Welche Temp ist beim P 550 normal??? Erfahrungen???

B

Blueocean

Guest
Hallo!

Habe mir gestern ein neues System aufgebaut.
Bei mir läuft nun ein Intel P4 550 ( 3,4 GHz) auf nem Ablatron PX915P Pro.
Nun habe ich mir mal im Bios die Temperaturen angeschaut (Ich weiss MBM% wäre einfacher, aber das unterstützt das Board noch nicht).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor im normalbetrieb schon zwischen 45 und 49 Grad hat! Ist das normal? Welche Temperaturen habt ihr an den P 550? Kennt jemand ein ähnliches Programm wie MBM5, dass dieses Borad schon unterstützt und ich die Temps auch im XP anschauen kann???

Eventuell noch wichtig: Der Prozessor läuft auf normaltakt. Mit meinem alten Prozessor ( P4 2,4 GHz) hatte ich ca. 32 Grad IDLE und Case 28 Grad Idle. Im Case habe ich mit dem P 550 zwischen 37 und 40 Grad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios 45° find ich fast bisl zu viel, sitzt der kühler richtig, genug WLP und so?

hast du mal geschaut ob albatron ein entsprechendes tool selber mitliefert?

wenn nicht, schau ob das board einen winbond chip hat und probier dann den winbond hardware doctor
 
Welchen kühler benutzt du ?
Also wenn der Boxed Lüfter draufsitzt kann ich mir die temps durchaus vorstellen ...
 
Also Kühler und WLP sind i.O. Das habe ich natürlich als erstes geprüft! :d

Hatte zwar schon gelesen, dass der warm wird... Aber so warm... :rolleyes:

Muss ich wohl noch einen Gehäuselüfter reinsetzten, damit das alles was kühler wird.
 
sid schrieb:
Welchen kühler benutzt du ?
Also wenn der Boxed Lüfter draufsitzt kann ich mir die temps durchaus vorstellen ...

Habe nen GigaByte PCU22-SE Heatpipe drauf. Der geht bis 4 GHz und sollte reichen.
 
Hi!
könnte es nicht auch sein das du zuviel WLP drauf hast? weil ich hatte mal en Zalman und die gleichen temps wie mit nem boxed! und dann hab ich mal kühler abgenommen und etwas weniger drauf gemacht und siehe da!! ca 5-10° weniger!!
aber wenn du noch nicht mal ein gehäuselüfter hast bei dem n1 sys würd ich mal einen rein machen ;) also je nach tower würd ich so viele wie möglich verbauen (2-3 + NT dürften aber reichen)

cu majaah
 
Zuletzt bearbeitet:
majaah schrieb:
Hi!
könnte es nicht auch sein das du zuviel WLP drauf hast? weil ich hatte mal en Zalman und die gleichen temps wie mit nem boxed! und dann hab ich mal kühler abgenommen und etwas weniger drauf gemacht und siehe da!! ca 5-10° weniger!!
aber wenn du noch nicht mal ein gehäuselüfter hast bei dem n1 sys würd ich mal einen rein machen ;) also je nach tower würd ich so viele wie möglich verbauen (2-3 + NT dürften aber reichen)

cu majaah

Gehäuselüfter war bis jetzt noch nicht notwendig. Aber jetzt wirds wohl Zeit. :rolleyes: Schaue mich grad mal um. Soll dann ja auch was leises sein. :d

In meinem Case sind noch 5 Lüfterhalterungen. Das ist aber wohl was viel, da ich auch nen 120'er Lüfter im NT habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen gehäuselüftern drin?

dann ist die temp okay ;)
 
Blueocean schrieb:
Hast Du auch nen P 550 und Erfahrung?
keinen 550er, aber doch erfahrung mit nem 3.2er und der heizt auch enorm, sogar ohne gehäuse...
 
burnout schrieb:
keinen 550er, aber doch erfahrung mit nem 3.2er und der heizt auch enorm, sogar ohne gehäuse...

Jeppa... Wahre Heizkraftwerke die Dinger!
Weiss schon, warum ich mir vorher noch nen 550 Watt NT zugelegt habe! :lol:
 
nimm nicht die temperatur die dir das bios sagt. bei sämtlichen rechnern egal ob PIII , XP amd rechnern ist bei mir die bios temp so hoch wie unter vollast. wenn ich in windows ne temp von 45 grad habe, neu starte und ins bios gehe sehe ich wie die temp langsam aber sich auf die 50grad marke zugeht was in etwas meiner ausgelesenen temp unter last entspricht. auch der stromverbrauch steigt an was mich bestätigt das bei mir das bios eine höhere cpu last erzeugt als windows im idle betrieb.
 
Frankenheimer schrieb:
nimm nicht die temperatur die dir das bios sagt. bei sämtlichen rechnern egal ob PIII , XP amd rechnern ist bei mir die bios temp so hoch wie unter vollast. wenn ich in windows ne temp von 45 grad habe, neu starte und ins bios gehe sehe ich wie die temp langsam aber sich auf die 50grad marke zugeht was in etwas meiner ausgelesenen temp unter last entspricht. auch der stromverbrauch steigt an was mich bestätigt das bei mir das bios eine höhere cpu last erzeugt als windows im idle betrieb.

Da ich leider noch kein Programm gefunden habe, dass dieses Borad (bzw. den Chipsatz) unterstützt bin ich auf die Bios-Werte angewiesen. :wall:
Bin da ja aber auch reingegangen, weil die Abluft vom NT recht warm ist.
 
dann pack dir nen schönen gehäuselüfter ins gehäuse und dann sollte das auch klappen. wenn du sagst, dass deine casetemp schon an die 37-40C° beträgt muss du dich nicht wundern wenn die cpu 49C° läuft. so kannste die effektivität des lüfters ja kaum nutzen. der kann ja auch nur die luft mit der umgebungstemp draufpusten.
 
Frankenheimer schrieb:
dann pack dir nen schönen gehäuselüfter ins gehäuse und dann sollte das auch klappen. wenn du sagst, dass deine casetemp schon an die 37-40C° beträgt muss du dich nicht wundern wenn die cpu 49C° läuft. so kannste die effektivität des lüfters ja kaum nutzen. der kann ja auch nur die luft mit der umgebungstemp draufpusten.

Das werde ich gleich nach Feierabend mal testen.

Was ist effektiver? Vorne oder hinten den Lüfter? Habe hinten 2 Halterungen und vorne 3.
 
Blueocean schrieb:
Das werde ich gleich nach Feierabend mal testen.

Was ist effektiver? Vorne oder hinten den Lüfter? Habe hinten 2 Halterungen und vorne 3.
vorne bringt so gut wie gar nix, wenn du nicht grade da 4 hdds direkt übereinander stapelst die zusätzlich gekühlt werden müssen. aber auch da reicht ein lüfter @5v. pack alles hinten rein und lassen nen starken sog entstehen, dann kommt die luft von vorne schon von ganz allein rein ;) ausserdem finde ich es persönlich viel leiser wenn lüfter hinten sind als wenn vorne einer läuft.
 
Frankenheimer schrieb:
vorne bringt so gut wie gar nix, wenn du nicht grade da 4 hdds direkt übereinander stapelst die zusätzlich gekühlt werden müssen. aber auch da reicht ein lüfter @5v. pack alles hinten rein und lassen nen starken sog entstehen, dann kommt die luft von vorne schon von ganz allein rein ;) ausserdem finde ich es persönlich viel leiser wenn lüfter hinten sind als wenn vorne einer läuft.

Also 4 HDD's sind doch standard! :haha: Nee, quatsch, sind nur 2 drin.
Ich werde mir gleich mal 2 Lüfter holen und dann berichten. Hoffentlich bekomme ich auf die schnelle was leises! :banana:
 
Hat den noch keiner den P 550 und kann mir mal seine Temperaturen sagen??? :shake:
 
Blueocean schrieb:
Hat den noch keiner den P 550 und kann mir mal seine Temperaturen sagen??? :shake:
naja, hab zwar "nur" nen P 540, aber der is idle auch ~42 - 45°C !

Mit den prog Aida bzw Everest kannst du die Temp in Windows auslesen ;)

Gruß
Chris
 
ich würde die temp. werte nicht so genau nehmen, tests haben erwiesen, dass diese um bis zu 10° C ungenau sein können, meist nach oben um den Benutzer früher zu warnen
 
Habe nun nen Gehäuselüfter drin. Einen Arctic Fan Pro TC.
Habe mir auch Everest runtergeladen. Die angezeigten Werte sind nun:

MotherBoad: 36 Grad
CPU: 52 Grad

Also bringt der Gehäuselüfter nicht die Menge.
Mit den Temps muss ich wohl leben :d
 
Hi !
Also hab' zwar nur einen 2,8E aber der rennt auf 3,4 :d
Ist auch noch ein C0 Stepping - d.h. der ist von haus aus wärmer.

Ich kann nur sagen daß mit dem Boxed Kühler der bei Default Takt ebenfalls IDLE so an die 50-52°C hatte. (Hab 2x 80mm Gehäuselüfter) Unter Last war der dann so an die 58-60°C heiss *ouch*

@Frankenheimer
Das mit der Temperatur im BIOS ist ja klar - weil Windows im IDLE den CPU weniger belastet als im DOS / BIOS da das DOS / BIOS ja keine speziellen Treiber für die CPU hat und den immer *fast voll auslastet.

*fast weil der ja keine optimierung für HyperThreading / 64Bit Teil / SSE / 3DNow oder andere besondere CPU Schnick-Schnack Sachen hat.
 
Bucho schrieb:
Hi !
Also hab' zwar nur einen 2,8E aber der rennt auf 3,4 :d
Ist auch noch ein C0 Stepping - d.h. der ist von haus aus wärmer.

Ich kann nur sagen daß mit dem Boxed Kühler der bei Default Takt ebenfalls IDLE so an die 50-52°C hatte. (Hab 2x 80mm Gehäuselüfter) Unter Last war der dann so an die 58-60°C heiss *ouch*

Nicht vergessen dass das ASUS die Temperatur viel zu niedrig anzeigt, um die Kerntemperatur zu ermitteln kannst du mal eben locker 18°C unter Vollast auf den ausgelesenen Wert drauf addieren (+8C° dann hast du ungefähr die Oberfächentemperatur, dann noch +10°C und du hast ungefähr die Kerntemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde für einen Pressi die 45° echt völlig in ordnung
 
Also ich hab auch den P4 550. Allerdings habe ich eine Wakü im Einsatz.

Im Bios zeigt er mir ca. 30 Idle

und mit Easytune 5 hat er sogar nur 28 Idle.
 
Frankenheimer schrieb:
vorne bringt so gut wie gar nix, wenn du nicht grade da 4 hdds direkt übereinander stapelst die zusätzlich gekühlt werden müssen. aber auch da reicht ein lüfter @5v. pack alles hinten rein und lassen nen starken sog entstehen, dann kommt die luft von vorne schon von ganz allein rein ;) ausserdem finde ich es persönlich viel leiser wenn lüfter hinten sind als wenn vorne einer läuft.


Ich habe jetzt 2 Arctic Fan Pro TC drin. An der CPU Tem hat sich nichts geändert. Nur die Gehäuse Temp ist nun auf 35 Grad runter.
Also werde ich wohl mit der CPU-Temp leben müssen.
 
der_timo schrieb:
Also ich hab auch den P4 550. Allerdings habe ich eine Wakü im Einsatz.

Im Bios zeigt er mir ca. 30 Idle

und mit Easytune 5 hat er sogar nur 28 Idle.

Eine WaKü ist natürlich auch ne Überlegung wert! :d
 
Blueocean schrieb:
Eine WaKü ist natürlich auch ne Überlegung wert! :d
ich kann mir nicht vorstellen dass diese werte mit einer wakü realistisch sind. bestimmt ein netter kleiner messfehler, denn 28 grad im idle modus? nee ich glaub nich dass man das mit ner lukü und wakü erreichen kann. zumindest nicht im normalen umfang. ich weiss nicht was ihr für temps im zimmer habt aber wenn man 20C° im zimmer hat, dann wäre das nur 8C° über raumtemp.....halte ich für nicht machbar. da kann man im geiste bestimmt nochmal jeweils 10C° draufpacken. also aus eigner erfahrung mit leuten die ne wakü haben kann ich nur sagen dass sie nicht viel stärker ist als eine gute lukü wenn die prozzis im normalen rahmen laufen, ist halt nur leiser als ne lukü. wirklich effektiv wird die nur bei richtigen heizkraftwerken oder dual cpu systemen etc. oder übertakteten systemen oder für leute die auf silent setzen.
 
Die Temp ist normal mit LuKü. Der Pressi wird erstmal bei gleichem Takt schon ein paar Grad wärmer als ein NW und dann hast du ja auch noch 1 GHz mehr. Also 60°C unter Last ist da keine Seltenheit.

@der_timo

Welche Temp unter Last ?
Die Temp klingt nämlich nach nem Messfehler...

mfg
 
Frankenheimer schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass diese werte mit einer wakü realistisch sind. bestimmt ein netter kleiner messfehler, denn 28 grad im idle modus? nee ich glaub nich dass man das mit ner lukü und wakü erreichen kann. zumindest nicht im normalen umfang. ich weiss nicht was ihr für temps im zimmer habt aber wenn man 20C° im zimmer hat, dann wäre das nur 8C° über raumtemp.....halte ich für nicht machbar. da kann man im geiste bestimmt nochmal jeweils 10C° draufpacken. also aus eigner erfahrung mit leuten die ne wakü haben kann ich nur sagen dass sie nicht viel stärker ist als eine gute lukü wenn die prozzis im normalen rahmen laufen, ist halt nur leiser als ne lukü. wirklich effektiv wird die nur bei richtigen heizkraftwerken oder dual cpu systemen etc. oder übertakteten systemen oder für leute die auf silent setzen.

Nunja... Als Heizkraftwerk kann man den 550 ja auch bezeichnen.
Laut Intel 115 Watt Leistungsaufnahme. Steht hier auch unter den News. Nur leider steht da nicht von gemessenen Temps.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016&p=14
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh