Welche SSD fürs OS...Marvell oder Sandforce2?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich hab mittlerweile zwei SSDs bei mir im Rechner.
Eine Kingston HyperX 120GB und eine Corsair Performance Pro 128GB. Da ich die Tage mein OS neu aufsetzen muss frage ich mich welche der beiden SSDs besser als OS Platte geeignet ist? Habt ihr Tipps ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Marvell Controller der Corsair kann schlecht komprimierbare Daten besser handeln, ob die Corsair deswegen aber besser fürs OS ist heißt das ja noch lange nicht. Wenn ihr einen vorschlag habt dann bitte auch mit begründung.

Sollte man den Unterschied zwischen den beiden wirklich bemerken, das glaub ich eher nicht?

Benchmarks sind das eine nämlich graue Theorie, die Wirklichkeit ist dann doch anders.

Es geht hier nicht um Benchmarks, habe beide SSD ausführlich in benchmarks verglichen...
Es geht darum welches SSD Windows effizienter und flotter handeln kann

Die HyperX hat, wie viele SF-2-SSD, 'ne rel. hohe Performance bei Sequenzen aus kleinen Zugriffen im Vergleich zum Gro der Mitbewerber, auch wenn Benches wie AS-SSD gegenteiliges darstellen. Davon profitieren I/O-Operationen des OS bis zu einem gewissen Grade, da diese je nach Nutzungsverhalten bis zu 90% und mehr aus solchen Zugriffen bestehen.
Trotzdem wird sich die Perf Pro im Alltag, wenn überhaupt, nur minimal träger anfühlen. Die ist als eines der Marvell-88SS9174-SSD mit der besten 4K-Performance eigentlich auch sehr gut auf OS-Zugriffsmuster vorbereitet. Ihre Schokoladenseiten ist aber die sequentielle Schreibleistung. Sofern beide SSD im System verbleiben sollen, würde ich die HyperX als OS-Laufwerk einsetzen und die Perf Pro als zweites Laufwerk für Anwendungen, Workflows vorsehen, die von dieser Eigenschaft auch profitieren.

Endlich mal eine vernünftige Aussage :)
Eigentlich sollten beide SSDs im Rechner verbleiben. Hatte auch erst überlegt beide zu verkaufen und dafür eine 250GB SSD zu holen. Aber da müsste ich wahrscheinlich draufzahlen.

So werd ich jetzt die HyperX als System SSD nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh