Welche Stromspar 1TB Festplatte? HD103UI oder WD10EADS

Welche Stromsparende Festplatte (1TB) würdet Ihr nehmen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

AND88

Semiprofi
Hallo.

Ich plane mir für einen Homeserver Stromsparende 1TB Modelle zu holen.
Leider hab ich bisher keinen zuverlässigen Test gefunden indem beide Modelle die zur Auswahl stehen getestet werden.

Wichtige aspeckte die mich interessieren wären Stromverbrauch,Vibrieren und Lautstärke

Kandidaten:
Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II (HD103UI)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Fakten:
1TB
3x334GB Platter
5400 u/min (sollten beide so ca haben)
Preis 79-83 euro (also auch zu vernachlässigen)

nur der Vollständigkeit halber
NICHT infrage Kommt Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS) (4x250gb, langsam)

Was suche ich?
Test die bei denen beide Festplatten im direkten vergleich getestet werden

OFF: für alle die es Interessiert wie ich meinen Server aufbauen möchte.

Intel Celeron 420
Intel 965G DS3
2x1GB DDR2-800 G.Skill 2GBNQ
2x Intern Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
2x Extern Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) (1mal pro Woche Vollständiges Backup)
Rebel9 Economy vollständig gedämmt und die Festplatten evt mit Sharkoon Vibe Fix entkoppelt

Software:
Basis: ESXI (Server läuft nicht 24/7)
in VM:
Windows Server 2003 für Dateifreigabe und WSUS
Windows XP als Testsystem (laufen nur bei Bedarf)
Linux als Testsystem (laufen nur bei Bedarf)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig die GP von WD.

Tomshardware hat erst vor kurzem einige Platten verglichen, u.a. deine 2 Favoriten:

http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-8.html

Grade im Idle, schluckt die WD "merklich" weniger als die Eco Green.

Ich selber hab mir erst vor kurzem die 640er GP geleistet und meine 2 250er Samsung Spinpoits in Rente geschickt. Die 640er GP ist nen 2-Platter mit nur halb soviel Cache wie die 1TB EADS, ansonsten aber vergleichbar.
Die GP ist sehr sehr leise, bleibt sehr kühl, braucht wirklich nicht viel Saft (hab das mit dem Conrad Energiy Check 3000 nachgemessen) und bietet viel Leistung. Als Systemplatte würd ich sie aber nicht nehmen, als Datenfriedhof ist sie fix (Vista zeigt bis zu 110MB/s bei Lese-/Schreibaktionen an).

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
ach perfekt genau sowas habe ich gesucht.
da ist die samsung ja wirklich schlecht im idle. das sind ja 50% mehr die die schluckt (ca 2,8w die WD und 4,3 die Samsung)

erstaunlich wie gut die platte im vergleich zu ihrem vorgänger EACS ist.

also ich hab auch 2 mal WD GP und bin zufrieden.. selbst als systemplatte in meinem inet / htpc tut sies..

ja die ist auch wirklich schnell im vergleich zur alten. und nimmt weniger auf.

ich hatte nur n vergleich von der EACS und der Ecogrenn gefunden und da war die Samsung ganz klar vorne. aber die EADS ist ja wirklich ein super produkt wie es schein.

vibriert sie? kannst du darüber was sagen. weil ich sie in einem rebel9 verbauen wollte und überlege ob ich sie mit dem sharkoon vibe fix 3 entkoppeln sollte http://geizhals.at/deutschland/a270083.html

WD natuerlich
Samsung haben traditionell :-)fresse:) ne hohe ausfallrate, ausserdem ist die WD leiser

mh ich glaub das mit der ausfallrate kann man so nicht sagen. war mal in einer PCGH drin. die sind alle gleich. im inet hört man nur das so sehr viele samsung ausfallen weil die samsung schlicht weg öfter verkauft wurde. besonders bei dem notmalen 1tb modell.

aber bei der eco werde ich wohl auch von samsung zu wd wechseln. die EADS ist schnell und sparsm

so jetz muss ich hier nochmal fragen ob jemand mit diesem modell erfahrung hat oder schon mal was davon gehört hat.

Western Digital AV-GP 1000GB, SATA II (WD10EVCS)
http://geizhals.at/deutschland/a306855.html

sie ist auch wie die green serie und wäre sogar für 24/7 ausgelegt (ich plane zwar kein 24/7 aber es ist ja auch nicht so schlecht wenn sie dafür freigegeben ist)

Das entspricht der EACS ist allerdings das Modell, dass in den WD 1TB MyBooks verbaut ist.

Also: Andere Kennung wegen Gehäuse drumrum u. für Retail Markt einzeln nicht bestimmt. Ist ja auf Geizhals auch nicht verfügbar.

Die WD10EACS mit 3 Plattern ist das beste für eine Stromsparende, kühle und leise u. inkl. 3 Jahre Garantie was Du im Moment bekommen kannst. Bald dann auch als 2GB (aber wohl mit 5 Plattern):
http://geizhals.at/a390770.html

Hier nochmal zur Übersicht beim Kauf die Kennungen:

3 platter:
WD10EACS-65D6B0
-00D6B0
-00D6B1

4 platter:
WD10EACS-00ZJB0
-32ZJB0
-00C7B0

Ich dachte das erst die EADS modelle 3 Platter haben. und die eacs immer 4.
Ist nicht richtig. Wurde im Sammelthread zu den 1TB Platten alle paar Seiten durchgekaut. Aus dem Grund hab' ich Dir die destillierte Info gleich rangehangen. Man kann die 3/4 Platter auch äußerlich auseinander halten: Die 3 Platter haben große Riefen im Boden.

ach ja und das modell welches ich oben meinte ist bei geizhals gelistet:
Western Digital AV-GP 1000GB, SATA II (WD10EVCS)
Das hab' ich doch gesehen u. hast doch schon in Deinem vorangegangenen Posting verlinkt. Aber solltest auch mal runterscrollen u. zur Verfügbarkeit lesen:

Artikel z.Z. nicht lieferbar

Ich weiß gar nicht wie Du das kaufen willst. Außer MyBook kaufen und rausschrauben.

Also das EADS Modell hat defintiv nur die 3 Plattern?

Sind die 640 GB Modelle der Caviar Green Serie genauso empfehlenswert wie das 1 TB Modell?

Zuletzt bearbeitet:
mh ich glaub das mit der ausfallrate kann man so nicht sagen. war mal in einer PCGH drin. die sind alle gleich. im inet hört man nur das so sehr viele samsung ausfallen weil die samsung schlicht weg öfter verkauft wurde. besonders bei dem notmalen 1tb modell.

das halte ich fuer reinen humbug ...
schau dir mal die umfrage hier an
24 WDs vs 3 Samsungs ...

24 WDs vs 3 Samsungs ...
Kein Wunder, da mittlerweile der "Trend" zumindest innerhalb der Szene, umgeschwenkt ist. Mich würde es nicht wundern, wenn in ein, zwei Jahren das gleiche über WD zu lesen ist.

Solange die Festplatten von Samsung eine ordentliche Leistung bringen und in den "Fachzeitschriften" wie Chip und Co. über den grünen Klee gelobt werden und die Bestenlisten anführen und deshalb von den Lesern gekauft werden, solange wird man auch in Foren vermehrt über Ausfälle lesen können.

also bevor samsung so beliebt war wegen ihrer billigen platten (ich sage auch gutem grund BILLIG und nicht guenstig) hat man ueber wd auch nie was schlimmes gehoert
der letzte hersteller der solche grindigen ausfallraten hatte war ibm mit der dtla reihe :rolleyes:

also in einer der letzten pcghs (glaub ich) war n test drin. und da stand drin das die ausfallrate bei wd un samsung ziemlich gleich ist, waren ca 3%. die konkurenz hatte im schnitt so 4%.

und wegen dem umfrage ergebnis hier denk ich mal das im green segment momentan wd schon vor der konkurenz liegt. vorallem wenn die es jetz wirklich hinbekommen die 2tb version rauszubringen dann wird es schwer für die anderen hersteller werden.

Also das EADS Modell hat defintiv nur die 3 Plattern?

Sind die 640 GB Modelle der Caviar Green Serie genauso empfehlenswert wie das 1 TB Modell?

Ja, guck Dir den "Erster"-Post ;) von mir im Thread hier an, da hab ich was zu der 640er gesagt.

Zum Umfrageergebnis bzw. der Probleme mit Samsung:

WD liegt bei "green" einfach vorne, da die GP-Reihe eigentlich die erste Serie war, bei der Energieeinsparung im Vordergrund lag und somit die WD GPs schon bekannter sind als "Stromspar"-Platten anderer Hersteller. Man sieht bei Tomshardware-Vergleich auch den Vorsprung von WD gegenüber den anderen Herstellern.

Bei den Problemen mit Samsung liegt die "hohe" Ausfallrate wohl daher, das die F1-Reihe viel Leistung bot und sich daher viele diese als System- UND Datenplatte geholt haben. Was mehr gekauft wird, kann auch "mehr" kaputtgehen.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
also in einer der letzten pcghs (glaub ich) war n test drin. und da stand drin das die ausfallrate bei wd un samsung ziemlich gleich ist, waren ca 3%. die konkurenz hatte im schnitt so 4%.

lul, PCGH... die haben auch lang genug Samsung Propaganda verbreitet... Das Samsung HDDs was die Ausfallrate anbelangt die Spitze bilden ist schon ewig bekannt, ab der F1 Serie sind dann sogar viele davor "zufriedene" Samsung Kunden aufgewacht.

so ich hab mir jetz die WD10EADS bestellt. im mindstar für 69,99

jetz mal schauen wie gut sie ist ;-)

Von der Leistung her ist die EADS der EACS mit 3-Plattern nicht überlegen. Zumindest ist es nicht spürbar und auch kaum messbar. Die EADS bleibt aber erstaunlicherweise etwas kühler, 26°C während eines Kopiervorganges der schon ein paar Stunden andauert.

ja meine sind verschickt. hoffe das sie morgen kommen.

dann werd ich mal sehen wie mir die platten zusagen.

also ich hab meine jetzt getestet und ich muss sagen sie sind wirklich flüsterleise und vibrieren überhaupt nicht. leistungstest hab ich nicht gemacht da ich die platte in meinen ESXi eingebunden habe. und somit eh nur per lan dran gehe.

vielen dank für die beratung. ich denke das ich einen guten kauf getätigt habe. was mich jedoch immernoch interessiert was an der WD10EVCS http://geizhals.at/deutschland/a306855.html anders ist. oder ist die einfach nur für 24/7 freigegeben. im grunde wird es ja die gleiche hardware sein oder?

vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video Recording

Von Western Digital sind "eigentlich" nur die RaidEdition (RE) HDDs für 24/7 frei gegeben.
Die RE haben zudem eine abgewandelte Fehlerkorrektur, damit sie nicht so schnell aus einem RAID fliegen, wenn mal eine HDD für eine Fehlerkorrektur eine paar Sekunden länger braucht.
Die Funktion bei der RE-Serie heißt "TLER"
TLER (wiki)

und wieder zeigt sich:
WD10EADS ft(Datengrab)w :d

Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank.

das ist dann wohl eher so ein zwischending. angeblich 24/7. aber günstiger wie die RE. und halt ohne TLER.

mal schauen ob in absehbarer zeit n test von dem modell kommt. oder ob WD bald die 2TB verfügbar hat. oder evt samsung oder seagate den markt aufmischen.

Mein Fazit: EADS = Top, leise und vibriert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr...

Moin zusammen,

ich habe beide genannten Platten in meinem HTPC.
Ergo, alles sehr eng, Lüftung alles andere als gut und das System ständig unter Last.

Anbei ein Screenshot in der die WD, die das OS trägt und die Samsung, auf der gerade Gigabytes an Daten übertragen werden:

hd_temp.jpg

Die Unterschiede in der Temperatur sind eklatant!

Die EACS scheint wohl nicht so das optimale für ein HTPC zu sein, oder habe ich diese HD mit der EADS verwechselt?

Tauscht jemand eine nahezu neue WD 1T EACS gegen eine Samsung HD103UI? :)

Gruß
V.

Ich würde den internen Sensoren nicht 100%ig trauen. Wenn beide Platten auf engen Raum sind würde die WD die Samsung aufheizen so das 9°C Differenz nicht auftreten dürften. In HTPCs würde ich eher zu 2,5" Festplatten raten, die bleiben wirklich kühl und sind in der Regel, mit 160GB Plattern, auch ausreichend schnell und unhörbar. In den Shuttle XPC meines Bruders, der absolut keinen Luftstrom im Bereich der Festplatten hat, habe ich eine 3,5" Samsung SpinPoint P120 gegen eine Samsung 2,5" ersetzt wegen der enormen Hitzeentwicklung der P120. Die Sensoren haben sogar humane Temperaturen von unter 40°C ausgegeben aber tatsächlich konnte man die Festplatte kaum mehr anfassen so heiß war das Ding. Deswegen würde ich auch behaupten das gerade die Samsung Platten zu niedrige Temperaturen anzeigen. Berühr doch mal beide Platten, wenn die WD merklich wärmer ist kann das mit den 9°C Unterschied schon stimmen aber ansosnten eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh