[Kaufberatung] Welche SSD für Star Citizen und Win 10?

trendresistent

Experte
Moin.
Da das Spiel Star Citizen auf meinem Rechner unspielbar ist (allein das Laden des Spiels dauert über 5min. und stetiger Lag und derbe Ruckler dann auch ingame) und RSI die Installation auf einer SSD empfiehlt, möchte ich nun eine SSD mit ins System integrieren. Dort soll dann auch Win 10 mit drauf, dann kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
- Wie gross muss die SSD sein, damit sowohl Star Citizen als auch Win 10 locker draufpassen (bisschen Luft nach oben muss man wohl mit einberechnen, oder weiss ein SC Fanboy, wie gross das Spiel letztendlich wird?)?
- Welche SSD sollte ich dafür in Betracht ziehen (der Preis ist erstmal nebensächlich, Hauptsache ist, dass das Spiel vernünftig läuft)?
- Kann mein Z-87 Mainboard überhaupt aktuelle SSDs handhaben, oder scheitern vernünftige Schreib-/Lesegeschwindigkeiten an zu alten/langsamen MB-Anschlüssen?

Mit Dank im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde schonmal kommuniziert, dass SC am ende bis zu 100Gb groß werden kann. Die 40Gb sind die aktuelle Alpha Größe, in der noch ziemlich viel Content fehlt.....

Meine Empfehlung wäre auch die von Fallwrrk, da das P/L sehr gut ist. Entweder 250Gb oder besser noch 500Gb, um auch in Zukunft noch was damit anfangen zu können. Dein Board unterstützt Sata3, also der gleiche Standard, wie aktuelle 2,5“SSDs.

Ich bezweifele aber, dass das Spiel viel besser laufen wird dadurch. was hast du sonst für hardware? Niedrige Frames im Spiel sind aktuell auch noch ein Problem des Netcodes. Die nächsten 2-3 Alpha Patches dieses Jahr wollen sich verstärkt auf dieses Thema fokussieren.

<----Hardwarekomponenten siehe Systeminfo.
Mein Problem ist, dass SC für mich tatsächlich unspielbar ist. Die Festplatte hört überhaupt nicht auf zu laden. Das Spiel zu laden dauert 5min., wenn dann der Avatar in seiner Koje gerezzt wird, dauert das auch nochmal 2min., bis ich überhaupt die Kabine verlassen kann. Auf dem Flur bis zum Hangarcomputer zu gehen, ist wie ein epileptischer Anfall wegen den ewigen Rucklern und extremem Lag.

Evtl mal HDD defragmentieren, könnte schon etwas helfen. Permanentes lesen von der Festplatte kann aber auch an zu wenig RAM liegen.Schließe mal alle unnötigen Hintergrundanwendungen, bevor du das Spiel startest.
Generell sind SSDs in heutigen Systemen aber schon ein ordentlicher Boost. Wenn du noch gar keine hast, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass 32 GB RAM zu wenig sind. :fresse: Das ganze System ist eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert. Und Star Citizen empfiehlt ausdrücklich eine SSD. Das wird der Flaschenhals sein und ne Defragmentierung wird keine Wunder vollbringen.

Ach, ich war nicht auf dem Profil. :wall: Ja klar, das System reicht vollkomen aus! Eine SSD wäre in diesem Fall schon eine Sinvolle Anschaffung..

HDD wird regelmässig mit O&O defragmentiert (sobald da 5% fragmentiert sind, krieg ich schon graue Haare^^).
Wird dann wohl doch eine nicht vorhandene SSD sein, die werd ich Anfang Mai mal rekrutieren und hoffe auf eine merkbare Verbesserung.

Du wirst weinen und dich fragen wieso du dir nicht schon vorher eine SSD gekauft hast. :)

Bis dato lief ja alles gut und flüssig und selbst die 2-3min., die der Rechner zum Hochfahren braucht, haben nicht wirklich gestört, da hab ich halt nen Kaffee aufgesetzt.
Kopfzerbrechen bereitet mir, wie ich das Win10 Pro ohne Neukauf wiederbeschaffen kann, da ich das kostenfreie Upgrade von Win7 damals genutzt habe. Klonen kommt ja wohl nicht in Frage, da ich dann eine 1TB SSD bräuchte, die ist mir aber noch etwas zu teuer.

Die Hardware ist bei Microsoft vermerkt. Der Datenträger ist dabei egal. Einfach neuinstallieren und bei der Installation angeben, dass man keinen Key hat.

Das heisst, ich müsste komplett Win7 samt allen Updates und Servicepaketen installieren und erneut auf Win10 upgraden?
Das würde ja locker einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. :fresse:

Nein, installier einfach Windows 10. Du brauchst kein Upgrade machen.

Du kannst dir einfach die aktuelle Windows 10 ISO Datei herunterladen und den Windows 7 Key eingeben. Der wird wie ein Windows 10 Key erkannt, alles total problemlos, mache ich so ständig mit älteren Rechnern und Windows 7.

1. ISO: Windows 10 ISO - Download - ComputerBase

Lad dir da die ISO mit dem neusten Datum herunter. Home und Pro sind in eine einzigen Datei

2. Rufus: Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Mit Rufus und einem USB Stick (min. 8 GB groß) erstellst du einen bootbaren USB Stick

3. Danach bootest du den USB Stick und gehst den Installationsvorgang durch, ist alles nicht schwer.

Was die SSD angeht, das mit dem ruckeln liegt defenitiv daran. Star Citizen ist ohne SSD nicht spielbar, da so viele Daten im Hintergrund geladen werden müssen. Würden sie alles in den RAM legen bräuchte man wohl 128 GB Arbeitsspeicher. Das Spiel wird übringens am Ende ca. 300 GB groß sein, ich würde deshalb mindestens eine 500 GB SSD empfehlen.

Windows 10 kannst du direkt bei Microsoft laden:
Windows 10 herunterladen

Wie Fallwrrk schon gesagt hat, normal ist ne Art "Fingerabdruck" von deiner Hardware auf dem Microsoft Server hinterlegt sprich wenn du neu installierst schaut er nach und weis dass du eine Lizenz hast.

ich würde dann die alte Festplatte in der Zeit komplett ausbauen (bzw. Strom und Datenleitung "kappen").
Dann installiert er sicher alles auf die SSD und du hast keine Probleme wenn du später mal die alte Platte komplett entfernen willst (Bootsektor etc..).
Und wenn was bei der neuen nicht geht und du Internet brauchst oder noch irgendwelche Daten brauchst kannst du schnell die Platten wieder wechseln und kommst ohne Probleme an alles ran auch wenns Browser Bookmarks oder sonstiges Zeug ist.

++ "Im UEFI das SATA-Protokoll auf AHCI stellen. Sollte aber der Default sein." stell es am besten direkt vor dem Installieren auf die SSD um, du kannst vorher nachschauen aber wenn du es umstellen musst dann erst direkt vor dem neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
@trendresistent:

Hol dir die SSD am besten gleich hier im Forum, da sparst du auch noch Geld. Ich kaufe nur noch hier SSDs, ist echt super. 30-40€ sparst du dann bei jedem Kauf, oder mehr wenn du größere SSDs erwirbst.

Ist immer so eine Sache mit der Verfügbarkeit von benötigter Hardware hier im Forum. Bei meinem Glück gibts dann grad keine 850 Evo, oder sie hat mir zuviele Betriebsstunden, oder Rechnung fehlt, oder oder oder^^.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die erteilten Infos und Links und meld mich dann zurück, sobald ich das Thema in trockenen Tüchern habe. :)

Warum keine NVMe? Z87 kann zum Teil schon NVMe, sofern ein Slot vorhanden ist, ansonsten musst du herausfinden ob dein BIOS das unterstützt (Mit PCI-Karte).

Und ja, ohne Rechnung würde ich nicht kaufen. Für 20 € Ersparnis kaufe ich dann lieber neu. Die normale SATA-EVO kostet aktuell 118 €, hier würde ich dann gleich die 860 nehmen falls es die SATA sein soll, die ist aktuell sogar günstiger.

Warum 850 Evo und nicht den eher günstigeren Nachfolger 860 Evo?

Und je nach Preisdifferenz zur 860 Evo, könnte man mMn auch ne Crucial MX500 oder sogar SanDisk Ultra 3D / WD Blue 3D vorschlagen.

Da müsste ich mal die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten vergleichen, ob die 860 gegenüber der 850 im Vorteil ist. Habe mich mit SSDs bisher noch überhaupt nicht auseinandergesetzt und ergo null Plan davon.
Mein Board hat keinen NVMe Slot und ich würde die Platte gern im Hinterteil meines Gehäuses verstecken, da sie a) sonst zwischen Graka und den Bodenlüftern stecken würde, was evtl. den Airflow behindert und b) wäre nur der unterste PCI Slot frei, der (glaube ich) nur mit x8 angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal über die Tage ein wenig über die SSDs eingelesen. Grossartige Unterschiede in der Technik gibt es wohl nur bei den Speichergrössen.
Ich werde dann noch einen Monat warten, um mehr Geld beiseite zu legen, und eine 1TB SSD kaufen. Ob es dann die 850, die 860, oder die Crucial MX500 wird, hängt dann vom Tagespreis ab, denke ich.

Wenn, dann die 860 statt der 850. Gibt keinen Grund auf alte Hardware zu setzen, erst recht wenn sie das Gleiche kostet. Wusste selber gar nicht, dass die 860 schon aufm Markt ist...

Ich habe mich jetzt mal über die Tage ein wenig über die SSDs eingelesen. Grossartige Unterschiede in der Technik gibt es wohl nur bei den Speichergrössen.
Ich werde dann noch einen Monat warten, um mehr Geld beiseite zu legen, und eine 1TB SSD kaufen. Ob es dann die 850, die 860, oder die Crucial MX500 wird, hängt dann vom Tagespreis ab, denke ich.

Der größte Unterschied bei den SSDs besteht im Controller. Aber selbst das ist mittlerweile zu vernachlässigen, da die SSDs alle im Sata3 Limit hängen. Es geh einfach nicht mehr schneller über diesen Anschluss. Trotzdem würde ich eine Samsung jederzeit einem anderen Hersteller vorziehen.

Ich denke, dass ich eine 860Evo nehmen werde. 5 Jahre Garantie, guter Lese- und Schreibspeed, sowie das schlichte Schwarz kommen meinen technischen und optischen Ansprüchen gelegen.

Thema 3,5" Einbaurahmen: Kunststoff, Aluminium oder Stahl? Oder ist das lautstärke- und temperaturtechnisch egal?

Vollkommen egal. Meine SSD klebt mit doppelseitigem Tape am Mainboardtray.

Stimmt, wobei bei den SSDs kaum Unterschied besteht. Ich habe letzten Monat selber noch eine 850 gekauft. Jetzt würde ich auch zur 860 greifen, da diese mittlerweile günstiger ist. Die Unterschiede spielen sich im 1%-Rahmen ab, nur hat die 860 wohl eine höhere Packdichte.

@shaderfetisch
Und mehr IOPs..... zumindest auf dem Papier =)

@trendresistent
SSDs verursachen keine Vibrationen, da keine beweglichenn Bauteile vorhanden sind. Nimm dir den günstigsten Rahmen den du findest.
Habe eine SSD mal mit einer Schraube an einer Lüfterbefestigung angeschraubt .... -,- tuts schon irgendwie, solange du keine optischen Ansprüche hast.

das spiel ist absolut cpu-limitiert und selbst mit nem i7 8700 nicht gut spielbar, auch nicht von ssd.
Star Citizen 3.0 - Performance und Systemanforderungen der Alpha 3.0 - GameStar

eine ssd solltest du dir aber dennoch gönnen. die dinger machen auch ohne star citizen spaß.

wenn du die ssd an sata betreibst ist meiner meinung nach fast egal was du da kaufst, wirklich schlechte ssds gibt es nicht mehr.
von daher würde ich an deiner stelle einfach die größte ssd kaufen die in dein budget passt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich eine 860Evo nehmen werde. 5 Jahre Garantie, guter Lese- und Schreibspeed, sowie das schlichte Schwarz kommen meinen technischen und optischen Ansprüchen gelegen.

Thema 3,5" Einbaurahmen: Kunststoff, Aluminium oder Stahl? Oder ist das lautstärke- und temperaturtechnisch egal?

ist eigentlich egal - bei manchen Systemen wo die Stromsparfunktion bei Logsfiles etc.. nicht geht ist es wohl relevant (betrifft Windows nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh