[Kaufberatung] Welche SSD mit 256 GB ?

metallicawasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
94
Suche eine SSD mit ca. 256 GB plus/minus für ca. 200 €. Möchte die SSD als Systemplatte (Win7 64 bit) einsetzen. Weiterhin möchte ich die SSD u.a. für die Videobearbeitung, Konvertierung in andere Formate und anschließenden Brennen auf Bluray einsetzen.

Welche SSD bis 200 € könnt mir empfehlen ?

Samsung 840 Pro
OCZ Vertex 4
Corsair Neutron, oder vielleicht eine ganz andere, günstigere zB Samsung 840, Crucial m4 oder Sansdisk Ultra Plus Notebook ?

Gruss Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle genannten Modelle außer der Samsung 840, der Crucial m4 und der Vertex 4 sind für dein Nutzungsprofil uneingeschränkt empfehlenswert. Weitere Empfehlungen wären die Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Toshiba Q-Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (HDTS225EZSTA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche recht preiswert sind und hohe bzw. im Falle der Toshiba sehr hohe Schreibleistung bieten. Diese Schreibleistung bringt insb. bei Videobearbeitung/-konvertierung Vorteile. Achtung, die Angaben zur Herstellergarantie der Toshiba bei Geizhals sind falsch. Näheres zu diesem SSD findest du in diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html .

Die Samsung 840 ist sehr günstig, hat allerdings vergleichsweise geringe Schreibleistung und damit verbunden geringe Leistung bei entsperchenden Anwendungen. Die Crucial m4 hat ebenfalls vergleichsweise geringe Schreibleistung. Die Vertex 4 hat zwar durchweg gute Leistung, allerdings ist Zuverlässigkeit von OCZ-SSD in den letzten zweieinhalb Jahren z.T. katastrophal gewesen. Auch wenn sich dieses Problem einschlägigen Erfahrungen nach langsam zu legen scheint, würde ich die derzeit nur Personen empfehlen, die bereit sind, etwas zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen hier teilen sich bei der SanDisk Platte. Persönlich würde ich nicht dazu greifen.

Die Plextor ist lt. Testberichten echt gut, ich hab' sie mir auch bestellt. Rangiert im gleichen, wenn nicht sogar schnelleren Geschwindigkeitsbereich als die Samsung Platte. Die M5S kommt mit ganzen 3 Jahren Garantie, die M5Pro sogar mit 5 Jahren und dem passenden 3,5 Zoll Einbaurahmen


Post von unterwegs erstellt
 
Die Toshiba würde mich auch reizen ( "nur" 150 €). Nur scheint es da ja Probleme mit der Garantie zu geben.
 
Nein, die Sandisk disqualifiziert sich nicht durch die teils geringeren 4K-Werte. Es sind nur solche Zugriffsarten betroffen, die sehr wenig (4K-Schreibzugriffe) oder überhaupt keine praktische Relevanz, wie die Zugriffe mit sehr hohen Queue Depths, haben. Bei den gewichtigsten 4K-Lesezugriffen ist die Performance ausgesprochen gut.

Nach meiner Erfahrung sind die kompetenteren Teilnehmer an diesem Forum bzgl. der Ultra Plus auch nicht geteilter Meinung. Massive Abneigungen gegen dieses SSD kenne nur aus dem CB-Forum. Gründe, die einer sachlichen Prüfung stand halten, werden dort allerdings nicht angeführt. Im Gegenteil es wird fast ausschließlich oberflächlich Stimmung gemacht. Selbst vor der Löschung nüchtern, sachlich vorgetragener Gründe für die Sandisk schreckt man nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Crucial M4 und die Samsung 840 Pro in den 256 GB Varianten im Einsatz. Ich merke ehrlich gesagt im Alltag keinen Unterschied... Von da her würde ich die M4 empfehlen da ich die schon länger im Einsatz habe und noch nie Probleme damit hatte
 
Die Toshiba würde mich auch reizen ( "nur" 150 €). Nur scheint es da ja Probleme mit der Garantie zu geben.

Nein, es gibt kein Problem mit der Garantie. Das habe ich in dem verlinkten Thread zu diesem SSD auch ausführlich beschrieben. Die Darstellung bei Geizhals ist falsch. Darauf habe ich geizhals schon mehrfach hingewiesen. Offenichtlich haben die aber kein Interesse an diesen Hinweisen und verlinken lieber weiterhin auf eine Granatieauschlusserklärung auf der Toshibahomepage, die sich überhaupt nicht auf SSD bezieht.

---------- Post added at 13:01 ---------- Previous post was at 12:45 ----------

Ich habe die Crucial M4 und die Samsung 840 Pro in den 256 GB Varianten im Einsatz. Ich merke ehrlich gesagt im Alltag keinen Unterschied... Von da her würde ich die M4 empfehlen da ich die schon länger im Einsatz habe und noch nie Probleme damit hatte

Natürlich merkt man bei durchschnittlichen Desktopanwendungen den nominellen Performanceunterschied zwischen diesen SSD nicht. Sofern man schreibintensive Anwendungen wie, Videoschnitt/-Konvertierung macht, kann sich dass aber anders darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen: Gut und günstig Toshiba (nur 2 Jahre Garantie) und Sandisk, vielleicht etwas besser aber auch teurer Samsung 840 Pro, Plextor M5 Pro, OCZ 4, OCZ Vector und Corsair Neutron.

Schwanke momentan zwischen der Toshiba (2 Jahre Garantie, 150 € Atelco), der Sandisk (3 Jahre Garantie, 152 € Amazon) und der Samsung 840 Pro (5 Jahre Garantie, 202 € Amazon).

Und nun die Frage aller fragen, welche nehmen :stupid:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba ist leistungsmaessig eher bei den Top-Performern angesiedelt, insofern waere die preislich auch eher mit denen zu vergleichen. Die Entscheidung, welches SSD das beste fuer dich ist, solltest du selbst faellen, denn du weisst am besten, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Genuegend Informationen wurden ja eingebracht.

Die OCZ wuerde ich, wie gesagt, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Zuverlaessigkeit, nicht generell emfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung wird wohl zwischen der Toshiba und der Samsung fallen. Die Frage die ich mir jetzt nur noch beantworten muss ist, ob ich die Toshiba nehmen soll, welche gegenüber der Samsung 50 € günstiger ist oder die Samsung, welche gegenüber der Toshiba 3 Jahre mehr Garantie hat.
 
M.E. bist du, was die Entscheidung anbetrifft, auf dem richtigen Weg ;)
 
nimm die 840pro. ;)
 
Kleine Zwischenfrage von mir: würde es Sinn machen, bei diesem Anwendungsgebiet auf 5 Jahre Garantie zu setzen? Ich denke da vor allem ans Schreiben.
 
5Jahre Garantie sind immer besser wie 3. :)
 
Bei gleichem Preis und gleicher Leistung mag das zutreffen. Andernfalls muß man die jeweiligen Vor- und Nachteile mit in die Betrachtung einbeziehen. Generell ist bzgl. langer Garantien zu berücksichtigen, dass SSD weiterhin stark im Preis verfallen und technologisch rasch veralten. Eine heutiges Top-Consumer-SSD wird binnen weniger Jahre nahezu keinen Wert mehr haben.
 
Entscheidung fällt heute zwischen 840 Pro, Plextor M5Pro und Toshiba. Wenn ich nur wüßte wie zuverlässig die Toshiba arbeitet. Ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt.

Frage an euch: Welche würdet ihr schlussendlich nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. gibt es keine belastbaren Indizien dafür, dass die Zuverlässigkeit der Toshiba problematisch sein könnte. Toshiba stellt ja schon seit langem SSD her. Die werden aber bevorzugt für den Enterprise- und OEM-Markt entwickelt, i.E. für Systembuilder wie Apple, Lenovo, etc. Oberstes Kriterium bei dieser Art der Verwendung ist eigentlich Unkompliziertheit und Zuverlässigkeit. Ferner stellt Toshiba das NAND-Flash für seine SSD selbst her. Auf der M5Pro wird ebenfalls NAND-Flash von Toshiba verbaut, wobei kaum vorstellbar ist, dass die besten Exemplare der Produktion nicht für die eigenen SSD zurückgehalten werden. Zudem verfügt Toshiba über umfangreiche Expertise in der Entwicklung von SSD-Controllern. Ein Hersteller wie Toshiba sollte also allemal in der Lage sein aus dem Stand ein zuverlässiges SSD zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh