[Kaufberatung] Welche SSD für Windows XP

Buffo

Enthusiast
Hi,

meine Mutter hat noch WindowsXP und ich möchte ihr auch nicht zu Windows7 raten, kostet auch wieder 50€ und die Umstellung bei älteren Leuten und so weiter;)

Ich suche für sie eine SSD mit 60-64GB, ihre 60GB Seagate Barracuda hat nun schon 12 Jahre auf dem Buckel und darf in Zukunft als Datengrad dienen. Trim wird ja von XP nicht automatisch unterstützt, dh. ich suche eine SSD, bei der die GarbageCollection schon Standardmäßig gut funktioniert. CPU ist ein Phenom X2 405 (glaub ich) und ihr Mainboard hat auch nur SATA II.

In der näheren Auswahl wären:

Sandisk Ultra 60GB :SanDisk Ultra 60GB, 2.5", SATA II (SDSSDH-060G-G25) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 64GB
Samsung SSD 830 64GB
OCZ Vertex 3 60GB

Ich weiß, dass ich bei allen bis auf die erste genannte Leistung verliere, da kein SATAIII-Port genutzt werden kann. Zuverlässigkeit ist auch sehr wichtig. Wenn ich recht entsinne, hatte Samsung immer eine gute Eignung für WinXP? Sachen wie Indizierung und Defragmentierung muss ich dann ja auch ausschalten, gibt es sonst noch was zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Samsung gibt es eine toolbox namens SSD magician, mit der TRIM unter XP möglich ist; achte beim/nach Einrichten auf das alignment, das mit XP nicht von selbst richtig wird

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Wobei, brauche ich Trim denn unbedingt, wenn die SSD von Haus aus eine gute Garbage-Collection hat?

Seitdem die GarbageCollection augereifter ist, ist man nicht mehr unbeding auf TRIM angewiesen. In manchen Fällen gibt es jedoch einen Vorteil.
Von den oben gelisteten SSDs würde ich zur Samsung greifen.
Hier gibts auch den passenden Test dazu, falls du ihn nicht eh schon gelesen hast:
Test: Samsung SSD 830 Series

Nenn doch mal die Daten des PCs den du aufrüsten möchtest - wenn du schon schreibst 6 Jahre alte HDD wäre es doof, wenn der PC von der SSD nicht wirklich profitiert.
Und Windows 7 bzw. 8 ist für IT unbedarfte kein Hexenwerk - ich habe min. 3 Beispiele in der Familie, in denen die Anwender von fast alleine mit Windows 7 zurechtgekommen sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh