Welche SystemHDD für Betriebssyteme und beste Lösung für Aufteilung/ Auslagerung!

deFlash

Enthusiast
Hallo

auch wenn das vielleicht schon oft durchgekaut worden ist!!

1.FRAGE
möchte mir eine neue System platte für meine Betriebssystem anschaffen!
XP; VISTA; LINUX

Habe ja dank euch erfahren das da ein Raid0 nicht so die Leistung bei Betriebsys bringt, habe das auch schon ausprobiert XP bootet langsamer! Da es da ja um kleine Datenpackete geht kommt es ja sehr auf die Latenzen und Zugriffszeit an! Ist das mit Vista auch so das es mit kleinen Datenpackete arbeitet?

Hitachi T7K250.........................sollen ja auch sehr gute Latenzen haben
Raptor WD740ADFD 74GB............ist die wirklich so schnell
Seagate...................................leider nichts gefunden mit guten Latenzen schade i love this company!!

noch andere vorschläge?

2.FRAGE
Zweitens Aufteilung
XP 30GB
VISTA 30GB reicht das für Vista meins kommt erst nächsten Monat
Linux 14GB

oder
XP 20GB
VISTA 40GB reicht das für Vista meins kommt erst nächsten Monat
Linux 14GB

3.FRAGE
Welche daten sollte ich von XP , Vista und Linux auslagern, eigene Dateien klar was sollte ich noch auslagern??
Gibt es irgendwelche Programme die noch unbedingt (oder besser wäre wenn sie auf der SYSHDD wären Treiber sind ja klar evt. Brennprogramm oder in der art)auf die Systemplatte sollten?

4.FRAGE
nur zu Info! Vielleicht habt ihr ja eine Meinung oder Verbesserungsvorschläge! vorweg Raid0 ok aber mir bringt es was!

neue SYSHDD
?????????

schon am laufen:
2x250GB Seagate 7900.10 ES Raid Edition im RAID0........................>>Programme , Spiele und für Musikbearbeitung und erstellung und und..
1x500GB Seagate 7900.10........................................................>> Daten

extern 1x160GB Seagate 7900.07...............................................>>wichtige Daten die niemanden was angehen ;-)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VISTA 30GB reicht das für Vista meins kommt erst nächsten Monat

30GB ist zuwenig, das brauch VISTA alleine schon.
ich würde als sys platte ne raptor nehmen aber dann ne 150er.

hab auch eine und ich kann nur sagen als sys platte ist die echt nice :drool:

future-x gibt für Vista folgendes an:
"40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher"

Also ruhig was investieren :p

@Kintaro + TeCpe4ce

zu 1. also ihr beiden sagt Raptor so wie ich das raushören kann!?

zu 2. 15GB für den rest würde langen denke ich kommt drauf an zu 3. welche Programm unbedingt auf die SYSHDD müssen sollten!!

such mal bisschen hier rum, gibt schon sehr viele Threads zu diesem Thema ;)

@Paffkatze

überwelche frage?
zu 1 habe ich schon einpaar beiträge gelesen wurde nie richtig geklärt oder ich habe falsch gesucht!!
zu 2 auch, kam aber nichts über Vista raus
zu 3 nicht geschaut!!wollte ich mal genau wissen
zu 4 persönlich Aufteilung aber eh nicht so arg wichtig ausser ich lauf in die flasche richtung

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben !!Also dann schreibe ich es nochmal in kurz ;-)

Ausführliche nachzulesen erster Thread!!

1. Frage

Welche Festplatte soll ich mir anschaffen für Betiebsysteme (VISTA;XP;LINUX)?

2.Frage

Aufteilung am wichtigsten sind mir angaben (Partitionsgrösse)für VISTA Ultimat 64Bit?

3.FRAGE

Welche daten sollte ich von XP , Vista und Linux auslagern, eigene Dateien klar was sollte ich noch auslagern??
Gibt es irgendwelche Programme die noch unbedingt (oder besser wäre wenn sie auf der SYSHDD wären Treiber sind ja klar evt. Brennprogramm oder in der art)auf die Systemplatte sollten?

4.Frage

nicht so wichtig!! Hätte halt nur mal meinungen gehört!!

MFG Gordon
Hinzugefügter Post:
was willst du etz wissen ?

ETZ???

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja eine schreibe... ;-)

Erkundige dich bei Vista mal genau, wie der das macht mit MBR überschreiben usw. (wg. Multiboot)... ich habe gehört, dass der sich immer C schnappt, in wie fern er dich vorher aussuchen lässt, weiß ich nicht.

Halte dich bei Vista entweder an die vorgegebenen Werte oder probiers aus!
Also in dem Fall xp, linux, vista, für linux und xp kennst du den platzbedarf ja schon, vista bekommt den rest ...
Ich habe meine XPs bisher immer auf 10GB-Partitionen installiert, und dann für die Programme eine andere Datenpartition angegeben (bei der Installation der Programme > kann man auch per Registry verstellen, aber da gibts u.U. komische Abhängigkeiten). Da ist wohl sinnvoll auszulagern (neben allen Daten und Temporärem krams, versteht sich).
linux habe ich wenig erfahrungen, es gibt die ja auch auf CD (=700MB). 7-10 Gb sollten reichen, aber frag mal lieber in einem Linuxforum nach bzw. schätze selbst ab, wie viele Pakete du jetzt da drauf haust...

zu der Frage wg. "welche festplatte für OS": nimm dir einen Hersteller mit 5 Jahren Garantie, den du sympatisch findest. Wenn dir die schnelleren Zugriffe das Geld für eine Raptor wert sind, hol dir eine, aber auch mit anderen Modellen wird dein OS funktionieren (und vielleicht 3s beim Starten langsamer sein :rolleyes: ).
Bei Festplatten gibt es quasi keine Empfehlung. Seagate und Samsung kaufe ich im Moment immer, aber das ist mehr so ein subjektiver Eindruck, nichts messbares. Daten speichern sie alle, verdammt :d

das mit den kleinen Datenpaketen gilt imho für alle OS, also auch für Vista.

so, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Noch ein Tipp am Ende: Strukturiere deine Post bitte ein wenig und verwende Einfach öfters mal einen Punkt. Ausrufungszeichen in deiner Häufung kommen schon SCHREIEN gleich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh