[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

bin mit den 840er mehr als zufrieden, klare empfehlung. und ich glaube r/wr sind jetzt auch nicht zu schlecht ..




Bildschirmfoto 2013-07-05 um 17.33.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hol jetzt mal den Thread aus der Versenkung.

Ich will mir für mein MBP 15" 6.2 (Im Oktober 2011 gekauft) eine Samsung 840 Evo mit 250GB kaufen. Diese hat ja eine Bauhöhe von 7mm, ins MBP passen HDDs/SSDs mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm. Die 840er gibts als "Basic" und als "Notebook-Kit" Version, bei der Notebook Version ist wohl ein Einbaurahmen für die 9,5mm dabei.

Kann mir wer sagen, ob ich jetzt die Basic- oder die Notebook-Kit-Version kaufen soll? 14 Euro Unterschied sind 14 Euro.. :)

Besten Dank schonmal!
 
Ich denke das Wichtigste bei Notebook-Kit ist ein SATA-USB Adapter und Migrations-Tool. Meinermeinung nach beides überflussig beim einbau in den MBP
 
Ok, danke für die Antwort! Also klappert die SSD nicht, wenn ich sie einbau und dann das MacBook bewege, oder? Also weil das wär so meine größte Sorge.. :)
 
Nein, die wird von den Seiten in die Schraublöcher gehängt. Die hat also so oder so ein klein wenig Luft nach oben und unten.
 
so ein quatsch, die ssd funktioniert natürlich! Die HDD's bzw SSD's sind schwimmend gelagert im MBP. ich selber nutze ebenfalls eine 840 mit 750GB
 
Ich hole auch mal dieses Thema wieder aus'm Grab.^^

Ich habe ein iMac Late 2013 mit HDD. Sch**** langsam! Also muss ne SSD her (hatte ich schon vor paar Monaten vor). Da die SSD von Samsung in Verbindung mit den iMacs am besten funktionieren, kommt nur diese in Frage.

Ich möchte auf dem iMac Bootcamp und ausschließlicH! Bootcamp (Windows) benutzen. In einem anderen Thread von mir zuvor wurde mir schon geholfen welche SSD sinnvoll wäre und was mich erwartet. Schön und gut. Jetzt zur eigentlichen Sache und meine Fragen:

Kann ich einen Y-Sata Adapter verwenden um Parallel HDD und SSD zu betreiben? Falls es funktioniert, wie bringe ich beide Festplatten ins Gehäuse, habe ich da genug Platz für zwei Festplatten?
Und werde ich dort Geschwindigkeit einbüßen müssen durch diesen Y-Sata Adapter, wenn ja, wieviel? (Wichtig ist mir die Zugriffszeit der SSD und Lese- sowie Schreibvorgang. Solange die SSD mindestens noch 70% seiner Leistung ausschöpft, bin ich zu frieden)

Ich möchte weder eine TB Lösung noch eine PCIe SSD. Beides im Verhältniss zur einer normalen SSD viel zu teuer, sogar wucher!!! Und FusionDrive möchte ich auch nicht aus den beiden Festplatten machen.

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung hierbei und kann mir es mitteilen.
 
Jetzt lohnt noch besser sind die SSD ernorm von Preis hier gefallen,
ich habe diese reingebaut als zweite HD
Trim Enabler Aktiviert und hab jetzt guten schub nach vorne mit mini late 2012

Bildschirmfoto 2015-12-05 um 16.46.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch n MacBook Late 2009 liegen und in meinem Rechner ne Crucial MX100 mit 128GB. Vertragen die sich? Und wie sieht das hier mit Trim aus? OSX ist das neuste drauf.

mfg Inf
 
soweit ich weiß, kann man mit dem Befehl

Code:
sudo trimforce enable

bei El Capitan trim über das Terminal aktivieren.
Habe seit zwei Wochen eine Samsung 850 Evo im MBP '10 und bin bisher begeistert. gab dem MacBook nochmal einen klaren Schub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh