Welche Tastatur könnt ihr mir empfehlen?

Lurtz

Enthusiast
Da meine aktuelle Tastatur ein bisschen kaputt ist und ich auch nicht wirklich zufrieden mit ihr bin, würde ich gerne ein paar Empfehlungen von euch für eine neue hören.
Ich brauche sie hauptsächlich zum spielen aber man sollte auch einigermaßen gut damit tippen können.
Sondertasten wären auch ganz nett.
Mein Traum wäre natürlich die Logitech G15, aber die Verfügbarkeit und der Preis ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich kann dir diese hier empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a168626.html

sie sieht echt richtig edel aus, hat notebook-tasten, schreibt sich schön leise & schnell & ist dazu noch sehr günstig. habe ich mir vor nem 3/4 jahr geholt.

lg

Danke schonmal :)
Eine Frage: Spielst du auch damit? Wie ist sie dafür geeignet?

also ich hab auch die ultrax flat... aber noch die tastatur des Logitech UltraX Media Desktop, die hat bessere Multimediatasten, Fn-Taste (also zur Doppelbelegung der F1-F12 tasten), sowie weichere tasten (d.h. angenehmer zum drücken und vor allem viel leiser)... zudem is si kabellos und die batterien halten ewig (4-6monate) ;) Mein persönlicher Favorit ist eindeutig diese tastatur.. hier noch ein bild:

722_1.jpg

leider is da halt die blöde maus dabei, ich verwende meine MX1000 zu der tasta, ein super team ;)

mfg

einzig Wahre: IBM ^^

ich selbst habe die Rapid Access II, die gab es damals schon nur bei eBay, heute glaub ich gar nicht mehr.
zumal ziemlich günstig und Tippgefühl IBM typisch genial ;)

Lurtz schrieb:
Danke schonmal :)
Eine Frage: Spielst du auch damit? Wie ist sie dafür geeignet?

ja, mit der spiele ich auch. meiner meinung ist sie gut dafür geeignet. ich bin allerdings kein profi-zocker oder ähnliches, von daher ist natürlich schwer zu sagen, wie andere damit zurecht kämen.

Lurtz schrieb:
Da meine aktuelle Tastatur ein bisschen kaputt ist und ich auch nicht wirklich zufrieden mit ihr bin, würde ich gerne ein paar Empfehlungen von euch für eine neue hören.
Ich brauche sie hauptsächlich zum spielen aber man sollte auch einigermaßen gut damit tippen können.
Sondertasten wären auch ganz nett.
Mein Traum wäre natürlich die Logitech G15, aber die Verfügbarkeit und der Preis ;)

Ja gut der Preis mach sich echt bezahlt. Habe sie auch bekommen und einfach ein Traum:hail: Auch der Tastenanschlag ist sehr angenehm.
Die Verfügbarkeit ist echt ein Problem aber man muss einfach immer mal wieder zuchen.

Preis.de
Günstiger.de
oder halt Geizhals

kannst ja mal schauen

habe auch ewigleiten gesucht. Hat sie aber gelohnt.;)
Die G15:love:
Einfach geil.

Mfg
Donnerfalke

Bollerkopp schrieb:
ja, mit der spiele ich auch. meiner meinung ist sie gut dafür geeignet. ich bin allerdings kein profi-zocker oder ähnliches, von daher ist natürlich schwer zu sagen, wie andere damit zurecht kämen.
Könntest du in einem Spiel (vorzugsweise Shooter) mal versuchen z.B. Vorwärts zu gehen (W), seitlich zu strafen (D) und dabei meinetwegen noch laufen (Shift). Meine jetzige Tastatur macht das z.B. nicht mit, was sehr nervig ist.
Kann mir jemand sagen ob das mit der Logitech OEM UltraX Media Keyboard möglich ist?

Keiner eine Ahnung wie's mit Spielen aussieht?

Also mir wäre die Tasta einfach zu unkomfortabel... hol dir ein Logitech Media Keybaord ELITE, das ist klasse auch mit handballenauflage, super druckpunkt und kannst auch mehrere tasten gleichzeitig drücken, und ffür den Preis einfach unschlagbar.... Mein Tipp ;), denn ich zocke viel und das macht damit einfach spass. Hatte auch mal ne notbook tasta, die hab ich aber direkt in die tonne getreten... :fresse:

Lurtz schrieb:
Könntest du in einem Spiel (vorzugsweise Shooter) mal versuchen z.B. Vorwärts zu gehen (W), seitlich zu strafen (D) und dabei meinetwegen noch laufen (Shift). Meine jetzige Tastatur macht das z.B. nicht mit, was sehr nervig ist.
Kann mir jemand sagen ob das mit der Logitech OEM UltraX Media Keyboard möglich ist?

Ja müsste gehen weil diese ein USB Tastatur ist. Die Probleme die du schielderst sind tüpisch für eine PS2 Tastatur. PS2 Tastaturen können normalerweise nicht mehr wie drei Befehle gleichzeitig durchführen. Mit einer USB Tastatur ist das anders. Mit meiner jetzigen G15:hail: kann ich mit den Makros Texte schreiben und gleichzeitig Spielen. Genjal. Der Tastendruck ist ebenfalls super. Auch leise.
Mit dem LCD kannst du fast alles machen was du willst.Antürlich sehr teuer, aber für micht hat sich das gelohnt.

mfg
Donnerfalke

Danke an alle für die Hilfe :wink:
Habe mir von Bollerkopp nochmal bestätigen lassen dass es mit seiner Tastatur keine Probleme gibt.
Jetzt werde ich mich dann nur noch entscheiden müssen . . . Aber die G15 werde ich denke ich nicht nehmen. Sie ist sicher toll, aber 70-80€ für eine Tastatur? Das ist mir dann doch zuviel.

Ich muss doch noch mal auf euch zurückkommen. Habe bereits sehr viel positives von der Logitech Media Keyboard Elite gehört, aber jetzt noch zwei Fragen:
1. Wie lang ist das Kabel?
2.Hier habe ich einen sehr negativen Bericht gelesen:
Habe die Tastatur nun seit fast einem Jahr und kann sie nicht weiterempfehlen

Für den Durchschnittsuser ist die Tastatur sicher ausreichend, aber für PC-Spieler oder Poweruser ist sie zum vergessen

Zum einen fällt auf, dass sich bereits die Buchstaben von den Tasten lösen - das hätte ich bei einer Logitech Tastatur eigentlich NICHT erwartet - im Vergleich dazu habe ich eine billige Cherry-Tastatur auf dem ZweitPC im Einsatz, welche selbst nach 3 Jahren noch nicht solche Verschleisserscheinungen hat

ein weiteres Manko ist, dass man die Tasten ziemlich genau in der Mitte treffen muss... etwas zu weit links oder rechts und schon "schleifen" sie und verklemmen sich - bei schnellen Tippen wie zB Briefe schreiben oder PC zocken absolut störend... auch diese Erscheinungen hatte die Cherry-Tastatur nicht gehabt - geschweige denn die vielen anderen Tastaturen wie von Mitsumi und Microsoft die ich verwendet hatte... für mich also auch etwas enttäuschend und vor allem störend... wenn man beim schreiben plötzlich hängen bleibt und sich in der Folge dann dadurch vertippt ist das ärgerlich... genauso wenn man beim zocken in einer wichtigen Szene zwar die Taste drückt, aber sie sich verzögert senkt weil man eben nicht genau mittig den Druckpunkt angewendet hat

Positiv sind die Zusatztasten, vor allem gefiel mir dass die die F-Tasten und Escape-Taste rund sind und optisch sehr schön anzusehen sind...
weniger schön sind dafür die grauen Zusatztasten, die wirken absolut billig und hässlich... was sich der logitech-designer da gedacht hat weiß ich nicht - so ein krasser Design-Kontrast ist mir da auch noch nie untergekommen

Fazit: Für Leute, die nicht viel auf dem PC zocken oder schreiben ist die Tastatur sicher nicht schlecht in der Preisklasse, aber der Rest sollte sich um andere Tastaturen umsehen, die besser verarbeitet sind - ansonsten artet das in Frust aus und nach einem Jahr habt ihr keine Buchstaben mehr auf den Tasten ;)
Kann die Kritik von euch bestätigt werden?

hmm... also ich weiss ja nich, was der kollege da gefrühstückt hat, aber all seine negativen aufzählungen kann ich ganz und gar nicht bestätigen. bei mir löst sich nix auf, da klemmt keine taste, ich kann aussen, in der mitte anschlagen, man braucht sogar nur ganz leicht auf ne taste forzen, dann erscheint der gewünschte buchstabe auf m schirm. ;-)

also seine kritik verwundert mich grad etwas. entweder er hat sich ne gebrauchte, halb defekte bei ebay gekauft oder er hat sie mit der old-school-schreibmaschine seiner omma verwechselt. höhöhöhö... :fresse:

also wie gesagt, für mich ist es DIE perfekte tastatur. :-)

einzig Wahre: IBM ^^

ich selbst habe die Rapid Access II, die gab es damals schon nur bei eBay, heute glaub ich gar nicht mehr.
zumal ziemlich günstig und Tippgefühl IBM typisch genial

ich verwende auch das einzig wahre, also ne ibm.

ich selbst bin stolzer besitzer einer rapid access III , war sehr schwer zu bekommen, der geheimtipp kam hier aus dem forum nämlich ibm ersatzteilservice. mitlerweile wird sie dort auch nicht mehr gelistet, aber die nachfolger die dort zu finden sind dürften bis auf einige kleine optische veränderungen kaum nen unterschied darstellen.

das tippgefühl ist wie bei den thinkpads erstklassig, wobei ich am laptop sogar noch nen tacken besser tippen kann.

Bollerkopp schrieb:
hmm... also ich weiss ja nich, was der kollege da gefrühstückt hat, aber all seine negativen aufzählungen kann ich ganz und gar nicht bestätigen. bei mir löst sich nix auf, da klemmt keine taste, ich kann aussen, in der mitte anschlagen, man braucht sogar nur ganz leicht auf ne taste forzen, dann erscheint der gewünschte buchstabe auf m schirm. ;-)

also seine kritik verwundert mich grad etwas. entweder er hat sich ne gebrauchte, halb defekte bei ebay gekauft oder er hat sie mit der old-school-schreibmaschine seiner omma verwechselt. höhöhöhö... :fresse:

also wie gesagt, für mich ist es DIE perfekte tastatur. :-)
Wobei es in seinem Bericht um die Media Desktop Elite ging und du die UltraX Media hast . . .
Ich kann das aber auch kaum glauben, war mit Logitech bis jetzt auch immer zufrieden und habe über die Tastatur fast nur positives gehört.

oh ja, stimmt... sorry. ;-) ganz übersehen. naja, aber da wird es wohl keinen grossen unterschied in der qualität geben.

Ich habe mir jetzt die Logitech Media Keyboard Elite geholt bei Amazon für 27€. Habe bei Amazon nochmal sehr gute Kritiken gelesen. Falls sie mir nicht gefällt wird sie eben zurückgegeben.
Gegen die UltraX Media habe ich mich entschieden, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit den Notebooktasten zurecht komme und weil die andere noch mehr Sondertasten hat.
Sobald ich sie habe schreibe ich aber nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Nochmal eine Frage:
Meine alte Tastatur hat einen leichten mechanischen Fehler an der Leertaste. Meint ihr ich könnte sie bei Mediamarkt oder beim Hersteller (Genius) umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
logitech ultra-x flat

anfangs fand ich sie sehr schwer zu "bedienen", desöfteren Tippfehler etc...
aber mittlerweile einfach ein Traum, nach 2 bis 3 Tage eingewöhnungszeit will ich keine andere mehr haben.
Das Tippen allgemein geht einfach schneller und lautloser m.M.n.
Einiger Nachteil ist vllt., das du mit normalen Tastaturen nicht mehr ganz so gut klarkommst wie voher, aber der nachteil ist für mich nur relativ.

also ich kann die nur empfehlen

ich hab zur Zeit noch ne Microsoft Natural... Kann die auch empfehlen, werde aber bald entweder auf die Ultra-X Flat umsteigen oder gleich auf die Speed-Link Metal. Die sieht geil aus... richtig geil...

So, habe die Logitech Media Desktop Elite heute erhalten.
Sie gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich ein schwerwiegendes Problem: Bei Anschluß über den USB Anschluß funktioniert sie nicht richtig, d.h. mal werden die Tasten beim Schreiben zeitverzögert ausgegeben, mal kommen sie gar nicht usw.
Über den PS2 Anschluss konnte ich keine Probleme feststellen. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Hm, hätte nicht gedacht dass ein Tastaturkauf so schwierig wird, aber gut:
Die Logitech Media Keyboard Elite funktioniert nicht zu meiner Zufriedenheit. In Spielen werden nicht alle Tastenkombinationen unterstzützt. Also habe ich den Logitech Support kontaktiert. Das Ergebnis war ernüchternd:
Alle Tastaturen von Logitech benutzen eine Membran-Technologie ohne Dioden. Die Tastenerkennung, die benutzt wird, wird häufig “multikey rollover” genannt.

Unsere Tastaturen können jede 2-Tasten-Kmbination erkennen, hingegen nicht jede 3-Tasten-Kombination. Wir haben die Tasten in einer Matrix angeordnet, die garantiert, dass jede von Microsoft benötigte 3-Tasten-Kombination funktioniert. Grundsätzlich unterstützen wir jede Kombination von 2-Tasten-Kombination, die mit einer Multifunktionstaste (LWin, RWin, LStrg, RStrg, LShift, RShift, LAlt, RAlt) plus jede andere Taste zur gleichen Zeit aktiviert werden kann (es gibt wenige Ausnahmen).

Es ist wahr, dass Spieler, welche gleichzeitig, zum Beispiel ASDFGH drücken müssen, gegebenenfalls eine Geistertastatur-Situation bekommen. In diesem Fall werden keine Tastendrücke zum PC übermittelt, bis diese Geistertastatur-Situation aufgelöst wird. Ein sogenanntes “full n-key keyboard” vermeidet dies sicherlich. Wie auch immer, diese Art von Tastaturen sind mehr und mehr schwierig auf dem Markt zu finden, denn sie sind teuer in der Herstellung (man benötigt einen mechanischen Schalter und eine Diode pro Taste).
Laut dieser Aussage gibt es also keine Tastaturen von Logitech die das können! Von Bollerkopp habe ich mir aber bestätigen lassen dass seine Logitech OEM UltraX Media Keyboard das ohne Probleme hinbekommt :confused:
Ich habe keine Lust mir die neue Tastatur zu bestellen und dann geht sie wieder nicht zu meiner Zufriedenheit :shake:
Also gibt es noch jemanden, der mir bestätigen kann dass alle Tastenkombinationen bei der Tastatur möglich sind? Oder eine andere?

Also ich kann dir sagen das wenn ich bei uns in den Mediamarkt fahre, ich sofort eine G15 bekomme. Ich persönlich halte aber nichts von so teuren Tastaturen da sie auch nicht wirklich besser sind wie die billigen. Dazu muss ich sagen ich spiele eigentlich hauptsächlich auf meinem PC und brauchte noch NIE 6 Tasten Gleichzeitig. Ich selber habe ein 6-8€ Tasta von Delux aus eBay.

So, über USB geht die Tastatur jetzt.
Das Problem mit den Tastenkombinationen besteht allerdings immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh