[Kaufberatung] Welche Tastatur?

manyana

Neuling
Hallo,

nachdem meine alte Tastatur einem Wasserschaden unterlag, muss ich mich eine neue zulegen. Ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Rezessionen und Bewertungen gelesen, bin aber immer noch unschlüssig. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Die Tastatur sollte folgende Kriterien erfüllen:

- kabellos
- leiser Anschlag
- soll genutzt werden für Office-Anwendungen und Programmierung in Visual Studio
- sollte Sonderfunktionstasten (insbes. E-Mail) enthalten
- falls Maus dabei ist: Maus mit Laser ODER Ladestation, unbedingt mit Vor-/Zurück-Taste, wenn möglich ergonomisch designte Rechtshändermaus
- Preis: 50 - 100 Euro
- Tastatur sollte nicht geteilt sein (10-Finger-Schreiben wird überbewertet :d), darf aber ruhig "gebogen" sein

Ich war heute in einem großen Elektrofachmarkt und habe mal ein paar Tastaturen getestet. Dabei fiel mir auf, dass die Logitech Wave einen sehr lauten Anschlag hat (sonst war sie ok). Vom Anschlag hat mir auch sehr gut die Logitech LX700 gefallen, allerdings wirkt da die Maus sehr "billig". Gut gefällt mir auch die Logitech MX3200, allerdings soll da das Gummi an der Maus schnell kaputt gehen. :-(
Von Microsoft konnte ich nur die Wireless Laser 6000 testen, die allerdings eine extrem kleine Shift-Taste hat. Trotzdem schien sie einen sehr guten Anschlag zu haben.

Welche Tastaturen könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Tastaturen m Elektrofachmarkt nur auf das deutsche Layout gelabelt sind. Ist das normal? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe die Logitech ultra x und kann sie nur empfehlen.. sie ist zwar nicht kabellos dafür geräuscharm, präzise, stylisch und auch günstig ...

habe mir jetzt die 2te gekauft weil bei der ersten nach 3 jahren intensivnutzung die buchstaben etwas abgerieben sind ...

funktionstechnisch ist die erste nach 3 jahren aber immernoch top ...

Mir ist die Eigenschaft "kablellos" leider am wichtigsten. Ich habe sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch und muss die Tastatur daher öfter mal wegnehmen, wenn ich nicht mit dem PC arbeite, sondern Bücher wälze. Trotzdem danke für deine Idee.
ich habe mich jetzt für die Logitsch LX710 entschieden. Die tippte sich wirklich am besten und ist auch bei vielen Tests sehr gut weggekommen. Bisher funzt alles perfekt.
Bemängelt wurde nur, dass die Maus aufgrund des Laser weniger zum Spielen geeignet ist. Das stört mich aber nicht, da ich das Set für Office-Anwendungen wollte.
Lediglich der Vor- und Zurückbutton an der Maus ist ungünstig angebracht.
Wenn die Maus irgendwann mal "abgenutzt" ist, gibts eine richtig gute. Mäuse kann man schließlich einzeln kaufen, kabellose Tastaturen leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh