Welche Systemplatte?

PolyMorphiX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
104
Guten Tag,

ich bin immernoch auf der Suche nach Festplatte(n).
So ich suche quasi eine Festplatte im Bereich von 500-1 TB
bis zu 150€ würde ich ausgeben, sie sollte recht leise sein und natürlich schnell, ich spiele recht viel wenn euch das was hilft.

Nun hab ich mir folgendes gedacht (andere Vorschläge gerne akzeptiert :) )

Samsung F1 750Gb mit 32 MB Cache
Western Digital 500Gb AAKS
Eine kleine Raptor (als Systemplatte) + eine andere Platte für Daten? (wobei das recht laut werden könnte oder)

Was würdet ihr nehmen.
Und bitte keine Post ala: Nimm Hitachi die ist viel besser weil Hitachi draufsteht, wenn dann bitte begründen warum.

So nun genug der anforderungen :)

Ich danke euch recht herzlich
Flo

P.S.: Bin auch für Raid 0 oder dergleichen offen und wenn der Preis jetzt statt 150€ 170€ ist auch nciht der Weltuntergang :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine 74gb adfd als sysplatte und die genannten F1 750gb als daten platte. kann dir dazu nur raten, weil du günstig viel platz hast und dein sys dann schnell lüppt.
 
Ich hab mir gerade ne WD 5000AAKS gekauft und zwar weil ich kein Vertrauen in Samsung habe. Lese einfach zu viel über defekte Platten von Samsung. (Meine Meinung)
Außerdem soll die 750gb F1 langsamer sein.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ne Hitachi T7K500 zu kaufen aber da es mit Nforce4 Chipsätzen Probleme mit SATA II geben kann hab ich mir die WD gekauft. Die hat nen Jumper für SATA II und SATA I. Die Hitachi muss man Softwareseitig umstellen, das war mir zu unsicher.

Laut Tests soll die WD ganz gut sein und sie schenkt sich nix im Vergleich zur Hitachi.
 
raptor 74gb hier aus dem marktplatz für 80 euro
scythe quiet drive für 30 neu
und für 80 euro eine storage platte wd oder samsung
 
Also ich kann dir die Seagate-Festplatten nur ans Herz legen, ich kauf nichts anderes mehr! Hab die 250GB 7200.10 (das ist die mit der 11er Technik), äußerst empfehlenswert als Systemplatte, da sehr schnell. (Wurde ja durch einige Tests bewiesen). Allgemein ist die ganze .11er Reihe sehr gut!
Eine Raptor hat nur kürzere Zugriffszeiten!

Mein Tipp: 1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II

(Da brauchst du auch kein quiet drive, da du (jedenfalls die 250er) nicht hörst!!!)

greetz


/edit: Habe eine Samsung 250er gehabt, auf einmal tat die nicht mehr, also zurückgeschickt, gestern wiederbekommen tut immer noch nicht. Also ich persönlich halte nicht viel von den Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade ne WD 5000AAKS gekauft und zwar weil ich kein Vertrauen in Samsung habe. Lese einfach zu viel über defekte Platten von Samsung. (Meine Meinung)
Außerdem soll die 750gb F1 langsamer sein.

je mehr leute ein modell haben, umso mehr fallen aus und umso mehr liest man das hier. mit der ausfallwahrscheinlichkeit hat das nichts zu tun. dein vertrauen ist rein subjektiv und eignet sich nicht für eine pauschale empfehlung!


zu dem 7200.11er kollegen:
laut hdtune sind die modelle zwar sehr schnell, versagen aber in realen testumgebungen, wie man gut auf hartware.de nachlesen kann. das einzige was für seagate spricht ist die 5 jahre garantie. ansonsten ist T166-Reihe schneller, wobei die 250er Seagate auch ihre reize hat.
 
Klingt nicht shclecht wie viel leiser wird das durch das Quiet Drive?

ich hoere die platte nur noch beim defragmentieren.

und dieses "nur die zugriffszeiten sind kürzer" ist der anfang von einem "bau dir lieber ein RAID 0, das ist viel schneller"-Post.
also im alltäglichen windowsbetrieb werden viele kleine dateien gelesen, was die raptor wesentlich schneller erscheinen laesst als jede andere platte, die ja allesamt 8,9ms angeben aber dann auf ca. 13 kommen. die raptor macht natürlich auch keine 4,5 aber 8 ist auch besser als 13.
gut wenn man was installiert dann hoert man sie auch wie beim defragmentieren aber das ist echt leise. ich weiss noch wie ich meine leise Samsung 2504 C immer defragmentiert habe, der horror.
aber ich hasse auch sylvester boeller. kann ja sein dass das andere nicht als horror ansehen aber das war mir mega zu laut.
 
Verdammte Festplatten, bisher das größte Entscheidungsproblem beim neuen Rechner ^^

Vll. hat einer von euch noch ein paar Daten doer Grafiken, würde gerne mal den Unterschied zwischen Raptor, WD AAKS und F1 (die 750gb) sehen? Hat da wer was?

Bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen der F1 1TB und 2 500Gb Platten im Raid0?
Denn nach den bisherigen Vorschläge wären 200€ für Festplatten nicht ganz unwahrscheinlich als Ausgabe.
 
Als Systemplatte ist die Raptor genial, hatte meine früher auch im Quiet Drive, das dämmt wirklich gut und ist bleibt schön kühl ;)
Ist aber natürlich dennoch rauszuhören, aber eigentlich nur noch bei Zugriffen.

Ist in meinen Augen mit einer großen Lager-Platte die beste Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte ist die Raptor genial, hatte meine früher auch im Quiet Drive, das dämmt wirklich gut und ist bleibt schön kühl ;)
Ist aber natürlich dennoch rauszuhören, aber eigentlich nur noch bei Zugriffen.

Damit könnte ich leben.
Ich habe erst mit dem gedanken gespielt mir eine 1 Tb Festplatte zu holen aber bin dann zu dem entschluss gekommen wenn ich zurzeit mit einer 80Gb Festplatte ( -.- ) einigermaßen leben kann würde ich von der Terabyteplatte nicht wirklich nutzen ziehen.
500Gb sind meiner Meinung nach für das was ich mache ausreichend.
 
zu dem 7200.11er kollegen:
laut hdtune sind die modelle zwar sehr schnell, versagen aber in realen testumgebungen, wie man gut auf hartware.de nachlesen kann. das einzige was für seagate spricht ist die 5 jahre garantie. ansonsten ist T166-Reihe schneller, wobei die 250er Seagate auch ihre reize hat.
die 11er ist doch sogar langsamer als die 10er...


Verdammte Festplatten, bisher das größte Entscheidungsproblem beim neuen Rechner ^^
aber auch das mit abstand unwichtigste ;)
du merkst bei den ganzen platten eh keinen unterschied (eine raptor mal ausgenommen).
 
ach so mein tower ist gedaemmt ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh