[Kaufberatung] Welche SSD kaufen?

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Hallo ich such eine günstige SSD. Habe erst an 64GB gedacht, jedoch kosten die Platten schon 55€ und ne 120GB gibts ab 85€ also 120GB.

Nun habe ich bei mir schon eine 120GB (Vertex 2, die alte) und brauche für nen 2. PC wieder eine.


Im Budget sehe ich: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB 85€, aber TLC

oder doch die SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB für 55€, aber MLC


Jetzt habe ich gelesen, dass TLC nur 1/3 so lange hält wie MLC, Dann lieber die MLC? Auf dem PC kommt nur Office, Windows 8 und zwei drei Spiele drauf.


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Nutzungsszenario dürften doch kaum sonderlich hohe Schreiblasten auftauchen, dass das mit der TLC Haltbarkeit zum ernsthaften Problem wird. Aber wenn es MLC sein soll, gäbe es in dem Preisniveau z.B. auch http://www.amazon.de/dp/B008PS7CI2/ - ist bei amazon allerdings nicht sofort lieferbar.
 
Hm ich brauch sie bis Dienstag. Also hm.... 64gb MLC oder 120GB TLC, wobei die TLCs ja wieder günstiger werden und MLCs wohl teurere in Zukunft.
 
Mit einer Samsung 830/840 oder einer Crucial M4 machst Du nichts falsch. Hauptsache keine OCZ ...
 
Warum keine OCZ? Die Vertex 4 scheint doch nicht schlecht zu sein oder?
 
habe die ocz vertex plus die kannste vergessen. die crucil m4 mit 256gb habe ich auch die ist bedeutend besser. und die samsung 830 ist auch top.
 
Die OCZ SSD haben die höchsten Ausfallraten und die Firma ist praktisch pleite:

Der ehemalige CEO war ein Krimineller, das war lange bekannt und der hat die Bücher massiv frisiert. Nach seinem Abgang wurden noch keine Bilanzen veröffentlicht, die sind seid mehr als 6 Monaten überfällig. Zwar hat OCZ bekannt gegeben, dass es noch 9 Millionen Cash und 7 Millionen Schulden gibt, aber wie viel Umsatz in den zurückliegende beiden Quartalen gemacht wurde, wird nur mit 65 bis 85 Millionen angegeben, also extrem ungenau.

Am 8. April müssen die Zahlen vorliegen, sonst wird die Aktie von der Börse delistet, wenn OCZ nicht noch mal einen Aufschub bekommt, aber nach mehr als einem halben Jahr müssten man mal so langsam erwarten, dass die Revision die Bücher durch hat. Wer sich an der Börse auskennt, der weiß genau wohin so ein Verhalten wie von OCZ im letzten Jahr (CEO und CFO gehen, Bücher manipuliert, Verkaufseinbruch, kaum noch Cash) i.d.R. führt.

Die Plextor M5S 128GB gibt es woanders billiger als bei Amazon[/URL], man sollte immer Links vom Preisvergleich posten und keine Schleichwerbung für eine Firma machen, die Arbeitsrechte mit den Füßen tritt und Wachdienste aus dem rechtsextremen Lager anheuert.

Die Vertex4 ist gut bei Benchmarks wie AS-SSD, aber die testen nur die Extremwerte, also 4k oder 16M bzw. 4k bei einer QD von 64. Das kommt aber in der Praxis kaum mal vor, da sind kurze Zugriffe zwischen 4k und 256k und wenige parallele Zugriffe (also kleine QD im unteren einstelligen Bereich) üblich. Da ist die Vertex4 schwach, wie man schon am Vergleich der Werte von ATTO sieht, wo die Linie der Vertex4 sichtbar durchhängt und auch bei Anands Light Workload Benchmark:
50418.png

Da sieht man auch, das sich bei typischen Workloads die 840 nur der 840 Pro geschlagen geben muss und deshalb klar eine Empfehlung ist, auch wenn da TLC verbaut ist. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern.

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
 
Hi,

habe selbst ein Plextor M5S 128GB und kann die sehr empfehlen.
Lt. diverser Test ist die auch schneller als eine Samsung 840 Basic.
Wenn Samsung, dann eine 830 oder ne 840 Pro.

Soweit ich weiss, haben die Plextor und die Crucial M4 den gleichen Controller sowie den gleichen MLC-Speicher. Die Crucial M4 ist schon sehr lange auf dem Markt und gilt als einer der zuverlässigsten und langlebigsten SSD. Also sollte die Plextor ähnlichgut, wenn nicht besser sein in dieser Hinsicht. Ausserdem ist Plextor immer eine Firma gewesen, die für dsehr gute Qualität stand.

LG,

Fab
 
Hi,

habe selbst ein Plextor M5S 128GB und kann die sehr empfehlen.
Lt. diverser Test ist die auch schneller als eine Samsung 840 Basic.
Wenn Samsung, dann eine 830 oder ne 840 Pro.

Soweit ich weiss, haben die Plextor und die Crucial M4 den gleichen Controller sowie den gleichen MLC-Speicher. Die Crucial M4 ist schon sehr lange auf dem Markt und gilt als einer der zuverlässigsten und langlebigsten SSD. Also sollte die Plextor ähnlichgut, wenn nicht besser sein in dieser Hinsicht. Ausserdem ist Plextor immer eine Firma gewesen, die für dsehr gute Qualität stand.

LG,

Fab

Wie langlebig so eine SSD Ist kann keinerso genau sagen ;) die SSDs die von k0r3 emfohlen werden sind definitiv gut ;)

werde mir eine bestimmt zulegen, wenn die Preise und die Größe von HDDs besten Tage erreicht werden, sprich SSD 512Gb für 60,-€.

Die Zeit wird auch noch kommen da bin ich mir sicher. Ich meine , Materiel ist so eine SSD weniger wert wie eine HDD . Für die Hersteller ist das aber lukrativ, kostengünstig herzustellen und aktuelle Technik für viel Baumwolle(€) zu verkaufen.

Ich meine das ist eine kleine platine mit ein Paar Chis drauf drumherum eine Plastkhülle oder ein dünes Metalgehäuse, das ganze wiegt dazu nicht recht viel. Da fragt man sich schon, warum man soviel Geld dafür rauswerfen sollte. Bis dahin wird eine aktuelle HDD Ihre dienste tun.

LG DRy
 
Ach meine erste SSD kostete für 120GB ungefähr 190€ das war es mir mehr wert, wie z.B. den Raum auf 8 GB oder nen stärkeren Prozessor. Nirgends spürst du mehr Performanceboost als durch eine SSD! Und bis jetzt konnte ich jeden davon überzeugen ;-) Alle haben ne SSD drin in meinem Bekanntenkreis. Außerdem ist diese schockresitent, d.h. fällt der Laptop mal zu Boden überlebt sie es.

Hab die MLC, 60GB von Sandisk günstig erwerben können (~50€) und daher erstmal diese genommen. Danke für die Ratschläge! Den TLC-Chips vertraue ich vorerst mal nicht bzw. kaufe lieber noch ne MLC, weil es ws. so kommt wie zu SLC Zeiten, dass MLCs bald unbezahlbar werden.
 
Sehe ich auch so, die Hauptargumente einer SSD sind eben Lautstärke (Lautlos), Spromverbracuh (Besser als die meisten HDD) sowie der merkliche Performancezuwachs. Wie schon gesagt, bei unseren hochgezüchteten Systemen, ist oft die Fesplatte der Flaschenhals und zudem - bei mir zumindest - die lauteste Komponente im PC gewesen.

SSD sind sehr günstig in der Herstellung im Vergleich zu Festplatten, dennoch dauert es noch länger bis 500GB SSD merklich günstiger werden. Ich habe auch lange gezweifelt, aber habe jetzt eine Plextor M5S 128GB fürs OS, Treiber, AntiVir und eben das notwendigste. ggf. noich Platz für ein paar Spiele. Für alles weitere habe ich immernoch eine 2TB Seagate Barracuda 7200-14 die im externen Gehäuse bei Bedarf angeschaltet werden kann. :)

Wenn du mein PC schon leise fandest vor der SSD, dann bin ich gespannt was du jetzt sagst@Dryline86 :p

Rein theoretisch, sind SSD sogar langlebiger als HDD, da keine mechanischen Teiole und in dem Sinne kein mechanischer Verschleiss. Wir werden sehen, was die zukunft bringt. Denke das die SSD auch aus der Vergangenheit her einen schlechten Ruf hat, weil viele OCZ SSD den Geist aufgegeben haben, aber inzwischen ist die Ausfallrate nicht höher als bei HDD.

LG,

Fab

@Topic nochmal: Kauf eine Plextor M5S 128GB bestes Preis/Leistungs Verhältnis. 79,90 inkl. Versand bei hoh.de z.B :)
Zudem sieht sie in dem gebürsteten Aluminiumgehäuse sehr wertig und edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk Ultra Plus ist auch sehr gut, Marvellcontroller, Toshiba Toggle Nand, sehr schnell und günstig.
 
habe selbst ein Plextor M5S 128GB und kann die sehr empfehlen.
Lt. diverser Test ist die auch schneller als eine Samsung 840 Basic.
Laut welchem Test? Die schreibt seq. schneller, wenn der Tests darauf viel Wert legt, dann gewinnt sie. Aber beim kurzen bis mittleren Zugriffslängen und geringe Queue Depths, wie sie in der Praxis bei Heimanwendern i.d.R. vorkommen und Anands Light Workload Benchmark sie simuliert, liegen die beiden 840er vorne, wie man im letzten Post von mir schon gesehen hat. Im Heavy Workload Benchmark liegt dann die M5S leicht (218 zu 214,3MB/s) vorne.
50412.png

Aber bei so diskintensiven Anwendungen würde ich dann doch zur 840 Pro raten, die mit 284,9 MB/s einsam an der Spitze liegt.

Soweit ich weiss, haben die Plextor und die Crucial M4 den gleichen Controller sowie den gleichen MLC-Speicher.
Sagen wir mal: MLC der gleichen Herkunft (Micron) und Machart 25nm sync. ONFI), aber wer weiß, welche Qualitätsstufen LiteOn für seine Consumermarke Plextor einkauft und welche Micron in die SSDs des eigenen Consumerlabels Crucial verwendet?

Die Crucial M4 ist schon sehr lange auf dem Markt und gilt als einer der zuverlässigsten und langlebigsten SSD. Also sollte die Plextor ähnlichgut, wenn nicht besser sein in dieser Hinsicht.
Das hängt von der FW und der Qualität der verbauten NANDs ab, aber besser als die m4 dürfte schwer werden. Es reicht aber, wenn da Tier1 NANDs verbaut werden, für welche Micron dann auch wirklich 3000 P/E Zyklen garantiert, denn diese 3000 Zyklen Garantie gibt es nicht auf alle 25nm NANDs von Micron, nur auf die guten Qualitäten, die besten Qualitäten kommen auf 30.000 Zyklen, aber die werden inzwischen als eMLC in die eigenen Enterprise SSDs verbaut.

Ausserdem ist Plextor immer eine Firma gewesen, die für dsehr gute Qualität stand.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast Du Dich von dem alten Trick täuschen lassen und den Markennamen mit dem Hersteller verwechselt? Die Asiaten kaufen oder lizenzieren auch haufenweise bekannte Markennamen von Firmen die es entweder nicht mehr gibt oder die in dem Geschäftsfeld nicht mehr aktiv sind und kleben die an irgendwelche Chinaprodukte, wie z.B. AEG, Blaupunkt, etc.

So haben auch die SSDs von Plextor nur noch den Namen mit den optischen Laufwerken von vor einigen Jahren gemein. Hinter den SSDs steht LiteOn und verkauft die praktisch identischen SSDs auf dem OEM Markt ja auch unter eigenem Label. Für das Retail Geschäft haben sie sich die Markenrechte von Plextor lizenziert. Eigentümer der Marke ist die Shinano Kenshi Co., Ltd, die früher die optischen Plextor LW gebaut, den Geschäftsbereich aber eingestellt und die Marke Plextor an LiteOn lizenziert hat. Das steht auch direkt unten auf der Homepage:

Bzgl. der Qualität der Plextor SSDs, die anfange wirklich sehr gut war, frage ich mich aber inzwischen schon, wie Plextor bzw. LiteOn es geschafft hat die Preise so zu senken. Früher waren die Plextor SSDs deutlich teurer als die der meisten Wettbewerber, auch die von Samsung oder Crucial. Von daher konnte man ihnen ihr Qualitätsversprechen leicht glauben, aber die Plextor SSDs wurden ja auch nur in homöopathie Dosen verkauft was klar den Eindruck erweckt hat, dass sich Plextor auf die Qualitätsschiene zurückgezogen hat.

Die M5S enthält ja nun angeblich im wesentlichen die gleichen Komponenten wie die Crucial m4, also 25nm Micron NANDs der besten Qualität und einen Marvell 9174 Controller. Nur fertigt Micron diese NAND und Crucial ist eine Marke der Firma Micron (für den Consumermerkt, wie auch Lexar) während LiteOn diese NANDs teuer bei Micron einkaufen muss, Micron also dann verdient. Beide Firmen müssen den Controller zukaufen und dann muss LiteOn auch noch Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennamens Plextor zahlen.

Die Kostenstruktur ist bei Plextor also viel ungünstiger als bei Micron oder Samsung und von daher frage ich mich halt, wie sie bei den Preisen noch Geld verdienen können, wenn die gleichzeitig die versprochene Qualität beibehalten. Es kann einfach niemand die Firmen die auch NANDs fertigen über den Preis schlagen, wenn er die gleiche Qualität abliefern will, weil Firmen wie Crucial und Samsung eben doppelt profitieren, an der NAND und an der SSD Fertigung und somit bessere Preise machen können. Von den Volumen mal ganz abgesehen, denn die SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung sind ja auch die großen Anbieter im OEM Geschäft und da kommen wirklich Stückzahlen zusammen.


Wie langlebig so eine SSD Ist kann keinerso genau sagen
Das stimmt, denn es ist i.d.R. eine reine Vertrauensfrage, welche NANDs und NAND Qualitäten der Hersteller der SSD verbaut. Nur bei Herstellern mit eigener NAND Fertigung kann man bzgl. der Herkunft ganz und bzgl. der Qualität recht sicher sein.
die SSDs die von k0r3 emfohlen werden sind definitiv gut ;)
Das sagt Dir Deine Glaskugel? Bei den Plextor bin ich mir nicht mehr sicher, seid sie mit solchen Kampfpreisen arbeiten. Die Marke Plextor gehört ja LiteOn nicht, die können sie zu Schund reiten indem sie jetzt miese Qualität unters Volk bringen um damit über die Menge Geld zu verdienen und dann einfach einen anderen Markennamen verwenden. Es wissen ja offenbar nur wenige, dass da LiteOn dahinter steckt. OCZ hat am Anfang auch mal realtiv normale Qualtiät geliefert und ist dann total abgestützt.

Es werden auf dem noch neuen SSD Markt einige Anbietet auf der Stecke bleiben, das ist mal sicher. In den 1920ern gab es einige Hundert Automobilhersteller in Deutschland, also das Automobil noch eine neue Technologie war und gerade anfingen den Kinderschuhen zu entwachsen. Wieviele gibt es heute noch? Eben.
werde mir eine bestimmt zulegen, wenn die Preise und die Größe von HDDs besten Tage erreicht werden, sprich SSD 512Gb für 60,-€.
512Gb (also Gigabit) = 64GB (GigaByte) für 60€, da gibt es doch ein paar im Preisvergleich. Zwar sind das alles keine wirklich guten SSDs, aber für 60€ wirst Du nie eine SSD mit dem besten €/GB Verhältnis bekommen, dafür sind Controller, Gehäuse, Fertigung, etc. zu teuer.
Ich meine , Materiel ist so eine SSD weniger wert wie eine HDD . Für die Hersteller ist das aber lukrativ, kostengünstig herzustellen und aktuelle Technik für viel Baumwolle(€) zu verkaufen.
Dann hast Du keine Ahnung und träume also weiter. Die meisten Firmen die SSDs herstellen sind Aktiengesellschaften und alle NAND Hersteller ebenso. Deren Zahlen sind öffentlich verfügbar und die letzten Zahlen waren bei allen, die nicht nur so nebenbei in dem Segment tätig sind wie Intel, durchweg negativ. Auch bei Samsung hat die Halbleitersparte zuletzt keinen Gewinn erwirtschaftet. Wenn Du meinst, dass das Material weniger wert ist, dann mache doch Deine eigene SSDs und Du wirst schnell feststellen, dass es mit etwas Sand nicht getan ist, weil die Fertigung eben doch sehr aufwendig ist. Das ist mit den Solarzellen ja nicht anders, damit wurde auch erst gut Geld verdient, dann vielen die Preise etwas und schnell war man von einem guten Gewinn bei einem dicken Verlust und immer mehr Solarfirmen gehen Pleite.
Ich meine das ist eine kleine platine mit ein Paar Chis drauf drumherum eine Plastkhülle oder ein dünes Metalgehäuse, das ganze wiegt dazu nicht recht viel. Da fragt man sich schon, warum man soviel Geld dafür rauswerfen sollte. Bis dahin wird eine aktuelle HDD Ihre dienste tun.
Dann nimm eine HDD, da dreht sich noch was, die macht Lärm, da hört man die Technik noch arbeiten. Wenn Du aber bedenkst, dass die HDD Hersteller WD und Seagate zuletzt wieder Rekordgewinne erwirtschaftet haben von denen SSD und NAND Hersteller im Moment nur träumen können, dann müsstest Du eher die HDDs als zu teuer ansehen, denn deren Herstellungskosten liegen deutlicher unter den Verkaufspreisen als es bei SSDs der Fall ist.

SSD sind sehr günstig in der Herstellung im Vergleich zu Festplatten
So ein Unsinn, ihr glaubt wohl, die NANDs wachsen an Bäumen. Schau mal bei DRAMeXchange wie die Marktpreise für NAND sind, da liegt ein 64Gbit (NAND wird immer in Gigabit und nicht Gigabyte bezeichnet!) bei 4,85 bis 7,50 USD, je nach Qualität. Für eine 128GB SSD braucht man also 16 solcher Chips, was dann im günstigsten Fall 77,60 USD bzw. 60 Euro macht. Wie kann also Plextor bei einer SSD deren NANDs schon 60€ kosten und die für 80€ von Händler verkauft wird, also mit Zoll und Mehrwertsteuer noch Gewinn machen? 60€ * 1.1 (10% Zoll dürfe da wohl drauf sein) sind schon 66€, mal 1.19 (19% Umsatzsteuer) sind schon 78€. Da sind noch keine Gewinne (des Herstellers und des Händler) und keine Transportkosten, ebenso wenig ein Controller, Cache-RAM, Platine, Gehäuse, PCB, etc. Nur die NANDs.

Rein theoretisch, sind SSD sogar langlebiger als HDD, da keine mechanischen Teiole und in dem Sinne kein mechanischer Verschleiss. Wir werden sehen, was die zukunft bringt.
So ist es, denn HDDs verschleißen auch und zwar bei jedem Zugriff, ob lesend oder schreiend. Das NAND der SSD verschleißt dagegen nur beim Schrieben.
Denke das die SSD auch aus der Vergangenheit her einen schlechten Ruf hat, weil viele OCZ SSD den Geist aufgegeben haben, aber inzwischen ist die Ausfallrate nicht höher als bei HDD.
OCZ hat dem Image von SSDs einen gewaltigen Schaden zugefügt, weil eben viele eben nicht nach den Hersteller unterscheiden, sondern alle SSDs in einen Topf werfen. Es gibt ja auch genug Leute die diese Billig-SSDs kaufen, weil sie glauben, alle SSD wäre sowieso schnell und etwa gleich schnell.

Die SanDisk Ultra Plus ist auch sehr gut, Marvellcontroller, Toshiba Toggle Nand, sehr schnell und günstig.
Woher willst Du das wissen? Die ist noch sehr neu, es gibt nur reviews davon aber niemanden mit etwas was auch nur halbwegs als Langzeiterfahrung durchgehen kann. Die war ja nicht einmal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und bringt mit ihrem Pseudo SLC (AnandTech | SanDisk-Toshiba Take Back The Crown With A Different Kind of NAND), also MLC welches wie SLC nur mit einem Bit beschrieben wird, auch noch einige Neuigkeiten, deren Qualität man kaum abschätzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut welchem Test? Die schreibt seq. schneller, wenn der Tests darauf viel Wert legt, dann gewinnt sie. Aber beim kurzen bis mittleren Zugriffslängen und geringe Queue Depths, wie sie in der Praxis bei Heimanwendern i.d.R. vorkommen und Anands Light Workload Benchmark sie simuliert, liegen die beiden 840er vorne, wie man im letzten Post von mir schon gesehen hat. Im Heavy Workload Benchmark liegt dann die M5S leicht (218 zu 214,3MB/s) vorne.
Anhang anzeigen 229304

Aber bei so diskintensiven Anwendungen würde ich dann doch zur 840 Pro raten, die mit 284,9 MB/s einsam an der Spitze liegt.

Sagen wir mal: MLC der gleichen Herkunft (Micron) und Machart 25nm sync. ONFI), aber wer weiß, welche Qualitätsstufen LiteOn für seine Consumermarke Plextor einkauft und welche Micron in die SSDs des eigenen Consumerlabels Crucial verwendet?


Das hängt von der FW und der Qualität der verbauten NANDs ab, aber besser als die m4 dürfte schwer werden. Es reicht aber, wenn da Tier1 NANDs verbaut werden, für welche Micron dann auch wirklich 3000 P/E Zyklen garantiert, denn diese 3000 Zyklen Garantie gibt es nicht auf alle 25nm NANDs von Micron, nur auf die guten Qualitäten, die besten Qualitäten kommen auf 30.000 Zyklen, aber die werden inzwischen als eMLC in die eigenen Enterprise SSDs verbaut.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast Du Dich von dem alten Trick täuschen lassen und den Markennamen mit dem Hersteller verwechselt? Die Asiaten kaufen oder lizenzieren auch haufenweise bekannte Markennamen von Firmen die es entweder nicht mehr gibt oder die in dem Geschäftsfeld nicht mehr aktiv sind und kleben die an irgendwelche Chinaprodukte, wie z.B. AEG, Blaupunkt, etc.

So haben auch die SSDs von Plextor nur noch den Namen mit den optischen Laufwerken von vor einigen Jahren gemein. Hinter den SSDs steht LiteOn und verkauft die praktisch identischen SSDs auf dem OEM Markt ja auch unter eigenem Label. Für das Retail Geschäft haben sie sich die Markenrechte von Plextor lizenziert. Eigentümer der Marke ist die Shinano Kenshi Co., Ltd, die früher die optischen Plextor LW gebaut, den Geschäftsbereich aber eingestellt und die Marke Plextor an LiteOn lizenziert hat. Das steht auch direkt unten auf der Homepage:

Bzgl. der Qualität der Plextor SSDs, die anfange wirklich sehr gut war, frage ich mich aber inzwischen schon, wie Plextor bzw. LiteOn es geschafft hat die Preise so zu senken. Früher waren die Plextor SSDs deutlich teurer als die der meisten Wettbewerber, auch die von Samsung oder Crucial. Von daher konnte man ihnen ihr Qualitätsversprechen leicht glauben, aber die Plextor SSDs wurden ja auch nur in homöopathie Dosen verkauft was klar den Eindruck erweckt hat, dass sich Plextor auf die Qualitätsschiene zurückgezogen hat.

Die M5S enthält ja nun angeblich im wesentlichen die gleichen Komponenten wie die Crucial m4, also 25nm Micron NANDs der besten Qualität und einen Marvell 9174 Controller. Nur fertigt Micron diese NAND und Crucial ist eine Marke der Firma Micron (für den Consumermerkt, wie auch Lexar) während LiteOn diese NANDs teuer bei Micron einkaufen muss, Micron also dann verdient. Beide Firmen müssen den Controller zukaufen und dann muss LiteOn auch noch Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennamens Plextor zahlen.

Die Kostenstruktur ist bei Plextor also viel ungünstiger als bei Micron oder Samsung und von daher frage ich mich halt, wie sie bei den Preisen noch Geld verdienen können, wenn die gleichzeitig die versprochene Qualität beibehalten. Es kann einfach niemand die Firmen die auch NANDs fertigen über den Preis schlagen, wenn er die gleiche Qualität abliefern will, weil Firmen wie Crucial und Samsung eben doppelt profitieren, an der NAND und an der SSD Fertigung und somit bessere Preise machen können. Von den Volumen mal ganz abgesehen, denn die SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung sind ja auch die großen Anbieter im OEM Geschäft und da kommen wirklich Stückzahlen zusammen.


Das stimmt, denn es ist i.d.R. eine reine Vertrauensfrage, welche NANDs und NAND Qualitäten der Hersteller der SSD verbaut. Nur bei Herstellern mit eigener NAND Fertigung kann man bzgl. der Herkunft ganz und bzgl. der Qualität recht sicher sein. Das sagt Dir Deine Glaskugel? Bei den Plextor bin ich mir nicht mehr sicher, seid sie mit solchen Kampfpreisen arbeiten. Die Marke Plextor gehört ja LiteOn nicht, die können sie zu Schund reiten indem sie jetzt miese Qualität unters Volk bringen um damit über die Menge Geld zu verdienen und dann einfach einen anderen Markennamen verwenden. Es wissen ja offenbar nur wenige, dass da LiteOn dahinter steckt. OCZ hat am Anfang auch mal realtiv normale Qualtiät geliefert und ist dann total abgestützt.

Es werden auf dem noch neuen SSD Markt einige Anbietet auf der Stecke bleiben, das ist mal sicher. In den 1920ern gab es einige Hundert Automobilhersteller in Deutschland, also das Automobil noch eine neue Technologie war und gerade anfingen den Kinderschuhen zu entwachsen. Wieviele gibt es heute noch? Eben.
512Gb (also Gigabit) = 64GB (GigaByte) für 60€, da gibt es doch ein paar im Preisvergleich. Zwar sind das alles keine wirklich guten SSDs, aber für 60€ wirst Du nie eine SSD mit dem besten €/GB Verhältnis bekommen, dafür sind Controller, Gehäuse, Fertigung, etc. zu teuer.
Dann hast Du keine Ahnung und träume also weiter. Die meisten Firmen die SSDs herstellen sind Aktiengesellschaften und alle NAND Hersteller ebenso. Deren Zahlen sind öffentlich verfügbar und die letzten Zahlen waren bei allen, die nicht nur so nebenbei in dem Segment tätig sind wie Intel, durchweg negativ. Auch bei Samsung hat die Halbleitersparte zuletzt keinen Gewinn erwirtschaftet. Wenn Du meinst, dass das Material weniger wert ist, dann mache doch Deine eigene SSDs und Du wirst schnell feststellen, dass es mit etwas Sand nicht getan ist, weil die Fertigung eben doch sehr aufwendig ist. Das ist mit den Solarzellen ja nicht anders, damit wurde auch erst gut Geld verdient, dann vielen die Preise etwas und schnell war man von einem guten Gewinn bei einem dicken Verlust und immer mehr Solarfirmen gehen Pleite.
Dann nimm eine HDD, da dreht sich noch was, die macht Lärm, da hört man die Technik noch arbeiten. Wenn Du aber bedenkst, dass die HDD Hersteller WD und Seagate zuletzt wieder Rekordgewinne erwirtschaftet haben von denen SSD und NAND Hersteller im Moment nur träumen können, dann müsstest Du eher die HDDs als zu teuer ansehen, denn deren Herstellungskosten liegen deutlicher unter den Verkaufspreisen als es bei SSDs der Fall ist.

So ein Unsinn, ihr glaubt wohl, die NANDs wachsen an Bäumen. Schau mal bei DRAMeXchange wie die Marktpreise für NAND sind, da liegt ein 64Gbit (NAND wird immer in Gigabit und nicht Gigabyte bezeichnet!) bei 4,85 bis 7,50 USD, je nach Qualität. Für eine 128GB SSD braucht man also 16 solcher Chips, was dann im günstigsten Fall 77,60 USD bzw. 60 Euro macht. Wie kann also Plextor bei einer SSD deren NANDs schon 60€ kosten und die für 80€ von Händler verkauft wird, also mit Zoll und Mehrwertsteuer noch Gewinn machen? 60€ * 1.1 (10% Zoll dürfe da wohl drauf sein) sind schon 66€, mal 1.19 (19% Umsatzsteuer) sind schon 78€. Da sind noch keine Gewinne (des Herstellers und des Händler) und keine Transportkosten, ebenso wenig ein Controller, Cache-RAM, Platine, Gehäuse, PCB, etc. Nur die NANDs.

So ist es, denn HDDs verschleißen auch und zwar bei jedem Zugriff, ob lesend oder schreiend. Das NAND der SSD verschleißt dagegen nur beim Schrieben. OCZ hat dem Image von SSDs einen gewaltigen Schaden zugefügt, weil eben viele eben nicht nach den Hersteller unterscheiden, sondern alle SSDs in einen Topf werfen. Es gibt ja auch genug Leute die diese Billig-SSDs kaufen, weil sie glauben, alle SSD wäre sowieso schnell und etwa gleich schnell.

Woher willst Du das wissen? Die ist noch sehr neu, es gibt nur reviews davon aber niemanden mit etwas was auch nur halbwegs als Langzeiterfahrung durchgehen kann. Die war ja nicht einmal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und bringt mit ihrem Pseudo SLC (AnandTech | SanDisk-Toshiba Take Back The Crown With A Different Kind of NAND), also MLC welches wie SLC nur mit einem Bit beschrieben wird, auch noch einige Neuigkeiten, deren Qualität man kaum abschätzen kann

kurz und knapp , für mich sind die SSDs noch total überteuert! Muss warten bis 512GB oder 60,-€ Kostet, mehr will ich für ein bischen elektro HighEnd Schrott nicht ausgeben.

Eine kleine platine mit ein paar chips drauf und ner dünen Hülle drumherum für ein paar hunderter wenn man denn was großes will, nee erstmal nicht.

Wie lange sie halten oder länger wie HDDs kann keiner so genau sagen. Ich habe noch eine zirka 10 Jahre alte Seagate 120 GB in einem PC von der Family laufen, die läuft immer noch reibungslos. Zugriffszeiten besser wie bei aktuellen Hdds, aufgrund der niedrigen datendichte! Also ich bin ein HDD Fan, Geschichtlich gesehen , wird die SSD an die HDD nie rankommen. In ein paar Jahren wird man wieder ne andere Technik nutzen. HDDs gibt es aber schon seit vielen vielen Jahrzehnten!!! ANgefangen mit Tonnenschweren HDDs die ganze Sälle fühlten ;) Und nur ein paar MB oder sogar Kilobytes an Speicherkapazität verfügten.

Ich bin einfach nur begeistert was mann alles noch herausholte aus dieser alten Technik, die heutzutage sagenhafte 1000GB/1TB pro patter besitzt! amazing ;)

Von daher ist ssd für mich immer noch, obwohl es auch schon ein paar Jahre einzog bischer nur eine Demo was mann kann.

Warte ab bis das preisverhältnis der HDDs entspringt oder eigentlich sogar darunter ist, viel material ist es nicht so eine SSD.

LG Dry

---------- Post added 24.03.13 at 00:14 ---------- Previous post was 23.03.13 at 23:01 ----------

So, an alle Experten hier in der Runde:

Wär kann bitte schön beweisen das die Herstellung von SSD,s aufwendiger ist wie die VOn HDDs?

SSD,s mögen vielleicht noch Kostenintensiver sein , nicht aber Rohstoffaufwendiger. Für HDD,s braucht mann wesentlich mehr Resourcen(Rohstoffe)!

Eine HDD muss auch sehr aufwendig hergestellt werden, siehe( Magnetische Platter, die Gehäuse mit denn Leseköpfen und denn Motoren) Dies alles hat eine SSD nicht, da ist es schon eher wie in einer Chipfabrik mit geringen NM werten und so.

HDD Rules!

---------- Post added at 00:18 ---------- Previous post was at 00:14 ----------

Klar es gibt auch einen Grund warum SSD,s teuerer sind! Mann will ja auch daran was verdienen. HDDs waren auch mal teuer und mann konnte was daran verdienen, nicht war.

Bei denn SSds wird es genau so sein, wenn mann diese beginnnt in großen mengen an denn man zu bringen, dannn werden diese auch billeg werden.

Wird Herr Professor "Holt" dann auch noch behaupten das die herstellung teuer ist , obwohl die preis unten liegen?

NAJ , nichtsdestotrotz,wünsch ich allen Bandbreite hungrigen Mitmenschen, einen schönen Abend.


BisBald
 
Musst Du wirklich den ganze Beitrag der direkt über Deinem steht zitieren? Von Kurz und knapp kann damit wohl nicht die Rede sein :d

für mich sind die SSDs noch total überteuert! Muss warten bis 512GB oder 60,-€ Kostet,
Wenn SSD für Dich noch total überteuert sind, dann kaufst Du Dir eben keine, so einfach ist das! Ich habe 13 Stück und noch 100€ für meine erste, eine Intel X25V mit 40GB bezahlt und fand keine meiner SSDs zu teuer.
Für 60GB wirst Du aber kaum eine SSD mit optimalen €/GB Verhältnis bekommen, das werden dann schon SSD mit mindestens der doppelten Kapazität haben, wenn es denn jemals eine 512GB SSD neu für 60€ geben wird, denn die Controller werden immer aufwendiger und damit teurer, so das bei Verkaufspreise von nur 60€ für die NANDs irgendwann kaum was übrig bleiben wird.

Sortiere mal die SSD der Hersteller mit eigener NAND Fertigung nach dem Preis pro GB und dann findest Du die Crucial M500 mit 960GB ab 510,99€ (0,532/GB) ganz oben auf der Liste und die ist noch nicht einmal lieferbar! Danach kommen SSD mit 250GB, 256GB und 500GB und auch die erste 128GB ist teurer als deren 256GB Schwestermodell.
Eine kleine platine mit ein paar chips drauf und ner dünen Hülle drumherum für ein paar hunderter wenn man denn was großes will, nee erstmal nicht.
Was hast Du eigentlich für Deine CPU bezahlt? Das ist nur ein Chip, allenfalls mit einem Kühler dabei und die kann von so 40€ bis 1000€ kosten, findest Du das nicht auch übertrieben teuer, für einen einzelnen Chip?

habe noch eine zirka 10 Jahre alte Seagate 120 GB in einem PC von der Family laufen, die läuft immer noch reibungslos. Zugriffszeiten besser wie bei aktuellen Hdds, aufgrund der niedrigen datendichte!
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum eine HDD wegen der geringeren Datendichte eine bessere Zugriffszeit haben sollte? Vielleicht hat die wirklich eine bessere Zugriffszeit, weil man damals bzgl. Stromverbrauch (auch des Motors der die Köpfe bewegt) und der Geräuschentwicklung weniger sensibel war, aber nicht wirklich wegen der Datendichte, wenn die Positionierung auf den immer kleiner werden Zylindern nicht einfacher wird und die Track-to-Track eher ansteigt.

Aber relativ gesehen ist es trotzdem anders herum, denn bei einer modernen 1TB HDD geht ein Zugriff über 100GB hinweg, der bei Deiner 120GB HDD fast ein Fullstroke ist, nur gerade über etwa 10% der Länge (an den äußeren Zylindern weniger, an den inneren mehr) und ist damit garantiert schneller, selbst wenn ein Fullstroke oder ein Track-to-Track bei der länger dauert. Die Wahrscheinlichkeit, dass der gewünschte Sektor nach dem Erreichen des richtigen Zylinders dann gerade vorbei kommt, ist bei beiden Platten gleich groß, aber wenn er dann vorbei kommt, ist er bei der modernen Platte wegen der höheren Datendichte viel schneller eingelesen und die Daten werden auch viel schneller übertragen.

Also selbst wenn die alte 120GB Platte eine geringere Zugriffszeit hat, dann wird diese bei etwas längeren Zugriffen durch die geringere Datentransferraten (wegen der geringeren Datendichte) mehr als ausgeglichen und die aktuelle HDD ist am Ende viel schneller, eine gute SSD sowieso.
Geschichtlich gesehen , wird die SSD an die HDD nie rankommen. In ein paar Jahren wird man wieder ne andere Technik nutzen. HDDs gibt es aber schon seit vielen vielen Jahrzehnten!!! ANgefangen mit Tonnenschweren HDDs die ganze Sälle fühlten ;) Und nur ein paar MB oder sogar Kilobytes an Speicherkapazität verfügten.
Moderne Technik wird immer schneller durch eine noch bessere Technik abgelöst, das stimmt, aber spricht das gegen sie? Der VW Käfer wurde länger gebaut als jedes andere Auto (und öfter, wenn man die eigentlich total unterschiedlichen Modellgenerationen von Golf, Corolla und Co. separat betrachtet und nur wegen der Namensgleichheit zusammenzählt), sollte man ihn deswegen heute noch als das bessere Auto ansehen?
Ringkernspeicher hat übrigens schon vor den HDDs und 30 Jahre lang den Markt dominiert, verwende den doch! :d
Ich bin einfach nur begeistert was mann alles noch herausholte aus dieser alten Technik, die heutzutage sagenhafte 1000GB/1TB pro patter besitzt! amazing ;)
Was nutzt das praktisch? Klar, die Datentransferraten werden mit steigender Datendichte immer besser, nur wachsen sie eben im Vergleich zur Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit anderer Komponenten wie CPU und RAM viel zu langsam, wenn die Transferraten eben nur im Verhältnis zur Wurzel aus Datendichte steigt, denn wenn die Datendichte bei 4TB angekommen ist, denn werden die HDDs doppelt so viele Zylinder haben und doppelt so viele Sektoren auf jedem Zylinder, übertragen die Daten bei gleicher Drehzahl also nur doppelt so schnell (bei 7200rpm schaffen die heute maximal 200MB/s auf den äußeren Zylindern, dann dürften es also 400MB/s sein, was gute heutige SSDs schon überbieten).

Von daher ist ssd für mich immer noch, obwohl es auch schon ein paar Jahre einzog bischer nur eine Demo was mann kann.
Es ist eine andere Technik und wer erst einmal eine gute SSD hat, der kann es sich nur noch schwer vorstellen ohne eine SSD auskommen zu müssen.

Warte ab bis das preisverhältnis der HDDs entspringt oder eigentlich sogar darunter ist, viel material ist es nicht so eine SSD.
Wenn es nach dem Material geht, dann ist ein Röhrengerät ja auch viel besser als ein LED Flachbildschirm :d
Du hast wohl keine Vorstellung, was die Herstellung von Chips kostet und wenn es nach den Gewinnen der Herstellerfirmen geht, dann sind HDDs viel teurer als SSDs.
Wär kann bitte schön beweisen das die Herstellung von SSD,s aufwendiger ist wie die VOn HDDs?
Wie soll der Beweis denn bitte aussehen und was ist für Dich aufwendiger? Wenn da eine Drehbank einen runden Zylinder aus Metall fertigt, dann kannst Du Dir darunter was vorstellen, da dreht sich was, da fliegen Späne, es wird Kühlmittel durch die Gegend gespritzt, das ist Fertigung wie zu Opas Zeiten, zwar vollautomatisch aber sonst das gleiche wie früher. Wenn ein Chiphersteller einen Chip mit 19nm (bei Toshiba, 20nm bei IMFT und 21nm bei Samsung) großen Strukturen drauf fertigt, die zahlreiche Belichtungsvorgänge erfordern deren Genauigkeit noch mal bei einem Bruchteil davon liegen müssen, dann sieht man den Aufwand der da betrieben wird nicht, man sieht nicht einmal das Licht, dessen Wellenlänge einem Vielfachen der Strukturgröße entspricht. Den Aufwand den die Entwicklung solche Technologie erfordert hat, wir reden von Milliarden und die Kosten der Fertigungsanlagen, die in ähnlichen Größenordnungen liegen, sieht man auch nicht. Dann kommen noch die Anlaufkosten hinzu, denn bis die Anlagen so laufen, dass auch wirklich eine hohe Ausbeute an guten Chips am Ende rauskommt, dauert es viele Monate bis mehr als ein Jahr. So hat IMFT im April 2011 begonnen die ersten 20nm NAND zu fertigen, aber erst jetzt, 2 Jahre später bringt Micron mit der M500 eine SSD mit den 20nm NANDs auf den Markt! Das ganze dann alle 2 Jahre wieder neu, weil dann eine neue, noch geringere Strukturbreite nötig ist um wettbewerbsfähig zu blieben, dann kannst Du Dir vorstellen, dass es zwar günstig ist da einen Wafer durch die Anlage zu schicken

Wenn wie uns also darauf einigen können, dass man den Aufwand an den Kosten sieht und dann sind SSDs sogar aufwendiger, denn wie schon gesagt, es sind alles Aktiengesellschaften und damit sind deren Zahlen öffentlich und dicke Gewinne haben zuletzt WD und Seagate gemacht, aber nicht Micron, OCZ oder die Halbleitersparte von Samsung. Google mal, dann findest Du die Bilanzen selbst.

SSD,s mögen vielleicht noch Kostenintensiver sein , nicht aber Rohstoffaufwendiger. Für HDD,s braucht mann wesentlich mehr Resourcen(Rohstoffe)!
Resourcen sind für Dich nur Dinge, die man auf einer Schubkarre durch die Gegend fahren kann, das Know-How ist aber oft viel wertvoller und ohne wäre es um Länder wie Deutschland, das ja ein rohstoffarmes Land ist, auch ganz schlecht bestellt.

Eine HDD muss auch sehr aufwendig hergestellt werden, siehe( Magnetische Platter, die Gehäuse mit denn Leseköpfen und denn Motoren) Dies alles hat eine SSD nicht, da ist es schon eher wie in einer Chipfabrik mit geringen NM werten und so.
S.o. Aber da es Dir schlich am Verständnis für moderne Technologie fehlt, kann man es Dir niemals beweisen, dass die Herstellung von Chips einen gewaltigen Aufwand erfordert, erst recht wenn diese auch noch in kleinsten Strukturbreiten gefertigt werden, denn so klein wie die Strukturen aktueller sind nicht einmal die von Intel aktuellen CPUs.

Trotzdem muss jeder an dem Rennen teilnehmen, denn es ist auch so nicht umsonst einen Wafer aus hochreinem Silizium herzustellen und daraus Chips zu fertigen, also muss man aus jedem Wafer möglichst viel Erlös erwirtschaften und je kleiner die Strukturen der Chips sind, umso mehr GBit an NAND ist auf dem Wafer und damit umso mehr Erlös. Das ist bei den HDD Herstellern ja auch nicht anders, da kostet es dann am Ende auch nicht mehr, wenn der Plattern einen TB oder nur 100MB Daten aufnehmen kann und wer die Datendichte nicht steigert, ist irgendwann aus dem Rennen.
Klar es gibt auch einen Grund warum SSD,s teuerer sind! Mann will ja auch daran was verdienen.
Du hast nicht nur von Technik keine Ahnung, Du hast auch von Wirtschaft keine Ahnung. Der Markt für SSDs ist gerade in der Konsolidierungsphase, da wird ums Überleben und um die Marktanteile gekämpft aber kaum bzw. kein Geld verdient, der Markt von HDDs hat diese schon hinter sich.
HDDs waren auch mal teuer und mann konnte was daran verdienen, nicht war.
An HDDs wird sogar wieder prächtig verdient, schau Dir doch endlich mal die Bilanzen der Hersteller an statt Blödsinn zu schreiben, der so überhaupt nichts mit der Wahrheit zu tun hat. google liefert die Zahlen, yahoo auch.

Bei denn SSds wird es genau so sein, wenn mann diese beginnnt in großen mengen an denn man zu bringen, dannn werden diese auch billeg werden.
Hallo Aufwachen!! Da sind wir schon lange angekommen, die Preise SSDs sind in den letzten 2 Jahren auf GB gerechnet auf weniger als 1/3 gefallen!

Wird Herr Professor "Holt" dann auch noch behaupten das die herstellung teuer ist , obwohl die preis unten liegen?
Wenn die Hersteller von SSD oder NANDs so viel Geld verdienen, weil man ja pro GB noch so viel mehr dafür bezahlen muss als bei HDDs, wo sind denn diese Gewinne? In den Bilanzen jedenfalls nicht!

Schau selbst nach:

Seagate Die letzten Quartalszahlen:
Also 27% Buttomarge (also der Unterschied in den Kosten für die Herstellung und dem Verkaufserlös der Produkte, ohne die Entwicklung, Abschreibung, Werbung, Verwaltung, Finanzierungskosten, etc.), nach Abzug aller Kosten wurden dann 492 Millionen Gewinn bei 3,7 Milliarden Umsatz erwirtschaftet, also 13,3%.

Western Didital
Es wurden also nach Abzug alles Kosten noch 8,76% vom Umsatz verdient, aber im Zuge der Übernahme von HGST sind auch 88 Millionen Kosten angefallen, die auf den Gewinn drücken, sonst wären es 11% und damit fast so viel bei wie Seagate geworden.

Micron
Also auf gut Deutsch, die haben zuletzt unterm Strich 286 Millionen USD verloren, bei einem Umsatz von 2.1 Milliarden USD und davon waren es 275 Millionen Verlust bei 1.8 Milliarden Umsatz und vor einem Jahr 282 Millionen Verlust bei 2.1 Milliarden Umsatz. Das sind also auf den Umsatz bezogen 13,7% davor 15,3% und vor einem Jahr 13.4% Verlust. Selbst die Buttomarge liegt deutlich unter der von den HDD Herstellern.

Hynix (69% DRAM, 31% NAND)
Die Zahlen für 2011, in koreanischer Währung, aber am Ende stand da ein Verlust.

Samsungs Zahlen sind wenig aussagekräftig, da nur im 2011er Jahresbericht eine Aufteilung nach Abteilungen stattfindet und da gingen fast Hälfte der Umsätze der Halbleitersparte an andere Firmensparten und nicht an externe Kunden und die Ergebnisse der Speichersparte finden sich doch gar nicht. Das ist bei großen Konzernen bei denen die NANDs und SSD wenig ausmachen, nun einmal leider oft der Fall, vor allem wenn die entsprechenden Abteilungen nicht die Margen erwirtschaften wie der Gesamtkonzern oder gar Verluste einfahren, denn werden immer schnell die Forderungen laut, diese Bereiche aufzugeben oder auszugliedern, so wie Siemens es seinerzeit mit Infineon und Infineon es dann mit Qimonda gemacht hat.

Wo sind also diese dicken Gewinne aus den auch so überteuerten SSDs? Wer das behauptet, der sollte vielleicht vorher mal überlegen ob es überhaupt stimmt und so wie die Preise von HDDs seid der Flut und Thailand nicht wieder so massiv gefallen sind wie früher, die beiden verbleibenden großen Hersteller dafür aber die kleineren geschluckt haben und nun satte Gewinne einfahren, so wird es auch bei den SSDs am Ende aussehen und die Preissenkungen werden nicht ewig so rasant weiter gehen. Erstmal wird bei vielen Hersteller von SSDs die keine eigene NAND Fertigung haben die Qualität geopfert werden, um im Preiskampf dabei bleiben zu können. So wie OCZ es schon getan hat. Dann gehen die aber irgendwann den Bach runter, auch weil man das nicht ewig vertuschen kann und am Ende bleiben ein paar große Anbieter übrig und das werden die mit eigener NAND Fertigung sein, also Samsung, Toshiba, SanDisk, Micron, Hynix und vielleicht Intel (die ziehen sich ja auch IMFT immer mehr zurück), weil die einfach andere Kostenstrukturen und einen technologischen Vorsprung haben.

Dann bleiben noch 2 oder 3 Controller übrig, einmal der Samsung und dann Marvell und vielleicht noch ein weiterer, aber die anderen Firmen die schnelle anbieten sind ja alles Startups die aufgekauft wurden und bisher gerade mal 2 Generationen gebaut haben. Indilinx gehört heute OCZ, denen geht es schlechter als mies und nur die Hoffnung auf die im Herbst kommende Entersprise Version des Barefoot 3 hält den Laden noch am Leben. Wenn der floppt, ist da Schluss und vielleicht kauft einer der drei NAND Hersteller ohne eigenen Controller die dann auf, also Toshiba (die haben ja nur umgelabelte Controller, früher von JMicron und jetzt von Marvell), SanDisk (die haben da einen uralten mehr oder weniger eigene Controller, dann haben sie Sandforce und nun werden auch Marvell Controller genutzt) oder Micron (die M225 hatte den Barefoot, danach nur noch Marvell, den Phison S5 auf der v4 und im Entersprise Segment aber auf der P320H was eigenes). Aber wollen die das wirklich? Was der LAMD wirklich taugt, kann man schwer einschätzen, aber da seid dem Kauf von LAMD durch Hynix keine SSD mit dem Controller erschienen ist, nicht mal von LAMD selbst, sieht es um dessen Zukunft wohl nicht so rosig aus, zumindest im Consumersegment.

Der Sandforce dürfte ebenso eine ungewisse Zukunft haben und ich zweifele stark, dass LSI mit dem Kauf glücklich geworden ist. Das Design dürfte so komplex sein, dass die FW ohne Intels Bemühungen nie auch nur halbwegs rund laufen würde, aber ob Intel da noch mal über ein Jahr ins die Fehlerbeseitigung einer fremden FW stecken wird, von der dann die Wettbewerber ebenso profitieren? Zumal Intel ja für die DC 3700 wieder einen eigenen Controller gebaut hat, mit SATA 6Gb/s. Obendrein ist das Interesse am Markt für Consumer SSDs mit seinen geringen Margen bei Intel sowieso gering, was sich auch in der Reduzierung des Anteils an IMFT zeigt. Da LSI sowieso nicht auf den Consumer Markt fokussiert ist, wäre es keine Überraschung die nächste Sandforce Generation dann auch nur im Enterprisesegment wiederzufinden, zumal der Controller ja wohl ursprünglich auch dafür gedacht war, wie man an der Integration der Unterstützung für Kondensatoren sieht. Obendrein umgeht man die chronischen Probleme mit den Energiesparzuständen, denn auf einer professionellen RAID Karte spielen die keine Rolle und einen Akkupack hat man da auch drauf. Dann passt der auch zu LSI.

Bleibt also vielleicht noch Platz im Budget Segment für einen Hersteller wie z.B. Phison, die sind bei den USB Stic Controllern recht dick im Geschäft und deren SSD Controller werden von Generation zu Generation besser. Oder Intel kommt noch mal mit einem Controller zurück, nur zu zeigen, dass man es im Embedded Markt mit ARM aufnehmen kann und ähnlich leistungsfähige Kerne mit ebenso geringem Stromverbrauch herstellen kann. Die meisten SSD Controller beruhen auf ARM Kernen, so wie überhaupt ARM die alten Intel 8086er Kerne im Embedded Markt massiv verdrängt und das ist ein gewaltiger Markt, stecken doch überall CPU Kerne drin. In euren Rechnern stecken mit Sicherheit mehr ARM als Intel (oder AMD) x86er Kerne!

---------- Post added at 01:06 ---------- Previous post was at 00:47 ----------

Jetzt dürfte ihr euch ob der miesen Prognosen (und über den langen Text) aufregen, aber es wird so oder zumindest so ähnlich kommen und es dauert nicht so lange, wie bei den HDDs. Es gab früher HDDs von Herstellern wie Quantum, deren Namen heute viele nicht einmal mehr kennen. Es braucht auch keine Hellseherischen Fähigkeiten diese Entwicklung vorherzusagen, den es ist bei allen technischen Entwicklungen so ähnlich abgelaufen, ob es die Computer selbst waren, Autos, Motorräder oder Flugzeuge. Zuerst bringt einer eine neue Entwicklung auf den Markt, dann springen andere auf den Zug auf, entwickeln die Idee und das Produkt massiv weiter, der Markt wächst und immer mehr vollen daran teilhaben, dann konsolidiert sich der Markt wobei die meisten Anbieter auf der Strecke bleiben, entweder weil sie technologisch zurückhängen, wirtschaftlich zu schwach oder ineffizient sind z.B. weil sie sich übernommen haben oder weil sie einfach in die falsche Richtung gegangen sind.

Und wenn der einer oder andere jetzt die Marktwirtschaft verflucht, dann stelle er sich mal vor, wie denn eine SSD vom VEB Solide Laufwerkswerke Erich Honecker aussehen würde, was die wohl kosten würde und mit welcher Lieferzeit man da so rechnen müsste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp , für mich sind die SSDs noch total überteuert! Muss warten bis 512GB oder 60,-€ Kostet, mehr will ich für ein bischen elektro HighEnd Schrott nicht ausgeben.
Vom Ansatz her ist das erst mal ein gesunde Einstellung. Auch sonst bin ich ungefähr auf deiner Linie. :bigok:

In der neuen gebrauchten WS Fujitsu Celsius M470, die ich mir aus totalem Übermut als Spielzeug für 400€ gekauft habe, habe ich gestern eine nagelneue Samsung 830 eingebaut. Und was soll ich sagen, nach der ersten Festplattenabschaltung im Standby kam das Ding, die Samsung 830, nicht wieder. Der PC mit frischem Windows 8 war eingefroren. So ein Drecksteil!

Ich habe nun eine Supertalent mit Indilinx, eine Intel 330 mit Sandforce, eine Plextor mit Marvell und jetzt auch noch eine Samsung 830 mit Samsung. Die einzige SSD, die bisher völlig unbemerkt läuft, ist die Plextor. Alle anderen machen Scherereien!

Und wenn ich so überlege, hier gerieren sich einige Mitglieder als Experten, von denen mir jetzt kaum einer im Gedächtnis ist, der über solche oder andere Probleme klar und deutlich berichtet hätte. Das scheinen mir eben in erster Linie Verkaufsexperten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Holt:

Du redest die ganze Zeit von Sachen , die du dir einbildest, es zu wissen. Dabei hast du lediglich, so wie die meisten Menschen auch, sogenanntes Wissen aufgeschnappt. Dies wird ständig von dir als die einzige Wahrheit von dir hier angedeutet. Dabei hast du nichts, aber auch garnichts selbst ausprobiert. Also woher willst du wissen das das alles stimmt , was du da von dir gibst. Wenn du keine Ahnung hast dann , hör auf ständig andere zu kritisieren, mich mit einbezogen. Du klingst als ob du der Übergott der Hardware wärst. Das bist du aber nicht, du erzeugst selber dumme Argumente die du aus irgend welchen Zeitschriften mit der Zeit in deinem Hirn abgespeichert hast (ohne mithilfe einer SSD ;) ) und behautest es als das einzig richtige. Hast du schon mal überhaupt überlegt, ob du auch nur ein Mensch bist und fehler machst wie andere auch. Dies sehe ich bei dir wegen deinen Argumenten nicht, du scheinst von dir viel zuhalten, dies ist aber nicht so.

Überleg mal, gehe tief in dich hinein. Und überlege. Das was du denkst ist doch nur wissen was du aus Zeitschriften aufgesammelt hast und dir in deinen Kopf zurechtgewürfelt hast, nicht war.

Ich kann dir da empfehlen, mal so richtig abzuschalten, und die andere auch mal zum zug zu lassen. Bleib cool, tschiill.

Mit der Zeit wirst du feststellen das du auch nur nonsens von dir gibst.

Nichtsdestotrotz, wünsch ich dir einene schönen Sonntag.
 
Dryline 86, Computerzeitschriften lese ich seid Jahre nicht mehr, nur so viel dazu. Aber das Du nicht begreifen kannst, wieso SSDs so teuer sind und das trotzdem keiner wirklich das dicke Geld damit verdient, auch wenn HDDs pro GB ja so viel günstiger sind und da noch richtiges Material und nicht nur etwas Silizium (also letztlich Sand) verbaut ist, das habe ich schon befürchtet. Schade um die Zeit.

Den Ausblick in die Zukunft haben ich natürlich zusammengereimt, ich bin kein Zeitreisender aus der Zukunft. :d Wenn es aber nicht zumindest so ähnlich passierten wird, dann wäre es eine große Ausnahme in der Technik- wie in der Wirtschaftsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar sein, aber hast du schon mal überlegt ob die Ganzen Wirtschaftliche Daten, mit den Umsätzen und Verlusten/Gewinn wirklich stimmt.

hier ein Zitat: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"

Das gleiche gilt auch für anderes Wissen. Trau keinem Wissen, das du nicht selbst erforscht hast.

Klar , die Programme geben Auskunft über die Leistung der Hardware. Die Frage ist nur sind diese Werte wichtig oder nicht.

Denke immer dran, der der am Hebel sitzt entscheidet, welche Musik gespielt wird.
 
also ich kann sandisk SSDs empfehlen, bei mir laufen 2 stück bisher ohne defekte, fehler und bluescreens. allerdings habe ich nicht 55€ sondern je 39€ und 36€ gezahlt
 
Dryline 86, Du ist aber wirklich der Oberskeptiker. OCZ hat jahrelange Verluste ausgewiesen und trotzdem waren die Zahlen wohl noch manipuliert, aber das ist eher die Ausnahme und bei 4 von 4 genannten Firmen derartige Praktiken zu unterstellen, also ehrlich. Und wenn Du nur Wissen akzeptierst welches Du selbst erforscht hast, dann tust Du mir leid und es hat keinen Sinn weiter mit Dir zu diskutieren.

Denkt dran: Die meisten lernen nur aus den Fehlern die sie selbst gemacht haben, die Dummen nicht mal das, aber die Schlauen lernen auch aus den Fehlern, die andere gemacht haben!
 
Ich spreche nicht von wissen was ich selber erforscht habe, siehst du, da haben wir es wieder, du drehst dir alles schön zurecht, hauptsache, dir ein Gefühl geben von Recht nicht war.

Naja , ich merks mit dir hat es echt keinen Sinn mehr.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine SSD mit ca. 250GB kaufen.
Ob sie etwas schneller oder langsamer ist spielt keine Rolle, sie soll langlebig sein!
Mein Notebook war 8 Jahre in Gebrauch, bis ich mir jetzt ein neues angeschafft habe.

Die Samsung 840 Pro ist teuer.
Hier wird die Crucial M4 auch Preis-/Leistungsmässig empfohlen, jedoch lese ich in den Bewertungen etwa 10% Ausfallsquote...
Amazon.de: Kundenrezensionen: Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Was denkt ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 gilt eigentlich als sehr zuverlässig. In der Firma, bei der ich arbeite, haben wir 25 SSDs von diesem Typ im Einsatz und bis jetzt hat noch keine davon Probleme gemacht.
 
Die Crucial M500 ist ja nun verfügbar...
Wie wäre es damit, neue Technik bzw. Weiterentwicklung der M4?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh