Welche Temperatur zählt denn nun?

Domyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
76
Mich würde mal interessieren, welche Temperaturanzeigen wirklich aussagekräftig sind.
Ich habe einen e6600 am laufen und unter Speedfan die Anzeige 38°
Im Bios ist der Wert 10° höher.

Zusätzlich betreibe ich noch eine Lüftersteuerung, bei der ich den Temperaturfühler zwischen zwei Kühlerrippen geschoben habe. Hier werden mir 33° angezeigt.

Jetzt meine Fragen. Welcher Anzeige soll ich glauben schenken? Wie kommt es dass Bios und Speedfan da was unterschiedliches anzeigen? Kann man den Temperaturfühler unbedenklich zwischen CPU und Kühlerplatte schieben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt meine Fragen. Welcher Anzeige soll ich glauben schenken? Wie kommt es dass Bios und Speedfan da was unterschiedliches anzeigen? Kann man den Temperaturfühler unbedenklich zwischen CPU und Kühlerplatte schieben?
wie schon dark one sagte, die anzeige von dem Temperaturfühler zwischen den Kühlrippen ist auf die Kühlrippen bezogen, nicht auf die direkte CPU Temp! Nimm lieber die BIOS-Temp als Richtwert.
Und mit dem Tempfühler, denn würde ich nicht zwischen die CPU und den Kühler schieben, denn sonst entsteht ein zwischenraum, und über diesen kann die Wärme nicht optimal weitergeleitet werden!
 
Das ist mir schon klar, dass der Fühler zwischen den Rippen nicht viel bringt. Ich dachte, dass wird durch meine Frage klar.

Also Bios Temp = Richtwert ?!
Woher Speedfan nun eine andere Temp herholt weiß man nicht?
 
Woher Speedfan nun eine andere Temp herholt weiß man nicht?
ist von Programm zu Prog verschieden bzw. diese Werte sind nicht relativ! Es kommen dann auch noch Auslesefehler hinzu, auch wenn die nochmals so minimal sind.....
 
allgemein wird gerne core-temp genommen
auch everest liest liest ähnlich aus

gruß klasse
 
angeblich soll coretemp im everst imtegriert sein ansonstn halt das coretemp standalone mit dem kriegst es ziemlich genau
 
Was CoreTemp angeht, bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob das in jedem Fall korrekt anzeigt. Irgendwer hat in 'nem anderen thread auch schon von CoreTemp-Werten berichtet, die unter der Zimmertemperatur lagen, was bei Luftkühlung wohl kaum realistisch sein dürfte. Ich persönlich bin also mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es das perfekte tool nicht gibt ...
 
Ich orientiere mich nur noch an den Werten, die mir TAT ausgibt. Die sind ähnlich denen, die Core Temp auswirft.
 
Was ist TAT?
Wo lesen sich die Tools denn die Daten aus, das würde mich noch interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh