[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Danke erstmal für die Antworten;)
16 GB gehen gar nicht, mein MBP ist die letzte Generation die nur 8Gb unterstützt. Würde Windows aber eh über Bootcamp realisieren, da die CPU für normalen Betrieb + VM zu schwach ist und spielen in ner VM eh bescheuert ist...
Es gibt ja bei Amazon Kits wie das Optibay für 20€ tuns die auch oder sind die Qualitätiv richtig beschissen? Ich will halt nur schauen, dass ich mein Macbook kostengünstig auf trab bringe... und das ist ja nur nen simples Gehäuse, wenn ich da nochmal 40 Tacken sparen kann ist mir das nur recht.
Mal ne blöde Frage hat jemand schon nen Fusion Drive selbst gebastelt? Ist das eine Alternative? Sozusagen SSD + meinetwegen 500GB von der HDD im Optibay als Fusion Drive schalten und auf der 250GB Partition der HDD Windows aufsetzen... oder lieber klassisch SSD und dann Musik/Filme auf HDD auslagern?
Wo lägen die Vor- und Nachteile?

Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Soulysurfer
Bei der SSD-Wahl solltest du nicht vergessen, dass das MBP 2010er nur SATA2 beherrscht. Daher wird eher die Schnittstelle die Performance limitieren als das Laufwerk selbst.
Eine Windows-VM kann man schon nutzen, vorausgesetzt du hast genügend RAM, eine schnelle HDD oder besser SSD und natürlich abbhängig vom Verwendungszweck. Für Spiele ist es natürlich weniger sinnvoll, wobei das 2010er MBP jetzt eh nicht so optimal dafür geeignet ist.
 
Inwiefern limitiert SATA2? Also im praxiseinsatz, mit welchen Lese/schreiberaten kann ich da rechnen, wenn ich z.B. ne Samsung 840 nehmen die 530/240 hätte im Optimalfall?
Naja spiele sind eher Klassiker a la Jedi Academy gemeint und nen paar Strategiespiel. Für alles mehr hab ich mit Studium eh keine Zeit...
 
Ich habe vor kurzem genau das gemacht was du vor hast, hab allerdings das DVD Laufwerk drin gelassen.
Hier mal ein Screenshot vom xBench. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich das gleiche Macbook mit einer Crucial m4 128 GB:

bildschirmfoto2013-023iukh.png
 
Ich hab das aktuellste Macbook Pro 13 Zoll und würde gerne eine SSD statt der mechanischen Festplatte einbauen.

Tendiere zu einer Samsung 840 120GB SSD für 82,16 Euro, siehe hier: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder zu einer Crucial M4 128GB SSD für 93,90 Euro, siehe hier: Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Welche würdet ihr nehmen? Was ich jetzt so gelesen haben, ist das die Crucial Festplatten höhere Ausfallraten haben? Benötige ich sonst noch irgendwelche Bauteile außer die passenden Schrauben?


Hat zwar jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber ich würde gerne die 4GB RAM auf 8GB aufrüsten. Welchen Speicher kann man empfehlen?


Vielen DANK!
 
Crucial m4 und Samsung 830 haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Die Samsung 840 ist noch nicht lange am Markt. Über die kann man noch nicht viel sagen. Ich würde die günstigste der drei kaufen. Im Zweifel die m4, weil sie etwas weniger saft verbraucht.

Einbau ist Kinderspiel und bei Youtube tausendfach dokumentiert.
 
hab mir grad die 840 Basic geholt. Hatte vorher auch eine Samsung (470) und war damit komplett zufrieden - die ist mir aber zu klein geworden.
 
Ich bin auf der Suche nach ner neuen SSD für meinen iMac, diesmal allerdings etwas größer als die Vorherige und mit ~250GB. Was empfiehlt sich denn da im Moment?

Samsung 840 Pro - 200€
OCZ Vertex 4 - 205€
Crucial M4 - 185€

Für mich an oberster Stelle steht die Zuverlässigkeit der Platte, da ich den iMac zum Arbeiten brauche und mit meiner bisherigen SSD (Intel) überhaupt keine guten Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit gemacht habe. Danach wäre auch die Performance sehr wichtig, da ich auf dem iMac entwickle und auch intensive Datenbankabfragen mache und auch beim Kompilieren von Code nicht ewig warten möchte. Danke!
 
P/L sind immernoch die crucial m4 und Samsung 830er ganz oben. Beide sind auch die absoluten Zuverlässigkeitsvorreiter.

Für die m4 spricht zudem, dass (soweit ich weiss) man sie auch unter mac os x flashen (firmwareupgrade) kann, was jedenfalls früher bei samsung ssds nicht funktionierte.

Ich würde klar zur crucial m4 raten. Wobei ich nicht weiss, ob für "Datenbankabfragen" und "Kompilieren" nicht irgendwelche sekundären Schreib-/Leseraten interessant sind. Da würde ich ggf. nochmal im SSD-Sammelthread fragen, ob es noch bessere SSDs für dein spezielles Anwendungsprofil gibt.

(Wenn sie verbaut ist, Trim Enabler nicht vergessen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wiederum aus persönlicher Erfahrung (und 3 kaputten Crucial M4) zu der 830er von Samsung greifen.. bekommt man jetzt sehr günstig (dieses WE erst eine 256er von 12/2012 für 120 geholt).
Unter realen Bedingungen wird man sowieso keinen Unterschied zw. Crucial, Samsung 830 / 840 merken
 
Hatte beide schon im MBP aus der Sig. Am Ende würde ich wohl nach Preis gehen.

... wobei: die m4 verbraucht weniger Strom :)
 
War gestern im lokalen MediaMarkt und da gab's eine Crucial M4 mit 512GB für 280€. Da konnt ich natürlich nicht nein sagen :d
 
Crucial M4 512GB in early 2008 MacBook white. Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Bei Amazon kann man bei einer Crucial m4 SSD 128GB zwischen 7mm sowie 9mm Bauhöhe auswählen. Welche Höhe wäre für einen Mac Mini 2012 interessant?!
 
Beide passen, nur größer als 9mm dürfen sie nicht sein. Ob 7mm oder 9mm ist aber egal - so ist es jedenfalls beim MBP und bin ziemlich sicher, dass es beim McMini genauso ist.
 
Ne 7mm SSD lässt sich besser reinfummeln, falls man die verbaute Festplatte dagegen austauschen möchte. Das geht jedoch auch mit einer 9mm, da bedarf es allerdings etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Ansonsten hat Death schon alles wichtige gesagt.
 
Danke für die Antworten. Ich denke, dass es dann bald die Variante mit 7mm geben wird :)
 
Samsung 840 kann ich nur empfehlen! Hab ich auch und läuft wie geschmiert.
 
Hat jemand schon eine Cruzial m500, Nachfolger der m4(?) verbaut. Wollte eigentlich eine m4 verbauen, diese findet man aber nicht mehr so häufig. Vor allem beim grossen Fluß nicht.
 
Kann ich davon ausgehen,dass die Samsung 840 derzeit P/L technisch die Beste ist zurzeit ? Meine Schwester will ihrem MBP eine SSD gönnen :-)
 
@K1X1337

Ja, Crucial m4 oder Samsung 840, wobei man bei der Samsung kein Firmware-Upgrade unter Mac durchführen kann, was ich aber bisher nie als Problem angesehen habe.
 
Die m4 verbraucht auch weniger Strom als die 830. Wie das ggb. der 840 jetzt ist, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall an Trim Enabler denken :)
 
@K1X1337

Ja, Crucial m4 oder Samsung 840, wobei man bei der Samsung kein Firmware-Upgrade unter Mac durchführen kann, was ich aber bisher nie als Problem angesehen habe.

Für die 840er Samsung kann man ein Firmware Update laden und auf eine CD brennen, mit der booten und los gehts. Habe ich selber schon auf meinem MBP gemacht... ;)

Hier der link zu den Firmware (runter scrollen... ;))
Samsung SSD | Samsung Semiconductor Global Website
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh