Welche Temps sind normal?

Shadowblade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
33
Hallo
Hab heut endlich mein neues Mobo(Epox 8RDA+) bekommen und auch sofort meinen Athlon xp 1700 T-Bred B installiert. Als ich den gestartet hatte, war die Temp bei 20°C kam mir schon irgendwie komisch vor, nach einer Stunde, nachdem ich Windoof und so wieder drauf hatte, war die Temperatur imernoch nur bei 30°C die System temperatur war genmauso groß, hab mal gehört das die Cpus normalieweise sone Temp von 50°C haben... Also misst mein Mobo die irgendwie falsch, ahb ich vielleciht was bei der installation flasch gemacht, oder ist das ganz normal???

Cya Shhadowblade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, das ist schon seeehr seltsam. Ich habe einen P4 1,8 GHz und der ist beim Starten auf 30°C und nach einer Stunde etwa bei 37°. Da ein AthlonXP ja bedeutend heißer wird stimmt da wohl was nicht, es sei denn du verwendest irgendeine spezielle Kühlung :confused:
 
Original geschrieben von -starter-
Mhh, das ist schon seeehr seltsam. Ich habe einen P4 1,8 GHz und der ist beim Starten auf 30°C und nach einer Stunde etwa bei 37°. Da ein AthlonXP ja bedeutend heißer wird stimmt da wohl was nicht, es sei denn du verwendest irgendeine spezielle Kühlung :confused:

Ein T'Bred 1700+ bedeutend heisser als ein P4 1.8GHz? Sorry, das ist falsch.

Durchschnittliche Verlustleistung:

P4 1.8 ~67W
T'Bred B 1700+ ~45W

Dein P4 erzeugt also fast 50% mehr Abwärme als der Athlon...

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Shadowblade
Also misst mein Mobo die irgendwie falsch, ahb ich vielleciht was bei der installation flasch gemacht, oder ist das ganz normal???

Mach Dir nix draus, EPOX Sockel-A Boards sind bekannt dafür eher niedrige Temperaturen anzuzeigen. ASUS auf der anderen Seite zeigt die hohen Hausnummern. Kein Problem, ist halt einfach so...

Gruss,
KB
 
Hba mir grad mal die Mobo Temp angeguckt, die ist bei 11°C :hmm: die raum Temp ist grob geschätzt zwischen 20 udn 25... Das geht doch gar nit oder? Könnte das durch nen Bios update behoben werden?
Cya Shadowblade
 
Original geschrieben von Shadowblade
Hba mir grad mal die Mobo Temp angeguckt, die ist bei 11°C :hmm: die raum Temp ist grob geschätzt zwischen 20 udn 25... Das geht doch gar nit oder? Könnte das durch nen Bios update behoben werden?
Cya Shadowblade

Sicher könnte es das. Wenn EPOX es für nötig hält das zu ändern könnten sie es ändern. Aber wahrscheinlich haben sie keine Lust dazu, weil ihr Support sonst mit X Anfragen von ängstlichen Anwendern über angeblich zu hohe CPU-Temperaturen genervt würde. Also lassen sie es so tief und der Anwender freut sich dass seine CPU schön kühl läuft. So einfach ist das ;o)...

Die angezeigte CPU-Temperatur ist bei mir auch auf einen Schlag um 15 (!!!) Grad niedriger geworden seit ich das 13er BIOS auf mein NF7-S geflasht habe. Wie gesagt, nur die Anzeige, die wirkliche Temperatur hat sich durch das Flashen natürlich um keinen Deut geändert. Keep the customer satisfied...

Gruss,
KB
 
Aba wenn ich auch ma nen bisschen ocen will ist das zimlich blöd, das ich nich die echte temp kenne, hinterher fackelt mir der cpu ab, obwohl mir mein mainboard sagt das die Temp noch völlig in Ordnung ist, sollte ich das Mobo also umtauschen?
 
Wie gesagt, EPOX ist einfach bekannt dafür niedrige Temps anzuzeigen. OK, zugegeben, bei Dir ist es arg niedrig, aber was gewinnst Du wenn Du das Board umtauscht und das nächste zeigt dann 5 Grad mehr an? Ich sehe die Sache mehr als eine Art 'kosmetischer Fehler'. Wenn es Dich beruhigt addiere einfach im Kopf immer 15 Grad zur im BIOS angezeigten Temperatur hinzu ;o).

Oder mach die CPU raus und schau Dir den Sockel in der Mitte genau an. Dort sitzt nämlich der Temperatursensor. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das ein kleines SMD-Bauteil, dann kannst nix machen. Oder es ist so eine kleine, grüne oder blaue 'Pille', die mir zwei kurzen Anschlussdrähten auf dem Board verlötet ist. Wenn Dein Sensor vom Typ 'Pille' ist kann man den meistens *vorsichtig* (!!!) ein Stück nach oben biegen, so dass er näher an die Unterseite der CPU rückt. Damit ist er in besserem thermischen Kontakt mit ihr und das Board wird Dir dann höhere Werte anzeigen. Am besten soweit aufbiegen dass er direkt an der CPU anliegt. Klecks Wärmeleitpaste drauf und es ist perfekt. Aber mach das wirklich nur wenn Du Dir das zutraust, nicht dasst was schrottest dabei!

Gruss,
KB
 
Hab jetzt mein Case drauf und mit CPU Burn mal nen Test gemacht, und schon ginger auf 39°C. Die 10°C oder 11°C Mobo Temp kommen glaub ich von dem Programm, hab jetz das Proggie von Epox, und das zeigt ne Sys Temp von 33°C...
Gibts nich vielleicht irgendwelche Messgeräte, die unabhänging vom Mainboard die Temps messen können?
cya Shadowblade
 
Original geschrieben von Shadowblade
Gibts nich vielleicht irgendwelche Messgeräte, die unabhänging vom Mainboard die Temps messen können?
cya Shadowblade

Ja natürlich gibt es sowas. Man nennt es Thermometer, *gg*. Vom einfachen Badewannenthermometer aus dem Supermarkt, das Du für eine halbe Stunde in Dein Case legen kannst um zu schauen wie warm es da drin wird, bis zu absoluten elektronischen Profigeräten die Temperaturen berührungslos per Infrarot messen können.

Schau mal bei den Anbietern für Case-Modding Zubehör, da gibts LCD-Digitalthermometer zum Einbau in 5.25" Schächte. Sind wohl ziemlich teuer, vielleicht tuts auch das billige Auto-Aussenthermometer von ATU ;o). Den Sensor bringst Du dann einfach an der Stelle an, die Du gerne überwachen willst. Oder schau im Conrad-Katalog oder im ELV-Katalog, die haben auch LCD-Digitalthermometermodule (wow, was ein Wort ;o)) zum Einbau. Wennst die CPU-Temperatur messen willst am besten ein Loch in die Basis des Kühlers bohren und den Sensor mit Wärmeleitkleber reinbappen.

Gruss,
KB
 
Hallo
Ich will aber kein Loch in den Kühlkörper bohren :fresse: ... War das überhaupt ernst gemeint :hmm: ??? Gibts da nicht son günstiges Thermometer, was vielleciht schmal genug ist, um es zwischen Kühlkörper und Prozessor, an den DIE zu halten?
 
Original geschrieben von Shadowblade
Hallo
Ich will aber kein Loch in den Kühlkörper bohren :fresse: ... War das überhaupt ernst gemeint :hmm: ??? Gibts da nicht son günstiges Thermometer, was vielleciht schmal genug ist, um es zwischen Kühlkörper und Prozessor, an den DIE zu halten?

Jo klar war das ernst gemeint ;o). Das erste was ich machte als ich meinen niegelnagelneuen SLK800 von der Post abholte und daheim auspackte war, mir meine Bohrmaschine zu schnappen, nen 3mm Metallbohrer, und dann gibs ihm ;o))). Hab ein Sackloch in die Grundplatte gebohrt und da den Sensor des temperaturgeregelten 80mm Lüfters meines alten Titan TTC-D5TB(TC) reingeklebt. Jetzt sitzt der Titanlüfter auf dem SLK und ändert seine Drehzahl brav je nach CPU-Last ;o).

Billige Thermometer gibts natürlich viele, nur die meisten Sensoren von den Dingern sind für Deinen angedachten Verwendungszweck zu dick. Aber man kann den Sensor ja abschneiden und durch einen NTC des gleichen Kaltwiederstandes und kleinerer Bauform ersetzen. Gibts im Elektronik-Bauteilehandel. Man braucht dazu allerdings rudimentäre Elektronikkenntnisse, damit man weiss was man tut.

Gruss,
KB
 
@Kongo Bongo

T'Bred B 1700+ ~45W

ist nicht ganz richtig:

tb a 1700+ = 49,40w

tb b 1700+ = 59,80w
 
Original geschrieben von hermannderuser
@Kongo Bongo

T'Bred B 1700+ ~45W

ist nicht ganz richtig:

tb a 1700+ = 49,40w

tb b 1700+ = 59,80w

Ja, Du hast recht, ich bin aus Versehen in die Tabelle des Modells 6-8-0 (T'Bred A) gerutscht. Deine Werte sind Maximalwerte, ich hatte die durchschnittliche Leistungsaufnahme (typical) gemeint, die etwas niedriger ist. Aber OK, damit es klargestellt wird nochmal beide Werte für beide Modelle:

6-8-0 (T'Bred A, 1.50V): Typical 44.9W, Maximum 49.4W
6-8-1 (T'Bred B, 1.60V): Typical 55.7W, Maximum 59.8W

Quelle: AMD Athlon XP Processor Model 8 Data Sheet.

Die Grundaussage, dass ein P4 1.8GHz Prozessor eine höhere Leistungsaufnahme als ein AMD T'Bred B XP1700+ hat, bleibt natürlich weiterhin gültig.

Gruss,
KB
 
Hab heute ne Mail von Epox bekommen. Die meinen jedoch, dass das alles vollkommen n Ordnung sei und die echte Temperatur hallt 20°C (!) :fire: höher sei. Hier mal die Mail:
Hallo,



bei diesem Board wird ebenfalls die XP-Diode ausgelesen, es wird jedoch nur die Temperatur des Fühlers (ca. 20Grad weniger als die Kerntemperatur) unter der Cpu im Bios und über die USDM Software (www.epox.de) ausgegeben. Die Abschaltfunktion wird jedoch über die XP-Diode gesteuert.



Hierfür kommt der Attansic Chip zum Einsatz, der die Temperaturdiode des Athlon XP-Prozessors auswertet und bei einem ungewöhnlichen Anstieg der Temperatur das Netzteil abschaltet. Diese spezielle Technik basiert rein auf Hardware und kann anders als bei BIOS- oder Software-Gesteuerten Lösungen nicht deaktiviert werden. Dieser hervorragende Schutzschaltkreis bietet zusätzliche Sicherheit für Prozessor und System
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh