[Kaufberatung] welche ssd für dauereinsatz im server?

uhahaohha

Neuling
intel ssd 520 240gb oder crucial m4 240gb oder oder oder

darauf laufen soll ein linux im 24 stunden 7 tage dauerbetrieb
es sollen einige virtuelle maschienen darauf laufen in denen aber nicht allzuviel gemacht wird
240 ... 256 gb speicherplatz brauche ich
diese vielen tests und vielen aussagen sind verwirrend

5 jahre herstellergarantie und aes verschlüsselung bei der intel 520 240gb sind schon verlockend
aber ist ein sandforce controler für das was ich möchte das richtige?

es werden des öfteren schon mehrere kleinere dateien geschrieben
es wird ein paar ca. 8gb grosse dateien geben in denen geschrieben wird

wieviel performance verliert welches laufwerk nach welcher zeit?

welcher hersteller arbeitet auch noch nach z.b. einem jahr an der firmware weiter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es wie immer mit der M4 oder samsung 830 probieren

ich würde es wie immer mit der M4 oder samsung 830 probieren

Die brauchen aber beide TRIM für den Erhalt der Leistung und bei dem Einsatzzweck ist es imho fraglich, ob das immer an das SSD durchkommt, daher erscheint ein Sandforce-Controller hier die richtige Wahl zu sein, ja.

Hallo,

Consumer SSD's sind für Server im Dauereinsatz nur bedingt geeignet.
Da muss man sich schon Gedanken machen wieviel Daten mit welcher Blockgrösse ungefähr täglich auf die SSD geschrieben werden.

siehe: AnandTech - A Look at Enterprise Performance of Intel SSDs

es sollen einige virtuelle maschienen darauf laufen in denen aber nicht allzuviel gemacht wird

Wenn der Server nicht gross belastet wird spielt die Geschwindigkeit auch keine grosse Rolle.
Im Servereinsatz ist die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit sowieso das entscheidende Kaufkriterium.

Intel 520
idealerweise Intel 710, wird aber wohl ausserhalb des Budgets liegen ...

Ich habe im einen Server 4x OCZ Vertex 3 als RAID5 im Einsatz, und in einem anderen Server 2x Corsair PP als Raid1.
Bei den Vertex Dingern merkt man, dass kein Trim durchkommt, und die Datentransferrate langsam einbricht. Bei der Corsair ist dies nicht der Fall. Auch schreibt Corsair auf der Webseite dass die PP "RAID Tauglich" sei, somit ganz gut ohne Trim auskommt...

Aus diesem Grund würde ich hier jetzt die Corsair PP empfehlen.

Aufzupassen wäre einfach wenn ein RAID Kontroller zum Einsatz kommt, dass die SSDs und der Kontroller gut harmonieren.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Intel 520, Vertex 4 oder Corsair Performance Pro ... auch in der Reinfolge, das sind meine Favoriten.
Die Intel 520 und die Vertex 4 bieten beide 5 Jahre Herstellergarantie.
Hab schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden.
Habt ihr vielleicht Benchmarks der 3 Festplatten mit und gegeneinander?

Wie ist das eigentlich mit der AES Funktion bei SSD Laufwerken?
Stelle ich das im BIOS oder im Betriebssystem ein?
Wie sieht das aus, habt ihr vielleicht Screenshoots?
Hat die AES Funktion einfluss auf die Geschwindigkeit?

Ich klink mich hier auch mal mit ein:
Ich würde gern in ein HP P2000 SSDs einbauen, ohne HP das Geld dabei tief in den Anus zu schieben.

Deswegen hatte ich da auch an Intel520ger gedacht, wegen den 5 Jahren Garantie und dem SandForce Controller, der wie ich bis jetzt dachte, als einziger Controller geeignet sein soll im RAID(weil kein TRIM), da die GC dort ausreichen soll.

Trotzdem sollte man 20% der Platte unformatiert lassen? Das ist unter ESXi garnicht so möglich glaube ich, weil das RAID ja noch nichts formatiert und unter VMware erstelle ich ja dann Datastores. Dieser dürfen dann 80% der Gesamtkapazität nicht übersteigen oder wie?

Stimmt es, dass im RAID0 die SandForce Controller nicht mehr komprimieren und die Leistung dementsprechend zusammenbricht?!
http://www.hardwareluxx.de/communit...kstation-oder-server-873437.html#post18484450

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es ein RAID 10 oder RAID 5 aus 4x240GB wird. Darauf laufen werden 10VMs die kaum Last erzeugen.

Inzwischen können auch andere SSD als die von Sandforce ihre Leistung ohne TRIM rel. gut halten, wie z.B. die Crucial m4 oder die M2/M3 von Plextor. Man hat also etwas Auswahl.

Mit unformatiertem Speicherbereich soll zusätzliches Overprovisioning geschaffen werden Write amplification - Wikipedia, the free encyclopedia . Man erzielt den gleichen Effekt, indem man auf dem vollständig formatierten SSD Speicherbereich frei läßt.

Daß Sandforce wie die Intel 520 im RAID0 nicht komprimieren können, ist nicht zutreffen. Sie zeigen lediglich den für Sandforce-2-SSD mit synchronem NAND-Flash typischen "Einbruch" nach der Einlaufphase, i.e., 20-25% Reduktion der Schreibleistung bei vollständig inkompressiblen Daten. Die 240GB-Versionen schreiben also sequentiell im ungünstigsten Fall ca. 230MB/s. Bei durchschnittlich komprimierbaren Daten wird mit mehr als 300MB/s geschrieben. Für Anwendungsszenarien mit geringer Schreiblast, ist diese Leistung i.d.R. mehr als abdeckend.

stehe vor der gleichen entscheidung

- intel 520
- samsung 830
- crucial m4
- oder sas platten mit 300gb. preislich ist alles ziemlich gleich, außer intel 520, da kostet die platte ca. 80 euro mehr

Für VM Datastores soll man keine RAID-Level mit Parity verwenden, also kommt nur RAID 0, 1 oder 10 in Frage.
Gerade bei SSDs opferst du sonst sehr viel Performance dem Controller der beim Schreiben mit dem Parity berechnen nicht nachkommt..

Für VM Datastores soll man keine RAID-Level mit Parity verwenden, also kommt nur RAID 0, 1 oder 10 in Frage.
Gerade bei SSDs opferst du sonst sehr viel Performance dem Controller der beim Schreiben mit dem Parity berechnen nicht nachkommt..

Bitte nicht verallgemeinern... Schnelle Kontroller schaffen es auch auf gute i/o Leistung mit Parity...
Siehe auch:

Der Areca 1882 wird wohl im Gleichen Segment mitspielen.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Intel 520 schon einen "eingebauten" Spare Bereich?! (ähnlich der 710?)

Intel 520 Series SSDs
Leider steht da nix zum >240GB Modell...

Kann ich beim RAID 10 auch bei Anfangskonfiguration 4x240 später 2x480 hinzufügen und habe dann 480GB zusätzlichen Speicher?

Ich möchte eine SSD als Datastorage für meinen ESXi einsetzen. Reiner Homeserver Einsatz, soll lediglich zur Performancesteigerung verwendet werden. Datensicherheit ist zwar wichtig, allerdings werden die VMs regelmäßig gesichert. Die Daten selbst liegen auf einem ZFS-Volume. Daher ist auch kein RAID für den Datastorage selbst geplant.

Ich hatte ja eigentlich die Corsair Performance Pro 256GB auf der Uhr, allerdings bewegt die sich preislich kaum - und wenn dann aktuell nur nach oben :-(
Gegenwärtig ist die Samsung 830 seeeehr günstig zu haben.
Wie stark ist denn der Performance-Einbruch bei dauerhaften Einsatz ohne Trim im Vergleich zur Corsair zu erwarten?
Ist die 830er nach einem Jahr dauerbetrieb ohne Trim komplett unbrauchbar, bei 50% der Leistung oder lediglich messbar langsamer?

Ich möchte eine SSD als Datastorage für meinen ESXi einsetzen. Reiner Homeserver Einsatz, soll lediglich zur Performancesteigerung verwendet werden. Datensicherheit ist zwar wichtig, allerdings werden die VMs regelmäßig gesichert. Die Daten selbst liegen auf einem ZFS-Volume. Daher ist auch kein RAID für den Datastorage selbst geplant.

Ich hatte ja eigentlich die Corsair Performance Pro 256GB auf der Uhr, allerdings bewegt die sich preislich kaum - und wenn dann aktuell nur nach oben :-(
Gegenwärtig ist die Samsung 830 seeeehr günstig zu haben.
Wie stark ist denn der Performance-Einbruch bei dauerhaften Einsatz ohne Trim im Vergleich zur Corsair zu erwarten?
Ist die 830er nach einem Jahr dauerbetrieb ohne Trim komplett unbrauchbar, bei 50% der Leistung oder lediglich messbar langsamer?

Würde mich auch interessieren wegen dem Warm Boot Problem der Corsair PP... Bei der Corsair PP ist der Geschwindigkeitsverlust nicht einmal messbar :)

Würde mich also auch Feedbacks freuen bezüglich der Samsung 830.

Gruss Mete

Würde mich auch interessieren wegen dem Warm Boot Problem der Corsair PP... Bei der Corsair PP ist der Geschwindigkeitsverlust nicht einmal messbar :)

Würde mich also auch Feedbacks freuen bezüglich der Samsung 830.

Gruss Mete

Was ist denn das Warm Boot Problem und wie äußert es sich?
Beziehen sich Deine Äußerungen hinsichtlich nicht messbarem Geschwindigkeitsverlust auf eigene Erfahrungen oder auf ander Quellen? Irgendwie merkwürdig, daß die Corsair (im Vergleich zum Wettbewerb) so extrem preisstabil ist bzw. in den letzten Tagen wieder deutlich teurer geworden ist...

Was ist denn das Warm Boot Problem und wie äußert es sich?
Beziehen sich Deine Äußerungen hinsichtlich nicht messbarem Geschwindigkeitsverlust auf eigene Erfahrungen oder auf ander Quellen? Irgendwie merkwürdig, daß die Corsair (im Vergleich zum Wettbewerb) so extrem preisstabil ist bzw. in den letzten Tagen wieder deutlich teurer geworden ist...

Performance: Habe ich selber getestet, siehe HIER

Warm Boot Problem: Probleme mit diversen Controllern, dass der INIT in ein Timeout läuft --> Es werden keinerlei Disks mehr am Kontroller erkannt. Nach einem Cold Boot ist alles wieder OK.

Ich selber habe dieses Problem mit einem LSI 9265-8i. In HP Servern tritt das Problem auch auf habe ich gelesen. Ob noch andere Raidkontroller Hersteller betroffen sind kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Gemäss dem Corsair Forum wird an einer Lösung bezüglich diesem Problem gearbeitet. Aber wie lange das noch dauert weiss niemand...

HIER und HIER gibt es noch Infos zum warm Boot Problem. Hier im Forum gabs die Diskussion auch einmal im Corsair Performance Pro Thread.

Gruss Mete

Danke für die Infos. Benchmarks und vor allem das TRIM-Verhalten sehen ja sehr vielversprechend aus.

Bei mir würde die Corsair direkt am Intel-SATA-Port hängen (leider nur SATA-2), aber selbst wenn es das Problem geben sollte, wäre das bei mir eher untergeordnet, da der Server sowieso 24/7 durchläuft und nur zur Wartung heruntergefahren wird.

Bleibt lediglich der Preis. Hat jemand eine Ahnung, warum gerade die Corsair so preisstabil ist? M4 und Samsung sind ja bei 256GB z.T. über €100,- günstiger...

Der Thread heisst "SSD für Dauereinsatz im Server".

Wenn damit professioneller Betrieb, 7 x 24 h, gemeint ist, muss man sich ernsthaft fragen, ob eine Consumer-SSD dafür das Richtige ist.

Entscheidend ist dabei das Schreibvolumen. Wenn das hoch ist, sind Comsumer SSDs das falsche Mittel. Die Hersteller geben bei der Lebensdauer (hoffentlich) immer ein durchschnittliches Schreibvolumen pro Tag an. Da kann man die Lebensdauer dann herunterrechnen, wenn man deutlich mehr schreibt.
Höchstwahrscheinlich ist das auch (mehr oder weniger deutlich) in den Garantiebedingungen zugrunde gelegt. Jedenfalls solle man die Garantiebestimmungen sorgfältig prüfen, sonst erlebt man vielleicht eine böse Überraschung.

Schliesslich wollen die SSD Hersteller ihre professionellen Produkte verkaufen, die nicht ohne Grund ein Mehrfaches kosten. Sie werden sich absichern, dass man nicht nach viereinhalb Jahren eine völlig totgeschriebenen (defekte) SSD gratis gegen eine neue tauschen kann, wenn man sie in einem harten Servereinsatz verwendet.

Der Thread heisst "SSD für Dauereinsatz im Server".

Wenn damit professioneller Betrieb, 7 x 24 h, gemeint ist, muss man sich ernsthaft fragen, ob eine Consumer-SSD dafür das Richtige ist.

Korrekt, allerdings muss "Dauereinsatz im Server" nicht gleichbedeutend sein mit "professioneller Betrieb". Mein Server läuft 24/7, allerdings privat zu Hause. Ich möchte lediglich in gewissen Bereichen Performance-Steigerungen erzielen und erhoffe mir dies durch den Einsatz einer SSD zu erreichen. Eine Enterprise-SSD kommt daher für mich preislich nicht in Frage.

Für echt Produktivsysteme im Business-Einsatz stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu. Hier sollte dann aber auch die Preisdifferenz zu den Server-SSD zu verschmerzen sein.

Entscheidend ist dabei das Schreibvolumen. Wenn das hoch ist, sind Comsumer SSDs das falsche Mittel.

Im Homeserver-Einsatz erwarte ich keine exorbitanten Schreibvolumina. Hier habe ich eher die Befürchtung, daß bestimmte SSD-Modelle hier mangels TRIM-Support beim ESXi in der Performance mehr einbrechen als andere und versucht daher herauszufinden, welche SSD hier also für diesen klar umrissenen Einsatzbereich vorteilhaft ist.

Ich kann negotiator nur zustimmen.

Interessant wäre ein Test mit 256GB Samsung 830er SSDs... Keiner der mal testen möchte? :)

Gruss Mete

Sehr schön, gleiche Konfig +1 HotSpare habe ich hier auch vor :) Du betriebst die in einem richtigen Server oder Desktop System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh