die fast kein mensch mehr spricht.

wie wäre es mit keltisch?

An Keltisch dachte ich gestern auch, bezweifel ich aber irgendwie, die war garnicht so verbreitet

gibts beim keltischen so deutsche fetzen ? weil ich mien da kommen solche fetzen vor wo man das wort erahnen kann

ja man kann davon ausgehen, dass es norwegisch/schwedisch is ... meiner meinung nach wenigstens ;) .. natürlich kann ich es nicht wirklich sagen, weil ich keine der beiden sprachen kann, aber die aufzählung der krieger stimmt mit beiden überein (firste, andere, tredjen(oder so ;)), usw.)

keltisch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil die sprache von den sachsen verdrängt wurde

die beiden "gebildeten" sprechen btw nicht griechisch sondern latein miteinander ;)

schweden liegt im übrigen bis auf einen schmalen zipfel norwegens (der in der tat die nordküste bis finnland zum großen teil einnimmt) auch sehr nördlich :d

http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/norway_rel96.jpg

leider gibts imo auch keine wirkliche angabe wo die ganze geschichte spielt :( (außer "mächtiger könig im norden")

er sagt aber zu dem alten, als der nach ihrem könig verlangt und keiner ihn versteht, er solle griechisch pobieren.
ob er es auch tut weiss ich nicht, ich kann beide sprachen nicht :fresse:

zu der zeit hat man noch nicht so genau zwischen den sprachen unterschieden, es hat sich dabei wohl eher nur um dialekte gehandelt, die sich im laufe der zeit zu eigenständigen sprachen entwickelt haben. vereinfachter Stammbaum:

Kentum-Sprachen -> germanisch -> Nordgermanisch -> Altnordisch -> skand. Sprachen

er spricht ihn auf griechisch an was ihm nichts bringt, da der nordmann kein griechisch versteht und versucht darauf lateinisch (was funktioniert) ... ich hatte latein und kann immerhin noch so viel, dass ich verstehe, dass es latein ist :P

so, ich konnte jetzt ungefähr 5 worte eindeutig dem schwedischen zu ordnen.auf norwegisch zum beispiel sind es ganz andere worte.

Tatsächlich wohnt der benutzten nordischen Sprache im Film ein Anachronismus inne, da es sich nicht um Altnordisch, sondern um gegenwärtiges Norwegisch (Bokmål) handelt, welches in dieser Form etwa erst seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert existie

Ich hätte auf isländisch getippt. :d Aber man darf da nicht zu kompliziert denken, warum sollte man in Hollywood Altnordisch lernen, wenn man selbst norwegisch nicht versteht? ^^
Schöner Film b.t.w., "kann dein Hund bellen?"

Siehe hier unter Punkt "Sprache" des Films: Der 13te Krieger

und dann dem link zu "altnordisch" folgen: Altnordische Sprache

Genauer wirst du es wohl nicht benennen können, da eine Hollywoodproduktion leider in solchen Fällen wenig auf die historische Authentizität gibt.

Weiterhin könntest du hier noch Hinweise finden: Beowulf, da viele Storyelemente aus der Beowulf-Saga entstammen (z.B. König Hrothgar oder die namentlich Ähnlichkeit zw. dem zu Hilfe kommenden Königssohn Beowulf bzw. Buliwyf).

Alles in allem aber ein sehr geiler Film!

für die, die solche Filme interessieren sei gesagt, dass der kommende Mel Gibson Film Berserker, ebenfalls das Thema Wikinger behandelt und auch in der originalsprache gedreht wird.

die Wikinger im Film der 13. krieger sprechen übrigens kein altnordisch, sondern "Bokmal" was im grunde normales norwegisch ist, wie es seit dem 19. Jahrhundert gesprochen wird.

so sieht es aus...Hollywood halt^^

aber ich freu mich auf den Wikinger-Film von Gibson....man kann von seinen Eskapaden halten was man will, aber als Regisseur liefert er Qualität und Authenzitität ab wenn es um solche Filme geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh