Welche SSD fürs Netbook?

locoBO

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe ein Samsung NC10 und möchte es gerne auf SSD umrüsten.

Ich hätte gerne eine 60gig SSD.

Welche einigermaßende SSD kann man denn da empfehlen.

Ich brauche nicht die abolut schnellste und SLC muß auch nicht sein, da ja der chipsatz des Netbooks ehh der Limitierende Faktor ist.

Beibt es hier auch bei der allgemeinen Empfehlung der SSD mit Indilinx oder RBB Samsung Controllers?

Oder reicht für ein Netbook auch günstigere vertreter? Wenn ja welche?

Für eine Emphehlung wäre ich sehr dankbar!

Gruß TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Plattengröße ist denn bei deinem Netbook verbaut?
1,8" oder 2,5" SATA oder IDE?

ah habs gesehen ist eine 2,5" SATA 1.5Gb da kannst du die Geschwinidgkeit der Indilinx-SSDs eh nicht ausschöpfen,

ah habs gesehen ist eine 2,5" SATA 1.5Gb da kannst du die Geschwinidgkeit der Indilinx-SSDs eh nicht ausschöpfen,

Was ist das denn fürn Bull Shit?

Das einzige was er bei S-ATA I nicht hat sind die hohen seq. Datenraten, und die sind für ein Systemlaufwerk nunmal echt egal. Und selbst wenn reichen 150MB/s locker aus. Welche externe Quelle kann denn soviel liefern?

Die random reads/writes werden durch Sata I überhaupt nicht angekrazt und dort liegt der entscheidene Punkt für die Performance einer SSD.

Ich hab auch ne UD im Thinkpad und das hat auch nur gedrosseltes SATA... und ich hab auch eine UD im Desktop ich merk jetzt nicht so den Unterschied ...

*edit*

@ Threatstarter

Wie du vielleicht weiß, leiden die günstigeren SSDs an ihrer Schreibschwäche mit kleinen Files und Random zugriff. Das ist aber für ein BS sehr wichtig, da dort viele kleine Files geschrieben werden. Bei den günstigeren SSDs (unterhalb der UD/Vertex) kommt es daher gerne mal zu Systemhängern. Wenn du damit leben kannst kannst du auch was günstigeres nehmen. Wenn du allerdings das "volle SSD Gefühl" willst führt nichts an der Ultradrive oder der Vertex oder der Mtron (SLC) oder den Intel SSDs vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke Brotzeit!

Dann muss ich wohl doch die ca. 150,-€ für die 64er Unltradrive ivestieren. Mist

Gruß Tim

ok danke Brotzeit!

Dann muss ich wohl doch die ca. 150,-€ für die 64er Unltradrive ivestieren. Mist

Gruß Tim

Du musst garnichts. Wie gesagt man kann auch mit den JMicron Dingern überleben. Nur sparst du dabei auch nicht soviel, dass sich der Ärger den du damit hast dann lohnt.

Brauchst du denn unbedingt 64GB im Netbook? Sonst nimm doch 32GB, fürs BS + Anwendungen die auf einem Netbook so laufen reicht das auch locker.

64 GB für unter 150 Euro ? da wirst du wohl nicht viel finden

Beibt es hier auch bei der allgemeinen Empfehlung der SSD mit Indilinx oder RBB Samsung Controllers?

Gruß TIM

Wie ich schon gestern in der Kaufberatung schrieb, die Samsung ist ansich auch OK, allerdings auch nur 10 Euro billiger.

Aber bei der Ultradrive kannst Du durch das TRIM-Tool (später mit aktualisierter Firmware macht Windows 7 dies automatisch) die Leistung konstant hoch halten.

Die Samsung bricht schon ein in der Schreibleistung, nachdem sie einmal vollgeschrieben war, aber auch da soll neue Firmaware abhelfen.

Allerdings ist mir bisher bei der Samsung kein Firmware-Flash-Tool für den End-User bekannt.

Deshalb sage ich, bist Du aktuell mit der Ultradrive auf der sichereren Seite.

Oder halt noch ein wenig abwarten bis es die Samsung mit der neuen Firmware gibt, welche sich alleine im "Leerlauf/Idle" generiert.

Also vor allem für Netbooks wäre eine aus der alten Samsung Generation geeignet, da sie maximal 0,5 Watt verbrauchen und die Geschwindigkeit auf diesen Systemen nicht höchste Priorität hat.
Hab selbst eine Indilinx im HP 2133 und die SSD wird durch den langsamen Prozessor gebremst, weswegen ich die in den Desktop wandern lassen werde wenn mir ein entsprechendes angebot für ne 64 GB Sammy unter die Nase kommt (momentan 130€ in der Bucht aus GB)

P.S. TRIM finde ich jetzt erstmal vernachlässigbar, weil höchste Schreibraten mir nivht wichtig sind und der weg übers Backup jetzt keine Tortur für mich bedeutet:-b

Zuletzt bearbeitet:
welche würdest du denn da emphelen?

naja 130,-€ da geb ich doch lieber 20,-€ mehr aus und habe eine vernünftige mit RBB Samsung Controller.

Gruß Tim

Was hast du eigendlich auf dem Netbook das du 64GB brauchst?

Also mir (ich habe kein Net Book) würden glaube ich auch 32 GB reichen. Meine Schwester hat son Asus EEE Netbook mit nur 8GB, das langt auch

also es ist halt die alte sammy mit 90Mb lesen und 70 schreiben empfehlenswert ist sie mmn weil sie in den wichtigen werten nicht signifikant schlechter als die pb-22j ist aber beim zugriff laut datenblatt knapp 1 watt weniger verbraucht was der laufzeit zugute kommen könnte.

DANKE! habe jetzt ne Ultradrive ME 64gb für 130,- geholt.

Gruß Tim

ist das festplatten wechseln beim nc10 schwer?
überlege auch ne ssd zu verbauen.

ok 130 fürs Ultradrive ist echt in ordnung und zufrieden wirst auf jeden fall sein.
Das 2133 fühlt sich schneller an als mein dualcore desktop, obwohl ne C7-M Krücke drin werkelt:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh