Welche Stundenanzahl (Hintergrundbeleuchtung) bei privatem Gebrauch normal ?

chris22

Neuling
Hallo,

welche Stundenanzahl (Hintergrundbeleuchtung) würdet ihr bei privatem Gebrauch pro Jahr als normal ansehen?
Oder anders gefragt, einen TFT mit 8000 Std. ohne Berücksichtigung des Alters, wie verbraucht würdet ihr den TFT einschätzen?

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein HP w2448hc hat jetzt 5682 Stunden hinter sich. Hab den seit Feb.2009.

Kannst du dir doch selbst ausrechnen.
8000 Stunden bei angenommenen 8 Std. / Tag im Büro = 1000 Tage volle 8 Stunden durchgelaufen. 1000 Tage bei ca. 255 Arbeitstagen pro Jahr sind fast 4 Jahre Büro Dauereinsatz.

Bei 24h an 7 Tagen / Woche hätte das Gerät somit 11 Monate nonstop durchlaufen müssen, um auf 8000 Stunden zu kommen... -Ich würde behaupten, das Teil hat's hinter sich.

mein HP w2207h kommt auf 8700 Sdt. und dem gehts nach wie vor gut .

CCFL-Röhren verlieren nach und nach an Leuchtkraft. In der Regel sollten sie etwa maximal 30.000 bis 50.000 Stunden mitmachen, bis deren Leuchtkraft verschlissen ist.

5 Jahre bei 8h/Tag Nutzung sollten also schon drin sein. Meistens hat aber ein Ausfall andere Ursachen als der Röhrenverschleiß.

Der Verschleiß der CCFL Röhren ist der Grund, warum Dank LED-Beleuchtung mir nun keine CCFL-basierten TFT's mehr ins Haus kommen.
In meinem Notebook von 2004, welches mit seinem 1.6er Centrino immer noch für mich absolut ausreichend für Office und Inet gewesen ist, ist vor einigen Wochen der Inverter aufgrund der altersschwachen CCFL Röhre gestorben und hat aufgrund der höheren Stromaufnahme gealterter Röhren den Inverter gleich mitgerissen (merkt man ja schon lange Zeit vorher, dass der Inverter immer heißer wird).

Auch wenn es für Leistungsfreaks undenkbar wäre, aber für mich kommt die Verschleißgrenze von CCFL Röhren früher, als dass eine Neuanschaffung eines Monitors oder Notebooks anderen Gründen (Rechenleistung, höhere Auflösung ...) erforderlich wäre.

-Ich würde behaupten, das Teil hat's hinter sich.
Würde ich nicht so sehen. Eizo beispielsweise gibt 30.000! Stunden bzw. 5 Jahre Garantie.
Dass die Beleuchtung mit der Zeit nicht besser wird ist klar, aber 8.000 Stunden ist doch gerade mal eingelaufen. Ein Automotor ist doch nach 50.000 km auch noch nicht reif für die Tonne...

Der Verschleiß der CCFL Röhren ist der Grund, warum Dank LED-Beleuchtung mir nun keine CCFL-basierten TFT's mehr ins Haus kommen.
Auch LEDs haben keine unbegrenzte Lebensdauer und werden mit zunehmender Betriebsdauer dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh