Welche Stripesize im RAID 0 ?

dracoonpit

Semiprofi
Welche Stripesize wird für den Aufbau eines RAID Systems empfohlen, und wovon ist das abhängig?
Verhält es sich genauso wie bei einzelnen Platten?

Also bei hauptsächlich großen Dateien eine große Clustersize, bei vielen kleinen möglichst klein?

Ich möchte vor allem beim Audio-Mixen (also vielen großen wave-Dateien) eine gute Performance haben.

Wäre dankbar für einen Rat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dracoonpit schrieb:
Welche Clutersize wird für den Aufbau eines RAID Systems empfohlen, und wovon ist das abhängig?
Verhält es sich genauso wie bei einzelnen Platten?

Also bei hauptsächlich großen Dateien eine große Clustersize, bei vielen kleinen möglichst klein?

Ich möchte vor allem beim Audio-Mixen (also vielen großen wave-Dateien) eine gute Performance haben.

Wäre dankbar für einen Rat! ;)
Meinst du Clustersize oder Stripesize ?
Stripesize stellst du im Bios ein, wenn du das Raid 0 einrichtest. Optimal sind hier 16k, wenn du größere Dateien hast, dann 64k oder 128k. Die Clustersize entsprechend die Hälfte, aber die richtest du erst beim formatieren/partitionieren unter Windows ein. Benutz dann auch mal die Suche, es gibt zahlreiche und hilfreiche Tipps dazu.

Sorry - ich meinte die Stripesize... Wirkliche Erklärungen hat die SuFu (ich weiss sogar wie man die benutzt! ;) ) nicht ausgespuckt.

Es soll eben eine Workstation werden - kein Webserver.

Aber der Tipp, Clustersize = Stripesize / 2 ist doch schon mal was! Gilt das speziell für RAID oder generell?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh