[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Da ich im Moment ernstzunehmend mit dem Gedanken spiele, meinem MBP (Dieses Jahr im Feb gekauft, mit i7, 4 GB RAM und 750GB HDD) eine SSD zu verpassen (einfach weil in meinem Desktop-System eine drin ist, und ich liebe dieses kleine Stück Technik :fresse: ) hätte ich aber ein paar Fragen:

- Ist der Unterschied im MBP von HDD zu SSD ebenso "brutal" wie bei Desktop-Systemen?
- Wie sieht es bzgl. Garantie aus? Kann ich den Umbau ggf. bei meinem Händler durchführen lassen, so das die Garantie erhalten bleibt? (Dürfte wohl recht teuer sein?)
- Ich hatte damals beim Kauf direkt OS X 10.7 drauf und inzwischen auf 10.8 geupdatet. Ich habe aber - glaube ich zumindest ^^ - keine OS X DVD dabei. Würde ich jetzt eine SSD einbauen, wie kriege ich das System wieder drauf? Gibts hier so eine Art "Systemabbild" wie bei Windows das ich dann direkt auf die SSD klatschen kann und die Daten 1:1 wieder habe (was natürlich das Beste wäre!)
- Wieviel Platz braucht 10.8 eigentlich? (geht nur drum, ob eine 128er oder 256er SSD - wobei ich irgendwie ausm Bauch heraus zur 256er tendiere)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. JA
2. Selbst umbauen. Dauert 5 Minuten und man verliert keine Garantie!
3. Ja! TimeMachine. Irgendein OS muss doch dabei sein? Sonst Lion installieren, aus dem App Store Mountain Lion laden, aber nicht installieren und daraus bootbaren USB Stick herstellen ( siehe Thread: Clean Install )
4. 256 GB reichen aus und sollten es sein, finde ich.

Okay, danke. Und welche SSD sollte es sein? Was ich so gelesen habe wäre eine crucial nicht verkehrt - zudem ich so eine auch im Desktop-System habe und glücklich damit bin :)

Wenn du die vergangenen Beiträge in diesem Thread gelesen hast wirst du wissen, dass die verschiedenen User mit diversen Modellen zufrieden sind. Kauf doch einfach das wofür du das Geld hast oder es grade evtl. ein günstiges Angebot gibt.

Klar passt die. Ich hab die Slim Version der m4 drin und außer, dass die halt weniger Bauhöhe hat, ist da nichts anders dran. Kannst du beruhigt kaufen, einbauen und danach freuen. :)

Noch ein letztes mal, bevor ich 200€ beim Fenster rauswerfe:
http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...JL2A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344060745&sr=8-1
Passt dann, oder? (geht jetzt nicht drum, ob die Marke oder sonst was passt, sondern nur um das allgemein "Passt" oder "Passt nicht" :) )

Ja die SSD passt in dein Mac Book ;-).
Ich selbst habe die 128Gb Version in mein Mac Book Pro 2011 eingebaut.
Somit würde ich sagen worauf warten, bestellen -> Sendung erhalten -> SSD - Geschwindigkeit genießen.
Eines kann ich die Versprechen danach willst du in keinem Computer mehr auf eine SSD verzichten.
Aber sofern du dein Mac Book einmal offen hast und noch ein paar Euro über hast würde ich mir an deiner Stelle direkt 2 x 4Gb DDR 3 RAM Riegel mitbestelleb.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
196 Euro is aber recht teuer. Glaube bei Alternate gibt es sie für 169 Euro :)

Eines kann ich die Versprechen danach willst du in keinem Computer mehr auf eine SSD verzichten.
Aber sofern du dein Mac Book einmal offen hast und noch ein paar Euro über hast würde ich mir an deiner Stelle direkt 2 x 4Gb DDR 3 RAM Riegel mitbestelleb.

Ich hab schon im Desktop-System eine drinnen, deswegen will ich ja im mbp eine ^^... Die Idee mit den RAM ist aber gar net schlecht. Mal schauen!
Eine letzte frage, dann bestell ich das Ding nächste Woche; welcher s-ata Port steht dem mbp eigentlich zur Verfügung? 3 oder 6gbit? (nur weil ich bei meinem System bemerkt hab das da doch n merkbarer Unterschied ist:p)

Achso ok, joa die Rams machen auch etwas aus.

Intel 6 Series Chipset:
Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit

Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

M4-CT128M4SSD2:
Kapazität: 128,04 GB (128.035.676.160 Byte)

Auszug aus dem Mac Book Pro ;)

Wunderbar. Mir hat nur grad ein Kollege gesagt wegen dem temperatursensor an der hdd, das ich den irgendwie los werden müsste bzw der Anschluss dafür nur bei Orig. Hdds/ssds dran ist. Was mache ich denn da? Mir gehts vor allem um die Garantie :o

Ach, wenn ich die Temp nur net sehe, kein Problem. Er meinte nur, dass mein Lüfter dann evtl. durchgehend voll läuft.

Nein der Lüfter läuft nicht durch, habe dir mal eben ein Bild mit'm iPad gemacht.
Ist aber nicht wirklich gut geworden...
Lüfter läuft aber momentan bei 1998 RPM
IMG_0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich. Ich habe vor ner Woche 169 Euro bei Alternate bezahlt :banana:

Ach, wenn ich die Temp nur net sehe, kein Problem. Er meinte nur, dass mein Lüfter dann evtl. durchgehend voll läuft.

Das mit den Lüftern Problemen nach dem Einbau einer SSD gilt nur für iMacs. Bei den MacBooks gibt es da keine Probleme.

Wer kann mir kurz weiter helfen?
ich suche für meinen Mac Mini Mitte 2010 Intel Core Duo 2,4 Ghz eine SSD mit 256 GB.
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Ist die "Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)" für mich geeignet?
Ist der Einbau schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
240GB SSD Festplatte: Intel 330 Series, SATA III heute bei meinpaket inkl. Versand 172,80€ (Gutscheincode MP10SPAREN) :)

Ich brauch mal eure hilfe, ich suche für nen MBP 2010 ne SSD ? 256GB ist meine erste SSD hab kein Plan welche solch man nehmen, bisher hab ich immer nur gehört das es irgedwelche probs gab mit kompatibiltät und firmware updates

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir in mein MBPro 2006 eine SSD einbauen und die HDD statt dem optischen Laufwerk einsetzten (HDD wurde schon mal upgegraded zu einer 500GB HDD.

Mir geht es darum, dem alten MB, was hauptsächlich zum Arbeiten (Office) und DJ Auftritte genutzt wird, Feuer unter dem Hintern zu machen und alles ein wenig zu beschleunigen.

Wie sehr limitiert denn der SATA Controller von damals eine SSD?
Was genau brauch ich, um das optische LAufwerk zu ersetzten durch die HDD, welche als Datengrab funkieren soll? Bilde mir ein, dass es da einen "Einbau-Rahmen" gibt oder so.

Oder würdet ihr das nicht mehr investieren? Ich denke mir halt für die Anforderungen tut es mein MB eigentlich noch. Nervig ist nur die "langsame" Performance der verbauten HDD - ob Boot oder Programmstart.
RAM könnte ich auch noch aufrüsten - da hab ich glaub ich "nur" 2GB verbaut....

Was meint ihr?

Danke!!

Hallo Chemistry,
ich habe ein Macbook Unibody von 2008 und hab dem eine Crucial M4 128GB SSD spendiert und es rennt wie die sau allerdings bremst der alte controller die ssd schon aber dennoch sind es welten zur normalen HDD und ich war eben auch am überlegen neues Macbook oder nicht und ich bin jetzt sehr zufrieden damit :)

Ich hab mir das hardwrk kit bestellt da ist alles dabei was du brauchst. Schraubenzieher etc. und ein externes usb gehäuse für das superdrive falls du die hdd als 2. platte behalten willst.

Hallo Chemistry,
ich habe ein Macbook Unibody von 2008 und hab dem eine Crucial M4 128GB SSD spendiert und es rennt wie die sau allerdings bremst der alte controller die ssd schon aber dennoch sind es welten zur normalen HDD und ich war eben auch am überlegen neues Macbook oder nicht und ich bin jetzt sehr zufrieden damit :)

Ich hab mir das hardwrk kit bestellt da ist alles dabei was du brauchst. Schraubenzieher etc. und ein externes usb gehäuse für das superdrive falls du die hdd als 2. platte behalten willst.

Danke für die Antwort. Mein MB ist aber noch kein Unibody - daher ist fraglich, ob das Umbaukit von hardwrk passt. zumindest steht meines nicht aud der Liste der unterstützten Modelle ;)

EDIT: Gerade gesehen - in den FAQs steht eine erweiterte Liste - da ist meines auch noch dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt die letzten 10 Seiten Studiert und habe noch ein paar kleiner Fragen:
1. Ob Crucial M4 oder Samsung ist egal (besser Crucial weil die sich unter OSX Updaten lässt)
2. was hat es mit dieser Trim Funktion auf sich?
3. Ist der Umbau schwierig? Ich will nur Tauschen nicht durch das Laufwerk ersetzen
4. Akkuleistung, Geräuschentwicklung etc. wird in wieweit sich Verändern?
5. Was darf die 256GB Version maximal Kosten?

mfg

Hallo!

Ich hab jetzt die letzten 10 Seiten Studiert und habe noch ein paar kleiner Fragen:
1. Ob Crucial M4 oder Samsung ist egal (besser Crucial weil die sich unter OSX Updaten lässt)
2. was hat es mit dieser Trim Funktion auf sich?
3. Ist der Umbau schwierig? Ich will nur Tauschen nicht durch das Laufwerk ersetzen
4. Akkuleistung, Geräuschentwicklung etc. wird in wieweit sich Verändern?
5. Was darf die 256GB Version maximal Kosten?

mfg

zu. 1. Richtig :)
2. Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.
3. Ist nicht schwierig. Abdeckung runter schraueben lösen und neue SSD rein. Anleitung findest du bei ifixit.com
4. Die SSD Festplatte wirst du nicht mehr hören daher könnte dein Macbook leiser werden und ein bisschen weniger strom brauchen.
5. Ich würd mal ca. 250€ sagen die Crucial M4 kostet 190€

Ganz einfache Frage, da die beiden aktuell gleich kosten. Welche würdet ihr für meinen MBPro nehmen bzw. empfehlen, 830 oder m4. Zurzeit muss ich Bootcamp nutzen, da ich Win brauche. Es geht um 128GB.

Ich habe just heute eine Samsung 830 256GB in mein MBP2012 eingebaut da ich in der kurzen Zeit der Recherche, welche SSD die 500er HDD ersetzen kann, darüber eig. nichts negatives gefunden.

Eingebaut, neu installiert, funktioniert mit aktivem TRIM ohne Probleme und geht deutlich potenter ans Werk als die HDD..

Sehe ich das richtig, die 830 ist 7mm, aber die MBPros brauchen doch eine mit 9,5mm? Oder passt es trotzdem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh