Welche Themperaturen stimmen?

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Hoi, hab meinen E6400 momentan auf 2,8 Ghz laufen, was ja kein großes Problem darstellen sollte. Schwieriger ist es unter X64 Vista die wirkliche Temperatur rauszufinden !

Everst Ultimate Beta Version ( 30 Tage Trial) sagt beide cores 48-50° im Windows, Speedfan sagt grade mal 33-34° im Windows.

Lüfter ist ein Arctic Cooler 7 Pro.

Was stimmt da nun? Welches tool könnte ich noch zu rate ziehen? ( muss unter vista x64 laufen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoreTemp kannst du noch ausprobieren, läuft auch unter 64 Bit.
 
ahhh endlich ne vista x64 version !

Die alte ist mir bei Vista immer abgeschmiert....

Hmm aber CoreTemp sagt mir 45° im Idle im Windows. Das ist bissel viel oder?
 
Coretemp und Everest lesen richtig aus... dürfte also stimmen mit ca. 45°C.
 
hm das ist definitiv zuviel. mit was kühlst du denn?
mein e6600@3ghz hat unter last 27grad :P idle 22^^ aber mit wakü ;)
 
ja laut Everest läuft der Kühler auch grade mal mit 600 umdrehungen.

Hab im Bios bei den Kühlersettings Legacy und Voltage eingestellt....
 
Hab da auch mal ne kleine Frage.
Kann es sein das die Cores meines 4400+ gerade mal 11-14°C haben? Das wäre ja unter Raumtemperatur. Bei Everest haben beide diese Temperatur und bei Core Temp auch, da wird aber nur core0 angezeigt.
Kühle mit nem Coolermaster Hyper TX
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bruder hat heute nen rechner gekauft, nun hab ich mal everest installiert.

kern temps vom 8400 sagt er mir 48 grad im idle betrieb mit nem scyhte ninja plus.
bei overklock unter cpu takt zeigt er 2 ghz sollte da nicht 3 ghz stehen?

da ist ja irgendwas faul oder?
 
Vielleicht spielt da C1E/EIST am Takt rum?

Dem Ausleseproblem kann ich mich übrigens anschließen...

Hab meinen Q9450 auf dem DFI LP LT X38 T2R laufen mit nem Xigmatek HDT S1283, Default Takt und ohne EIST/C1E mit Auto Voltage Setting läuft er auf 1,21V und Everest zeit mir unter Load (mit Core2MaxPerf 1.2, macht noch etwas mehr als Prime) je nach Core 61° bis 64° und CPUTempWatch 1.0.4 zeigt gleichzeitig 54° bis 58°. Smartguardian und Bios zeigen "CPU" und net die einzelnen Core, also net zu gebrauchen.

Also was stimmt denn jetzt?
Und sind für die CPU bei Default 54-58 ganz zu schweigen von 61-64 net etwas viel? Hatte bei ner 45nm CPU bessere Ergebnisse erwartet.

Achja, Raumtemp is 21° und das GEhäuse mit 3x 120mm gut durchlüftet, und CPU Fan läuft@1360rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh