Welche SSD? Soll Raid 0 Werden

Heusti

Banned
Hey Forum

Endlich soll mein Pc auch mal eine SSD abbekommen

Sie soll Superschnell sein und soll zukunftssicher sein also kann sie ruhig 6GB/s haben.

Nur weiss ich leider nicht,ob die SSD Kompatibel zu meinem Evga X58 Classified 4 Way SLI ist,dass nur 3GB/s hat

ich wollte ein Raid 0 System mit 2 Corsair Force GT Series CSSD-F60GBGT 60 GB

Klappt das?

und wie schaut dann die Lese und Schreibgeschwindigkeit aus?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibel ja, ausgebremst wird sie halt etwas. Merkst du meiner Meinung beim Arbeiten aber kaum oder garnicht. Weis nicht was du genau mit dem Rechner machst, aber ich würde weder ne SandForce-SSD nehmen noch ein RAID 0 damit machen. Nimm entweder eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 mit 128GB :)

Wieso ratest du mir ab gerade diese zu nehmen?

Ich benche etc.

SandForce SSDs bringen zum einen nur die volle Leistung, wenn die Daten komprimierbar sind, zum anderen haben sie mit vielem, nur nicht mit Zuverlässigkeit gepunktet ^^

Hallo

SandForce SSDs sind im Gegensatz zu z.B. Marvell SSDs langsamer wenn es darum geht, unkomprimierbare Daten zu lesen/zu schreiben.
Ich würde eine Corsair Performance Pro SSD nehmen, diese sin sehr schnell und haben auch eine gute GC, falls Du einmal ein Raid damit machen möchtest.

Gruss Mete

Die Performance Pro gibts nur leider nicht mit 64GB.....zumindest seh ich keine im Preisvergleich. Wird also nen teures RAID dann.

Kompatibel ja, ausgebremst wird sie halt etwas. Merkst du meiner Meinung beim Arbeiten aber kaum oder garnicht. Weis nicht was du genau mit dem Rechner machst, aber ich würde weder ne SandForce-SSD nehmen noch ein RAID 0 damit machen. Nimm entweder eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 mit 128GB :)

naja er versucht halt aus dem was er hat das beste zu machen ;)

@TE, durch die Sata2 anbindung wirst du pro ssd maximal 300mb/s haben... wenn du sie im raid 0 betreibst kommst du wieder auf ~ den eigentlichen maximal werte einer SSD(beim lesen/schreibdurchsatz kann sich war. verdoppeln(je nach test/anwendung))... gegen den Sandforce chipsatz spricht mit der neusten firmware nichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Würde die vertex 3 Max IOPS empfehlen, habe die seit August und bisher keine Probleme damit

naja er versucht halt aus dem was er hat das beste zu machen ;)

@TE, durch die Sata2 anbindung wirst du pro ssd maximal 300mb/s haben... wenn du sie im raid 0 betreibst kommst du wieder auf ~ den eigentlichen maximal werte einer SSD(beim lesen/schreibdurchsatz kann sich war. verdoppeln(je nach test/anwendung))... gegen den Sandforce chipsatz spricht mit der neusten firmware nichts mehr....

Drum ja auch meine Frage, was er genau mit dem PC macht. Als ich von der P128 auf die M4 umgestiegen bin, hab ich keinen Geschwindigkeitszuwachs gespürt. Nur die Messwerte waren halt doppelt so gut, aber sonst. Ist halt die Frage, ob sich das RAID überhaupt lohnt, weil im Grunde ist man mit einer schnellen SSD ja gut unterwegs :)

also habe die Corsair Force GT Series CSSD-F60GBGT 60 GB 2 mal schon bestellt

soll ich die lieber abbestellen?

also eigentlich wollte ich 2 ssds im raid 0,ich will die maximale Performance

Wie schaut es aus mit 2 OCZ VERTEX 2 Extended?

die sind ja aber nicht zukunftssicher.

haben keine 6GB/s

Wie gesagt, ob du nun zwei 60GB im RAID hast oder eine 128GB alleine, beim Arbeiten/Zocken wirst keinen Unterschied spüren. Auch beim Benchen nicht, sofern du nicht PCMark Vantage und ASSSD permanent laufen hast. Letzteres fänd ich persönlich allerdings etwas schwachsinnig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm

nagut,dann eine,die Aber Raid 0 für die Zukunft..

also eine 60 GB reicht mir vollkommen,ich hätte eine oder die 2 SSDS im Raid 0 nur als Systemplatte genutzt

Soll ich nun Stornieren und eine andere nehmen?
Wie gesagt,ich will die Maximale Performance

Also meine Meinung kennst ja, ich bin eher der Fan von einer flotten SSD (auch am SATA 2), als von zwei im RAID 0. Weis nicht wie die anderen das sehen, im Endeffekt kannst sowieso nur du entscheiden. Find die Samsung 830 und die M4 halt sehr zuverlässig, schnell und relativ günstig. Wenn du Spiele draufpacken willst (was ich dir übrigens raten würde, da die Ladezeiten doch stark abnehmen), dann würd ich direkt eine 128GB SSD nehmen. Ich hab 5 Spiele drauf, Windows und bisschen Adobe Zeugs und hab noch 35GB frei.

Und was bringt dir die maximale Performance, wenn du sie nicht spürst? Oder schaust dir dann deine Benchmarks an und dir geht einer ab? Also ich finde den RAID 0 Gedanken einfach nur schwachsinnig.

Hm Okay...dann macht es ja echt 0 Unterschied ob eine oder 2 im raid nehme.

Also willst du damit sagen,dass die SSD´s nicht so flott sind?

wie gesagt,dass mit den ssds ist mir neu,dass wäre meine erste ssd(´s)

Hey User,
Deinen Thread habe ich in unser SSD-Forum verschoben.

Hm Okay...dann macht es ja echt 0 Unterschied ob eine oder 2 im raid nehme.

Also willst du damit sagen,dass die SSD´s nicht so flott sind?

wie gesagt,dass mit den ssds ist mir neu,dass wäre meine erste ssd(´s)

Die SSDs sind sogar SO flott, dass du keinen Unterschied mehr merkst, egal ob du ne noch flottere nimmst ;)

Die SSDs sind flott, sogar sehr flott. Nur irgendwann ist nun mal die Grenze zum Spürbaren überschritten. Da kann die SSD dann noch so viel schneller sein, aber wenn ich nix davon merke, sondern es nur über Benchmarks sehe, ja was hat man denn davon?

Das wichtigste ist, du wirst ab der 1. Minute egal mit welcher SSD einen riesen Unterschied zur HDD feststellen! Und darauf sollte es doch ankommen. Dann kann man sich nach der Marke, den Werten, dem Chipsatz, dem Anschluß, der Größe und dem P/L-Verhältniss entscheiden.

Wie schon erwähnt schneiden die CrucialM4 wohl sehr gut ab. Die hat vor kurzem auch nen Firmware-Update bekommen, die der SSD nochmehr Schub brachte. Ich meine sogar, Hardwareluxx hatte sogar nen Test zu geschrieben oder es war Computerbase.

okay,dann nehme ich die die ssd,die ich schon bestellt habe:)

ich habe jetzt leider schon 2 bestellt,die 2. würde dann in mein 2. PC kommen..

und wie schaut es mit dem Firmwareupdate aus? wie Funktioniert das?

Habe ich noch nie gemacht

Das Firmware-Update war auf die Crucial bezogen. Wie es mit deiner bestellten Corsair ausschaut weiß ich nicht. Ich würde sie beide jedenfalls abbestellen, wie dir ja weiter oben schonmal empfohlen wurde. 1. würde ich auch die Crucial M4 nehmen, wenn ich mir jetzt wieder ne SSD holen würde und des weiteren würde ich mindestens 128 GB bzw. 120 GB nehmen. Finde die 60 GB zu klein. Kommt aber auch den Anwendungsbereich an. Mir ist eigentlich schon meine aktuelle 120 GB SSD zu klein und wird in späterer Zukunft gegen eine 256 GB Version getauscht.

Bei einen Raid0 aus 2 der Force-GT wirst du nicht lange Freude an "gebencht" hohen Datentransferraten (haben die 60GB Force-GT eh nicht, auch solo) haben. Lass das lieber.

Achso,okay..

Also ich habe jetzt eine SSD abbestellt,ich denke ich komme mit einer 60GB SSD zurecht.

Auch bei der 60GB würde ich nach wievor wie einige andere noch immer zur Crucial M4 tendieren. Gibts ja auch als 60GB Variante.

Sollte ich mit der Corsair dennoch probleme haben,kann ich diese ja trotzdem noch umtauschen und eine andere nehmen

Es sagt niemand, dass du mit deiner ausgewählten SSD Probleme haben wirst. Die Crucial M4 wird einfach sehr oft empfohlen. Es gibt also eine große positive Resonanz über diese SSD und kostet genauso viel wie deine ausgewählte Corsair SSD.

Hallo

SandForce SSDs sind im Gegensatz zu z.B. Marvell SSDs langsamer wenn es darum geht, unkomprimierbare Daten zu lesen/zu schreiben.
Ich würde eine Corsair Performance Pro SSD nehmen, diese sin sehr schnell und haben auch eine gute GC, falls Du einmal ein Raid damit machen möchtest.

Gruss Mete

Das ist schonmal quark, wenn überhaupt dann im schreiben aber nicht im Lesen.
Die Corsair Performance Pro ist allerdings ein guter tip, gerade wenn ein Raid damit erstellt werden soll.

also eine 60 GB reicht mir vollkommen,ich hätte eine oder die 2 SSDS im Raid 0 nur als Systemplatte genutzt

Also wenn dann mit mindestens 2, denn wie du nen Raid0 aus einer SSD machen willst würde mich interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der den Thread als ein wenig sinnbefreit empfindet?

Um 11:50 stellt der TE die Frage bzgl. der SSD's im Raid Verbund und keine Stunde später hat er beide bereits bestellt, obwohl in der Zwischenzeit von allen anderen mehr oder minder davon abgeraten wurde.
Damit hätte man sich den Thread auch eigentlich sparen können.

Jein, nicht ganz Sinnfrei, denn eine hat der TE wieder abbestellt. Somit wurde er zumindestens schon mal überzeugt, dass nen Raid 0 mit SSDs schwachsinnig ist.