Welche Temp ist beim P 550 normal??? Erfahrungen???

nils918634968 schrieb:
Die Temp ist normal mit LuKü. Der Pressi wird erstmal bei gleichem Takt schon ein paar Grad wärmer als ein NW und dann hast du ja auch noch 1 GHz mehr. Also 60°C unter Last ist da keine Seltenheit.

@der_timo

Welche Temp unter Last ?
Die Temp klingt nämlich nach nem Messfehler...

mfg

Unter Last komme ich auf 63 - 65 Grad.
IDLE ist nun zwischen 47 und 50 Grad.

Hast Du auch einen 550???
Was für Temps hast Du bei welcher Kühlung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Wakü und nen 2,6Ghz P4.. Last ~45°C, Idle 36°C.. Alles ohne Gehäuselüfter.

Allerdings hatte ich vorher mit dem Boxed Kühler und 3 Gehäuselüftern Idle 42-44°C und Last 56°C.
Nun hast du einen Prescott, der bei gleichem Takt 5-10°C wärmer ist als ein NW und noch 800Mhz mehr.
Das kann schon hinkommen mit der Temp. Für den 775 Sockel gibt es auch noch keine Top Luftkühler wie den Coolermaster Hyper6 oder Thermalright XP-90/120. Mit denen haste bestimmt nochmal 10°C weniger.

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Ich hab ne Wakü und nen 2,6Ghz P4.. Last ~45°C, Idle 36°C.. Alles ohne Gehäuselüfter.

Allerdings hatte ich vorher mit dem Boxed Kühler und 3 Gehäuselüftern Idle 42-44°C und Last 56°C.
Nun hast du einen Prescott, der bei gleichem Takt 5-10°C wärmer ist als ein NW und noch 800Mhz mehr.
Das kann schon hinkommen mit der Temp. Für den 775 Sockel gibt es auch noch keine Top Luftkühler wie den Coolermaster Hyper6 oder Thermalright XP-90/120. Mit denen haste bestimmt nochmal 10°C weniger.

mfg

Jeppa... Kühler zu bekommen ist noch nicht so einfach, zumindest gute. Habe einen GigaByte PCU22-SE Heatpipe drauf.

Die Temps, die Du hast, hatte ich mit meinem alten P4 2,4 GHz auch.
 
Hallo!

Ich habe hier auch einen 550, läuft allerdings mit 3,7GHz...
Als Kühler habe ich den Noisblocker CoolTower.
Damit kriege ich Temperaturen von:

- idle (soll heißen im I-net surfen): 46-49°C, allerdings dreht Kühlerlüfter nur mit ~1800-1900 RPM
- Last (soll zocken): knapp unter (und bis zu) 60°C, dann dreht er aber mit ~ 2500-2600 RPM

Achso, habe zwei 120er Gehüselüfter (unten & hinten oben), wovon der eine (hinten überm NT) mir aber leider relativ unützt wirkt...

X-Media
 
Intel gibt für die Prescoots Temps von über 70° als i.O. an....
also 45° mit Standardkühler sin voll normal!

ev. noch nen Gehäusekühler aber sonst...
 
Moin!

Ich betreibe im Moment meinen P4 540 mit 3.6Ghz@Boxed-Kühler und habe unter Last ca 60°(natürlich bei Standard V-Core),allerdings habe ich 2 Gehäuselüfter(80mm,einer vorne unten und einer hinten oben im Gehäuse)montiert und das Gehäuse ist auch noch geöffnet(beide Seitenteile demontiert).
 
Frankenheimer schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass diese werte mit einer wakü realistisch sind. bestimmt ein netter kleiner messfehler, denn 28 grad im idle modus? nee ich glaub nich dass man das mit ner lukü und wakü erreichen kann. zumindest nicht im normalen umfang. ich weiss nicht was ihr für temps im zimmer habt aber wenn man 20C° im zimmer hat, dann wäre das nur 8C° über raumtemp.....halte ich für nicht machbar. da kann man im geiste bestimmt nochmal jeweils 10C° draufpacken. also aus eigner erfahrung mit leuten die ne wakü haben kann ich nur sagen dass sie nicht viel stärker ist als eine gute lukü wenn die prozzis im normalen rahmen laufen, ist halt nur leiser als ne lukü. wirklich effektiv wird die nur bei richtigen heizkraftwerken oder dual cpu systemen etc. oder übertakteten systemen oder für leute die auf silent setzen.

Also gut jetzt melde ich mich auch mal zu dem Thema.
Von wegen eine Wasserkühlung bringt nix.
Ich habe eine P4 Prescott 3,2 @ 3,5 Cpu.
Mit einer Luftkühlung (Zalmann Cu 7000) hatte ich bei einer Zimmertemperatur von 20° Board 36° Idle ca 46° und Load 58°. Mit meiner Wakü habe ich im Moment bei einer Zimmertemperatur von 20° Board 26° Idle 30° - Load 37-38°. Alles gemessen mit dem gleichen Prog (MBM5). Wenn das kein unteschied ist, dann habe ich was falsch gemacht :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh