Welche Strategie beim OC ?

maxpayne80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
78
Ort
Norddeutschland
HallO!

Also ich hab einen 2500er Barton auf nem NF7-S 2.0 laufen mit ner WaKü.

Der läuft im Moment auf 10x200 FSB beim 39grad Vollast Stabil.
VCore ist auf 1.65, also unverändert.

Ich möchte den nun gerne weiter hochtreiben, meine Frage ist, wie am besten!?
FSB weiter erhöhen? Oder den Multi hochsetzen?

Beim Multi würde ich ja gleich um 100MHz höher Takten, ist das sinnvoll?

ZUr Info:
Mein vorheriges, gerade neues NF7-S hatte ich zerschossen, ich war auf 2200MHZ (11x200) gegangen und hatte wegen Stabilität den Core auf 1.85V laufen lassen, nach 20 Minuten unter 100% Vollast war das Board hin, der Rechner ging aus und nicht wieder an, ne genaue Erklärung dafür hab ich nicht.

Danke für Tipps wie ich es besser machen kann!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal würde ich den Multi erhöhen und den FSb auf 170 stellen. Dann den FSB wieder langsam höher drehen und vielleicht auch über die 200 gehen. Wenn das Limit vom FSB erreicht ist vielleicht wieder den Multi erhöhen und den FSB erstmal zurücknehmen und von vorne beginnen.
 
ICh würde Strategie 2 bevorzugen :)
erst mal Fsb auf 200Mhz und Multi runter das so ca. der gleiche Takt entsteht(also multi so auf 9)
dan Multi langsam erhöhen und nach jeden Start benchen wenn irgendwann nicht weiter geht dann langsam v core erhöhen.
Und immer benchen und immer schön auf die Temp´s achten :)
Also empfehle ich erst fsb dann langsam Multi!!
Mfg Tobiman
 
Über 200Mhz unbedingt einen passiven Kühler auf die SB kleben, am besten auch Kükos auf die Mosfets !

Wenn was im Bios geändert werden soll dann den Rechner runterfahren, beim einschalten "Insert" gedrückt halten, so das daß Bios im "abgesicherten Modus" läuft, dann die Änderungen machen und speichern - auf diese Weise kann man sich sein Bios nicht durch OCing zerschiessen.
 
@lynxx

oha, SB und Mosfets kühlen?! Kanne s sein das dadurch wei beschrieben beim letzten versuch das Board zu Bruch ging!?
So ein Mist, dann gehe ich lieber nicht über 200 und bleibe bei 2000MHz, denn das wäre mir zuvieol aufwand ...


MfG
 
ach ja:
nur für den fall das ich es doch versuche, was genau brauche ich zum kühlen? wie nennt sich das und wo bekomme ich edas ?


Danke schonmal !!!
 
@ Lynxx
So ein Käse. Die Southbridge braucht nicht unbedingt nen Kühler, und bei 200Mhz schon garnicht. Einige betreiben ihr NF7-S @ 220Mhz ohne Kühler auf der SB.

Die Mosfets sind da schon wichtiger weil sie die ganzen Spannungen wandeln müssen.


@ maxpayne80
Das du dein letztes Board geschrottet hast war warscheinlich nur pech, mehr nicht. Am FSB welcher auf 200 oder mehr war kann es zu 99,9% nicht liegen.
 
Na wenn das denn so ist... dann müsste ich ja keine angst haben, das es mir schon wieder passiert, das war echt ein schock, weil bis an die granze hatte ich es nicht getrieben, nie mehr als 210MHz... nur die VCore war etwas hoch mit 1.85.
Nur eben die CPU hat es nicht gekratzt, sondern das Board is abgeraucht wie es scheint, was genau passiert ist weiß ich nicht.

Und zurückschicken ob das was bring weiß ich nicht, das geld zum verschicken kann ich mir wohl sparen....


MfG
 
Ach ja:

Was genau sind die Spannungswandler ?

Diese drei runden, drahtumwickelten Teile nebem dem Sockel?!

Und wenn ja, wie soll ich denn sowas kühlen ?! :-(

MfG
 
nein...das sind schwarze Chips zwischen CPU und ATX-Blende.
Dafür kaufst du dir am besten Passivkühler bei PC-Cooling.de und klebst die drauf.
 
Das sind die Spannungswandler, auch Mosfets genannt:

mosfets-stock.jpg


Gemeint sind die schwarzen "Chips".
 
Auch die oberen, also alle 6 Chips. Und wegen der CPU-Spannung: AMD Prozessoren vertragen locker Spannungen bis 2V, erst darüber wirds kritisch. Betreibe meine CPU Selber seit einem halben Jahr mit 2V und er denkt garnicht daran aufzugeben.

Musst dir also keine sorgen um deine CPU machen.
 
naja um die CPU mache ich mir auch keine sorgen, eher um das Board, das ist ja auch abgeraucht :-)

aber mal sehen wie hoch ich den kriegen, 2200 wären schon voll OK.

Danke für die Hilfe!
 
mist. warum haben die bei pc-cooling keine passenden kühler?
die sind irgendwie alle zu gross für die spannungswandler ;-(

irgendeine idee außér zusägen ?
 
Also, ich weiß ja nicht wie ihr das seht?
Allerdings wenn du mit 2200 zufrieden wärst musst du nicht so einen Aufwand betreiben. Ich hab auch einen XP 2500 und nur ein Epox 8RDA+. Ich hab alles im Orginalzustand ausser einer aktiven Kühlung auf der Northbridge und passiv auf der Southbridge. Meine Einstellungen sind: 11x200 bei StandardVcore (1,65V). Läuft alles Prima und die Temps sind absolut in Ordnung!

Ich denke das dein Board abgeraucht ist war wirklich nur Pech und würde es tatsächlich mal einschicken. (Es sei denn das du daran irgendwas verändert hast.)

Grüße
Mr.X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh