[Kaufberatung] Welche SSD Lösung für Z170 Board

dasZerb

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
22
Hey ihr Lieben,
ich habe die letzten Stunden versucht meine Wissenslücke namens SSD zu schließen.
Was ein großer Fehler war...
Mir raucht jetzt der Kopf und welche SSD es nun werden soll weiß ich immernoch nicht. :sick:
Daher hoffe ich auf euren Beistand bzw. eure Expertise.

Das MSI Z170A Gaming M3 hat folgende Speicherschnittstellen:
6 x 7-Pin SATA, 1 x M.2, 2 x SATA Express

Und ich suche eine, fest halten, möglichst schnelle SSD für das Board.

Sie sollte, nach Wichtigkeit,
-mindestens 250 GB haben
-maximal 150 Euro kosten (absolute Schmerzgrenze 200 Euro)
-bootfähig sein
-wie gesagt, möglichst schnell sein, Stichwort PCIe SSD

Gibt es da was für mich oder träum ich nur rum?
Und wenn es sie nicht gibt, welche SSD käme meinen Vorstellungen am nächsten?

Ich hoffe Jemand kann mich von meinen Kopfschmerzen befreien.
Und vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird denn mit dem rechner gemacht ?

eine normale SataIII ssd ist vollkommen ausreichend. SSDs sind ja nicht wegen der schreibgeschwindigkeit so gut sondern wegen der kurzen reaktionszeit. und das hast du mit einer normalen Sata SSD ja schon
 
Hi Scrush,
über deine rote Mütze bin ich die letzten Tage, in denen ich versucht habe die letzten 6 Jahre Hardwareenticklung nach zu holen, heufiger gestolpert. :)

Hauptaufgabe des Rechners werden Spiele sein.
Er wird aber auch für 3d Modeling, Bildbearbeitung und Videoediting benutzt, wenn auch nicht im professionellen Bereich.
Und auch als Media Station, soll heißen HD Videostream Wiedergabe, Blueray Wiedergabe usw.

Sollte sata 3.0 reichen hätte ich wahrlich nichts dagegen, denn mehr GB für weniger Euro geht immer!
Ich dachte mir nur wenn ich schon ein Z170 Board und Skylake CPU verbaue sollte ich die Möglichkeit auf PCIe SSD unbedingt nutzen. Habe ich mich da verrant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Haswell + Samsung 840 250GB Evo SSD und bin Top zufrieden was Videobearbeitung angeht (Im bezug auf die SSD).
 
TLC-Speicher - 500GB: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich

MLC-Speicher - dafür nur 256 GB: Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW) Preisvergleich

M2 - MLC - hohe sequenzielle Lese/Schreibraten: Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW) Preisvergleich

Für dich sollte Alternative 1 am attraktivsten sein.

Ich dachte mir nur wenn ich schon ein Z170 Board und Skylake CPU verbaue sollte ich die Möglichkeit auf PCIe SSD unbedingt nutzen. Habe ich mich da verrant?

Lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich denn der Unterschied zwischen TLC und MLC in der Praxis bemerkbar?
Muss ich bei TLC Speicher mit fehlerhaft gespeicherten Dateien rechnen oder bleibt der Nachteil der Fehleranfälligkeit auf die längere Fehlerkorrektur ergo Geschwindigkeitverlust beschrenkt?
Denn sollte ich bei TLC auf RAID setzen müssen würde ich mit MLC ja unterm strich günstiger fahren.

Das Gefühl bekomm ich auch langsam.
Naja der Wald vor lauter Bäumen und so.

PS: Den 950 Pro Speicher hatte ich vor ein paar Stunden schonmal im Auge dachte aber ich könnte ihn nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen weil das Board nicht über ein PCIe 3.0 x4 verfügt? Das war auch ungefähr die Zeit wo die Kopfschmerzen anfingen. :haha:

PPS: Würde es, bei einer sata3 Karte, dann egal sein ob ich sie via m.2 oder sata express anschließe oder wirds da auch wieder unnötig kompliziert? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
TLC hält nicht ganz so lange. Sata express ist ein in der Praxis irrelevanter Standard. D.h. wenn es schnell sein soll M2 oder PCIe.
 
Die 850 Evo hat TLC NAND, da spielt es praktisch keine Rolle ob 2 oder 3 Bits pro Zelle gespeichert werden und eine 850 Evo 500GB ist nicht langsamer als eine 850 Pro 256GB, die 850 Evo kann im 2.5" Formfaktor auch noch so schnell schreiben, wenn der TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache schon voll ist. Der Unterschied ist im SteadyState, nur kommt eine SSD bei Heimanwenderanwendungen nie in den SteadyState Zustand. Die TLC 3D-VNAND NANDs sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiztiert, mehr als viele planare MLC NANDs in aktuellen Consumer-SSDs haben und die Fehlerrate ist bei denen bis dahin auch nur maxima 1:10^17, darum braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Ob sich die 950 Pro lohnen würde, kann man schwer sagen, vor allem Leute die keine haben sprechen denen ja immer die Vorteile ab, aber generell sind 500GB eben besser als 256GB, denn was nicht auf der SSD ist, kann ja von deren Performance nicht profitieren.
 
generell sind 500GB eben besser als 256GB, denn was nicht auf der SSD ist, kann ja von deren Performance nicht profitieren.
Erschreckend einleuchtend und auch einer der Gründe warum ich mich bereits für die 850 Evo 500 GB entschieden hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh