Welche SSD für mein ASUS ZenBook 13 OLED macht Sinn?

Da du wegen der Laufzeit wechseln willst würde ich bei einem Original-Akku bleiben. Mehr Kapazität geht nicht, da du intern ja nicht mehr Platz hast.
Höchstens eine externe Powerbank, die mit min. 65Watt laden kann, würde dir da helfen.
Da es ja verschiedene Modelle des 13" Zenbook gibt musst du nur schauen den passenden zu holen.
Bei bei meinen 14" Zenbook ist auch bis zu 16Stunden beworben, die habe ich aber bei weiten noch nie erreicht. 3h ist da bei normaler Nutzung normal, aber das Oled Display verbraucht halt auch viel und wenn der 1260P mal ein paar Aufgaben bekommt frisst der auch gewaltig. Ich habe aber auch ein Modell mit zweiten Bildschirm und dedizierter Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andy: Besten Dank für deine Infos!

Ich schaue noch an einem (Windows-)Programm, welches mir u.U. die einzelnen Verbraucher detaillierter anzeigen kann. Evtl. erkenne ich da noch etwas Sparpotenzial.

PS: Hoffentlich bin ich nicht zu weit vom Ausgangsthema abgedriftet ... :-)
 
Bei bei meinen 14" Zenbook ist auch bis zu 16Stunden beworben, die habe ich aber bei weiten noch nie erreicht. 3h ist da bei normaler Nutzung normal
Was ist für Dich normale Nutzung? Die Hersteller dürften sich meist auf Messungen mit sowas wie Mobilmark beziehen, wo kaum was gemacht wird, sondern sowas wie pdf lesen oder eine email schreiben und vielleicht eine mp3 hören, dies alles bei nicht voller Displayhelligkeit. Wer natürlich Dinge drauf laufen lässt die die CPU gut auslasten können, der muss mit einer deutlich geringeren Laufzeit rechnen und da kann schon Browsen reichen, wenn die Seiten viele aktive Scripts haben.
Ich schaue noch an einem (Windows-)Programm, welches mir u.U. die einzelnen Verbraucher detaillierter anzeigen kann.
Da würde ich mal HWInfo64 und dort Sensors probieren, dann siehst Du schon mal wie viel die CPU so zieht und den Task Manager und dort Ansicht Details um zu sehen welcher Prozess wie viel CPU Last macht. Genauer wirst Du es wohl nicht hinbekommen.
 
Was ist für Dich normale Nutzung?
z.B. Videostreaming oder Word/Outlook. Ich beschwere mich aber nicht über die Laufzeit, es war mir schon beim Kauf bewusst das ich diesen Wert nie erreichen werde.
Wenn mir die Akkulaufzeit das wichtigste gewesen wäre, hätte ich kein OLED-Display mit 90Hz gewählt und auch kein 1260P. Beim Display kann man z.B. auch nicht unter 60% Helligkeit reduzieren wenn man DC Dimming und nicht PWM nutzen will.
 
Sie sind zwar von der Performance gut, aber die Effizienz ist im Vergleich zum M1 oder AMD nicht die beste. Beim browsen bin ich auch in der Regel so in dem Bereich, aber die PL2 von 68Watt lässt halt auch mal kurz einen gewaltigen Peak zu.
 
Mal für kurze Lasten einen gewaltigen Peak und damit eine gute Performance zuzulassen, ist ja der Sinn der ganzen Turbotechnologie der CPUs und sorgt dafür, dass die Schwuppigkeit des Rechners besser ist. Die Intel CPUs brauchen im Schnitt aber nie mehr als ihre PL1, die PL2 kann nur erreicht werden, wenn der Durchschnitt bisher unter der PL1 lag und dann auch nur für eine limitierte Zeit (Tau), dann geht es wieder auf PL1 zurück. Die PL2 bedeutet also nicht, dass die Effizienz schlecht ist.
 
Das ist mir alles bewusst, trotzdem geht das mit der Effizienz besser bei der Konkurrenz ;).
 

Ist halt schwierig direkt zu vergleichen, da es selten bzw. gar keine komplett baugleichen Geräte, nur mit dem Unterschied AMD bzw. Intel, gibt.
 
Gibt es u.U. Benchmarks, welche einen general-overall-performance-comparison-check ermöglichen?

PS: Ein deutsches Pendant fiel mir gerade nicht ein. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh