[Kaufberatung] Welche SSD als System Platte?

Rudi205

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich nun nach meinem Geburtstag ein wenig Geld übrig habe und schon immer mit einer SSD geliebäugelt habe, denke ich nun ist der richtige Zeitpunkt mir mal eine zuzulegen.

Allerdings bin ich nicht sehr belesen in dem Themenbereich und es gibt ja aktuell eine riesige Auswahl an Hardware, deshalb habe ich gehofft ihr könntet mir da behilflich sein.

Kurz zu meinem System:

Windows 7 Prof
i5-3350P 3,1GHz
8GB RAM
AMD Radeon HD 7800

Habe zwei externe Platten an den Rechner angeschlossen aktuellen zum Daten-Backup + zwei interne normal HDDs. Die eine HDD ist unterteilt, auf dem kleineren Teil liegt Windows.

Nun wollte ich mir eine SSD zulegen und praktisch nur für das Betriebssystem nutzen. Auf den zwei internen Platten liegen dann meine Daten.

Allein weil das Betriebssystem ja nur auf die SSD soll, sollte doch eine 120GB große langen oder ?
Was denkt ihr über die "Konfiguration" , wird sich der Geschwindigkeitsschub bemerkbar machen ?

Und zu guter letzt, welche Platte + nötige Einbaumittel könnt ihr mir da empfehlen ?

Grüße
Rudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, das ging ja sehr schnell :)

Habe mir die Platte im Desktop Kit bei Amazon bestellt - irgendwie war / ist der Preis für Basic / Desktop der gleiche. Ich meine beim Desktop Kit ist der Einbaurahmen und das Kabel für den Einbau noch dabei :)

Doofe Frage, aber muss ich bei der "Benutzung" der SSD auf etwaiges Achten ?
Oder ist es damit getan, wenn ich sie einbaue - Windows installiere und mich freue das alles ruck zuck geht ?

Die Lebensdauer der Platten ist ja schließlich begrenzt, aber spielt das wirklich eine Rolle wenn man sie als OS Platte nutzt ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du musst bei win7/8 den sata controller einfach nur vor der installation auf ahci stellen.
das war es, den rest stellt win automatisch ein.

Wenn dein SATA-Controller im AHCI Modus läuft musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
Die "begrenzte" Lebensdauer ist in der Praxis kein Thema.

So die Platte ist eben angekommen.

Ich starte also jetzt mal ins BIOS und muss schauen ob der SATA Controller umgestellt ist auf AHCI ?

Wenn ich jetzt Windows installieren möchte, muss ich im BIOS die Bootreihenfolge als erstes auf die SSD setzen oder ?
Habe eine Bootable USB Stick mit Win 7 erstellt

Dann einfach Win7 installieren auf die SSD

Die alte Win7 Partition kann ich dann formatieren und wieder dem Rest der Platte angliedern und dann als Speichermedium nutzen.

Passt das so ?

Grüße

Sicherheitshalber sollte man vor der Installation alle HDDs abklemmen, sonst kann sein, dass der Bootloader nicht auf die SSD kommt, Folge wäre, dass der PC nicht mehr bootet, wenn die HDD mal defekt is oder ausgebaut wird.

Okay also erstmal nur die SSD einstöpseln und installieren :) ich teste es mal - bei Problemen melde ich mich wieder

Brauch ich eig. die auf der von Samsung CD mitgelieferte Software ? Treiber o.ä. gibt es ja nicht für die SSD ?

- - - Updated - - -

Oh mir ist eben aufgefallen, dass ich die SSD garnicht in meinen Rechner kriege.

Ich habe sie zwar auf einem kleinen mounting Rack aber das ist nicht breit genug.

Da bräuchte man noch so Abstandshalter fürs Gehäuse nehme ich an ?

Die Magician Software brauchst du nicht, die verursacht meist nur Probleme. Win 7 u. 8 haben AHCI Treiber drin und mehr braucht man nicht.

Also habe alle platten abgehangen und die SSD an meinen einzigen SATA 3 steckplatz, das mainboards findet sie nicht.

Auch nicht an den SATA 2 steckplätzen ... Was nun ?

Hat nun geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer sehr sinnvoll auch den Stromstecker drauf zu machen, oder lags an was anderem? :)

Nein es lag am Strom :) *peinlich*

Bin gerade dabei alles wieder einzurichten wie vorher

Am Ende werde ich dann die anderen HDDs einfach wieder einstecken - die eine Platte auf der Windows 7 vorher lief, kann ich dann über die Datenträgerverwaltung löschen und wieder dem Rest der Festplatte anhängen oder ?

Grüße

Also das System läuft, alles installiert usw.

Allerdings muss ich sagen, surfe ich aktuell mit dem Chrome Browser gefühlt langsamer als sonst ... um z.B. den Thread hier aufzurufen hat es über den direkten Link sicherlich 6-7 Sekunden gedauert. Ist mir eigentlich etwas zu lang, denn da bin ich ja mit dem IE schneller.

Wie kann ich denn sowas messen ?

Kann ich auch mal einen Benchmark über die SSD laufen lassen um zu schauen ob auch alles richtig läuft ?

Grüße

Windows speichert Chrome, firefox, opera usw. im RAM, ob da eine festplatte oder SSD drinsteckt ist dann egal. Ram ist sowieso x-mal schneller.

SSDs testen kann man z.b. mit CrystalDiskMark

wenn dir chrome zu langsam ist, schau dir mal das neue opera an.

Guten Morgen,

das der Browser im RAM ausgeührt wird war mir bis DATO nicht klar, klingt aber logisch ...

Ich hätte noch zwei Fragen:

1) Da Windows 7 ja das super Energie sparfreundliche System ist, werden als meine internen sowie externen Platten bei nicht Benutzung ausgeschaltet... ist eher schlecht als recht, kann ich das deaktivieren ?

2) Bei meinem alten System war es diverse Male so, dass wenn ich eine Aktion am Rechner durchgeführt habe die (Doppelklick auf einen Ordner, Starten eines Programms, Surfen im Inetnet) hat das System kurz gehongen, dann wurde eine meiner externen Festplatten gestartet und dann wurde die Aktion ausgeführt, so als ob da eine Verbindung zwischen meiner externen Platte und der Aktion geben würde.

Dies kann allerdings nicht sein, da die Platte nuir eine Backup Platte ist und ich habe zu den Zeitpunkten nicht auf die Zugegriffen ... kann es sein das Videos "intelligent" Daten auslagern möchte und so das System eig. bremst ?

1) ja unter den energieoptionen in der systemsteuerung kannst du das ausschalten deaktivieren, aber wieso?
2) irgendwas wurde vom browser gestartet, dass irgendwie auf die hdd zugreift(und sei es nur ein scan aller angeschloßenen laufwerke)

1) Die Sache ist doch die, dass wenn ich auf die Platte zugreifen möchte, dauert es immer ewig weil die Platte erst gestartet werden muss...

2) Das Seltsame hier ist doch, dass ich NICHT auf einen Pfad in der externen Platte zugegriffen habe, allerdings diese scheinbar gestartet werden musste um meine Aktion auszuführen, was ja eigentlich logisch so nicht stimmen kann

- - - Updated - - -

Ich muss nochmal nachfragen, wie lange müsste in der Regel ein Bootvorgang dauern?

Habe knapp 20 Sekunden gemessen kommt mir doch eher Viel vor?

Und beim Runterfahren das gleiche Dauert auch mehr als 15 Sekunden

Da stimmt doch was nicht?

Jag mal AS SSD drüber und poste den Screen hier, da sieht man auch den verwendeten Treiber und ob der Offset stimmt. AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online

Das mit dem Anlaufen von HDD die nicht gebraucht wurde, hatte ich auch, und wusste nie warum. Das an- u. ablaufen der Spindel nervt, das wirkt sich natürlich auch aufs Herunterfahren aus, die HDD muss erst anlaufen.
Ich hab jetzt komplett auf SSD umgestellt. Keine HDD mehr.

20 sek booten is ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mal den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen und hier der Screenshot

Alles auf SSDs aufrüsten ist natürlich ein Traum ;) kommt auch noch irgendwann

Anhänge

• AS SSD Benchmark_Rudi205.jpg
    AS SSD Benchmark_Rudi205.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 66
Läuft die auf SATA 3? Dachte die hätte 500MB/sec+ Schreiben!? Gestern war schon so ein Fall hier im Luxx wo die Platte nicht annähernd die Werte erreicht hat wie angepriesen und ich frag mich jedesmal warum..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie an den SATA III Anschluss angeschlossen ....

Ach ich schreib hier ein Quark, dein Wert passt natürlich da du "nur" die 128GB Variante hast, ich habe die ganze Zeit bei der 250GB Variante geschaut wo der Wert um einiges höher ist... sry mein Fehler ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro :)

Na gut, dann ist es so wie es eben ist

Ich hätte noch ne andere Frage, warum kann ich eigentlich wenn ich bei der Option Datenträger auswerfen, macht man ja so bei USB Sticks oder Externen Platten bevor man sich absteckt, auch meine internen Platten auswerfen ? u.a. auch die SSD ?

Wenn man sich da mal verklickt und die Systemplatte auswirft crasht doch alles ?
Hatte ich auch noch nie, dass man die Platten überhaupt auswählen konnte

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh