Welche Stripe-size bei RAID 0 für Video-editing und Zocken?

markuspfi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
62
Hey Forumuser!

Ich habe mir 2 Seagate Barracuda 7200.14 2TB zugelegt und will sie in RAID 0 laufen lassen.
Die Frage ist welche Stripe-size ich dafür verwende. 128k, 64k oder sogar 32k?
Ich weiß, dass kleinere Blöcke/Zellen besser für Windows und Games sind. Aber wie ist das bei Videobearbeitung?
Fürs bearbeiten und rendern verwende ich Sony Vegas Pro 11.
Und als Systemplatte eine OCZ Vertex3 240gb. Für den reinen Massenspeicher eine 1TB Platte von Seagate.

Ich dachte, dass 64k der beste Kompromiss ist. Aber macht mir bitte Vorschläge wie es besser wäre.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre es wohl, wenn du fürs Rendern der fertigen Videos je ein Quell- und ein Ziellaufwerk hättest, denn RAID0 ist nicht wirklich schnell, wenn parallel geschrieben und gelesen wird.

Am Onboard-Controller nicht kleiner als 128k, sonst leidet die Geschwindigkeit.
 
Da pflichte ich Pajaa bei, von 2 einzelplatten (Quelle & Ziel) hast du in diesem Falle mehr
 
und wenn ich die videos so rendere, dass ich die Roh-dateien auf dem Raidverbund habe (weil 4tb) und als ziel dann meine 1tb platte angebe. Ist doch eigentlich vom sinn her das gleiche oder?
 
Ja, aber das Raid0 bringt dir dann trotzdem wenig bis nichts, weil dann die Zielplatte bremst und somit vom Raid doch nicht schneller gelesen wird als von Einzelplatte, weil die einzelne Zielplatte ja nicht so schnell schreiben kann wie das Quellraird theoretisch liefern könnte.
 
naja

vom prinzip her richtig aber bei 240 gb ssd kann man ja etwas für die zieldatei abzwacken und dann lohnt sich das ganze schon. allerdings funktioniert dein raid0 mit den festplatten auch wirklich. Ich habe kurzzeitig geilste benchmarkwerte gesehen aber real is davon nix geblieben. weder onboard noch der hp2680 oder der adaptec 1430 mögen diese festplatten bei mir.
 
Wenn er denn den Platz auf der SSD hat...aber du widersprichst dir: Erst schreibst du, "lohnt sich" und "funktioniert mit den Platten", dann schreibst du, dass es bei dir nichts gebracht habe und mehrere Controller nicht gut mit den Platten harmonieren würden?!
 
Mir bringt es nix wenn es funktioniert, weil dann die ssd nicht mehr will. brauchst du die ganzen feinheiten was klappt und was dann nicht. hab da einiges probiert und setze 2 extern in einem 2 bay gehäuse mit raidmöglichkeit ein. Raid kannst du aber vergessen, ist zu lahm und einzeln sind die platten in dem gehäuse schneller als im raid0, lol. für den hersteller scheint es aber als funktionierend durchzugehen. Ich werde nochmal motzen wenn ich 4tb mit 512 sektoren habe und die auch nur solche werte bringen. den herstellern glaube ich rein gar nix mehr und die infos hier muß man sehr sehr akribisch abarbeiten um zu sehen was geht und was das dann bedeutet. gibt viel was als funktionierend gilt, was aber eigentlich nur dahin dümmpelt. in ner nas juckt es halt nicht wenn die daten mit gbit Lan abgerufen werden.
ich hab noch 4 weitere von den festplatten intern. was ich weiter machen werde weiß ich noch nicht genau, kann sein das ich mir weitere von festplatten und ein 5 bay gehäuse hole oder doch nen nen lsi controller. 500 bis 800 euro hab ich angespart dafür aber vielleicht kommt der beitrag ja irgendwann demnächst hier den ich nachmachen kann und wo ich die infos erhalte was wie klappt und mir in den kram paßt. vielleicht lese auch nur im falschen unterforum und sollte bei 10 gb/s lan usern gucken was die treiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh