Welche Teile empfehlt ihr für älteren rechner der silent gemacht werden soll?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich soll den Rechner meiner Freundin mal etwas leiser machen,da er nach 2 jahren fast lauter ist als ein Fön!

im Rechner werkelt folgende Hardware
ASUS A8N SLI SE
Athlon 64 3200+
Radeon x1600
LC Power Netzteil

Es sind folgende Lüfter vorhanden:

Sehr kleiner belastender Lüfter auf der Grafikkarte
Arctic Cooling Alpine auf der CPU
ein 80mm arctic Fan 8
ein sehr kleiner Lüfter auf dem Mainboard
Netzteillüfter

Habe heute den Lüfter auf dem Mainboard durch einen kleinen passivkühler ersetzt,aber nun wird der Kühler sau heiß...im BIOS werden jedoch nur ca 25 grad auf dem Chip angezeigt!Kann ich den Temps im BIOS vertrauen oder muss ein neuer Chipsatzkühler her?
Außerdem habe ich noch folgendes vor:
Auf die CPU soll ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro,auf die Grafikkarte soll ein Arctic Cooling Accelero S2. Dann soll der gehäuselüfter durch 2 leisere ersetzt werden

Habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge oder tipps für andere silent teile?
sollte jedoch nicht zu teuer werden!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Lösungsvorschlag mit dem Freezer 64 auf der CPU und dem Accelero auf der GFX ist schonmal sehr gut, denn teurere Kühler lohnen für Sockel 939 einfach nicht mehr. :)

Als Gehäuselüfter würde ich dir ein paar Scythe Slipstream empfehlen, aber wenn es leise sein soll maximal die mit 1.200rpm.

Das LC-Power würde ich auch gegen ein besseres BeQuiet oder Enermax tauschen. Falls du gleich ein NT für ein zukünftiges System möchtest würde ich dir zu einem Enermax Modul82 raten.

ich glaub das mit dem netzteil wäre dann zuviel des guten ^^ hab auch nur ein begrenztes budget und umso billiger umso besser

eventuell würde ich für die cpu noch nen gebrauchten CNPS 7000 CU anstatt des freezer holen

Hi!

Also die CPU&GPU Kühler dürften das alles sehr schön kalt halten.

Aber inwiefern ist der NB "warm"? Ich habe mir bei meinem einmal die Hand verbrannt, über Everest waren es aber unter 50°. Ich persönlich vertraue den Bios Temperaturen mehr als den von irgendwelchen Windows Programmen, wobei 25° schon wirklich wenig sind.
Du könntest den Netzteillüfter ersetzen, aber wirklich nur, wenn es nötig ist (Mit 230V Wechselstrom spielt man nicht oft...)

Habe heute den Lüfter auf dem Mainboard durch einen kleinen passivkühler ersetzt,aber nun wird der Kühler sau heiß...im BIOS werden jedoch nur ca 25 grad auf dem Chip angezeigt!Kann ich den Temps im BIOS vertrauen oder muss ein neuer Chipsatzkühler her?

der passive kk muss heiss werden! das heisst ja nur, daß er seine aufgabe erfüllt.
ich habe damals auf meinem a8n-e ebenfalls einen passiven kk verbaut und das mobo sogar geoct betrieben. alles problemlos! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh