Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was genau verstehst du unter Real Life Performance?Z.B. Real Life Performance, Temperaturen, Zuverlässigkeit
Alleine diese Frage stellen zu müssen zeigt wie traurig es um dein Verständnis vom Thema bestellt ist. Schau mal auf richtig anspruchsvolle Reviews und frage dich dann wieso die da nicht nur ein paar einfache Benchmarks wie AS-SSD und CDM machen.Was genau verstehst du unter Real Life Performance?
Und ich finde deine pauschale Abwertung der genannten SSD auch nicht verständnisvoll, vor allem wenn du dann eine Begründung schuldig bleibstAlleine diese Frage stellen zu müssen zeigt wie traurig es um dein Verständnis vom Thema bestellt ist.
Dein Vergleich hier ist nicht ganz fair. Seiten mit anspruchsvolle Reviews (nenn doch mal ein paar Beispiele) testen doch meist nur eine Handvoll SSDs. Für so einen Test nimmt sich ein (bezahlter) Redakteur vermutlich einen ganzen Tag Zeit. Das kann eine Test-Seite die versucht möglichst viele SSDs zu testen eben nicht leisten.Schau mal auf richtig anspruchsvolle Reviews und frage dich dann wieso die da nicht nur ein paar einfache Benchmarks wie AS-SSD und CDM machen.
Nicht unbedingt, aber egal, ich will da nicht weiter meine Zeit verschwenden mit dir darüber zu diskutieren, da dies sowieso zu führen wird. Also Ende und aus!Die SSDs die bei AS-SSD oder CMD besser abschneiden, schneiden auch bei einem Real Life Performance Test besser ab.
Man will neue Sachen zum Thema haben und macht ein paar bequeme Benchmarks fürs Tempo. Zur Real Life Performance gehört für mich vor allem Zuverlässigkeit. Es kann sauteuer werden und viel Zeit kosten, wenn ein wichtiger Datenträger plötzlich verreckt. (Wenn man einen Datenträger mit Backups unvorsichtig entsorgt, ist das natürlich auch nicht schön.) Der sinnvolle Umgang mit Datenträgern braucht Erfahrung und Nachdenklichkeit.Z.B. Real Life Performance, Temperaturen, Zuverlässigkeit
Okay, nur wie soll ein Review das leisten?Zur Real Life Performance gehört für mich vor allem Zuverlässigkeit.
Das sind zwei verschiedene Dinge, weshalb ich beides getrennt erwähnt habe.Zur Real Life Performance gehört für mich vor allem Zuverlässigkeit.
Genau die Frage stelle ich mir auch. Ich mache ja gerade mit alten Platten aus meinem Gerümpel rum. Eine stirbt und eine WD läuft wie neu. Die lag auch 10 Jahr im Schrank.Okay, nur wie soll ein Review das leisten?
Wenn sie kaum benutzt ist, vermute ich mal es sind 18 Monate Offline, also im Schrank und nicht aktiv im Rechner. Dann wäre es keine so große Überraschung, sind laut JESD219 doch für Client SSDs wie diese nur 12 Monate Data Retention Time vorgeschrieben. Wenn es im Betrieb war, so würde ich mal daran erinnern, dass Plextor kein NAND Hersteller ist und dir Plextor SSDs auch nicht von dem gleichen Hersteller der optischen Laufwerke stammen, sondern von LiteOn die von Plextor den Namen lizensiert hatten. Warum kaufe und empfehlen ich wohl nur SSDs NAND Herstellern und deren Tochterfirmen?kaum benutzt, bei der Bits bzw. Elektronen nach 18 Monaten nachvollziehbar immer wieder "verdampft" waren
Bin Deiner Meinung. Ich glaube, sie war die Systemplatte. Bei offline wäre ich nicht so erstaunt gewesen. Die hatte wohl noch nicht den Trick wie die Samsung-Firmware. Und seit dem bin ich auf fast alles gefasst. Ich habe jetzt aber keinen Platz, die einzubauen. In dem Gehäuse würde sie (mit so einem Servereinschub) unnötig den Fahrtwind nach innen bremsen.18 Monate Offline
Keine Ahnung was du da genau meinst, die Refreshs der Daten? Die waren auch damals schon nötig, aber eben nicht so oft wie bei den SSDs mit TLC NAND. Die Marvell Controller sind damals ja ohne die FW gekommen, diese musste jeder SSD Hersteller noch selbst schreiben und wenn die Daten sich verändert haben, statt einen Lesefehler auszugeben, dann hat Plextor da wohl einen Fehler gemacht. Denn eigentlich schreibt jeder Controller hinter die Daten jeder Page eine ECC um Bitfehler zu erkennen und in bestimmtem Maß korrigieren zu können und wenn das eben nicht mehr klappt, sollten keine korrupten Daten, sondern ein Lesefehler ausgegeben werden, genauso wie es auch bei HDDs ist.Die hatte wohl noch nicht den Trick wie die Samsung-Firmware.
Zuverlässigkeit ist mir viel wichtiger. Danach fragt aber kaum ein gamender Heimanwender.Meine Frage ist jetzt
Wie schnell darf meine neue SSD sein bzw. welche Geschwindigkeit kann das Zenbook bzw. der verbaute Controller?
Macht es Sinn eine SSD mit 7000/5000 zu bezahlen?
Also immer bei der Auswahl ins Klo gegriffen.dann SSD SuperTalent, dann die Plextor
Joa, danke! Da muss ich mich erst als Admin umloggen. Und so hübsch wie CDI ist es auch nicht.unter Linux i.d.R. smartctl.
Beruflich durften wir nur Software entwickeln, mit der es täglich um 100.000€ ging. Unsere "Terminal-PC" durften wir nur benutzen.Hattest du denn damals schon Rechner mit ECC RAM und auch geschaut ob es nicht unkorrigierbare RAM Fehler gab? Denn ich hatte nie derartige Probleme mit keiner meiner SSDs, weder privat noch beruflich.
1x 32GB Samsung M393A4K40CB2-CTD ECC REG DDR4 2Rx4 2666MHZ PC4-21300 RDIMM |
|
|
Preis: | 154,47 € |
Anzahl: | 1 Stk. |
Größe: | universal |
Ich dachte doch. In den letzten 20 Jahren war immer MARKEN-ECC-RAM verbaut und es gab nicht einen EEC-Fehler im RAM.ob da ECC RAM verbaut war und auch geschaut wurde ob es RAM Fehler gab, nicht beantwortet
"Kommentar" meint Event Log im Bios.Ach so, mir kommt nur ECC-RAM ins Haus. ... Ins Bios schaue ich alle paar Wochen, ob da ein Kommentar gekommen ist (bezüglich ECC usw.) Bisher nie.
Die Temperatur hängt ja immer davon ab, wie und wo die SSD verbaut ist. Hat z.B. das Mainboard schon einen M.2 Kühler dr über die SSD montiert wird? Dann sollte sie natürlich kühler sein als ohne. Streicht ein kühlender Luftzug über die SSD oder ist sie in einem Hitzenest ohne Luftzug gefangen, z.B. über der Graka oder auf der Rückseite des Mainboard ganz in der Nähe der CPU Rückseite? Das alles hat einen gewaltigen Einfluss auf die Temperatur der SSD und daher kann man die Temperaturen unterschiedlicher SSDs auch nur dann vergleichen, wenn sie unter genau den gleichen Bedingungen verbaut sind, also praktisch nur, wenn man die eine aus- und an deren Stelle eine andere einbaut.Die Maximaltemperatur bei einem längeren Kopiertest (> 20 Minuten) von SSD auf gleiche SSD lag bei ca. 46°C.