Welche Treiber sind richtig?

Suzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Ort
Bavaria
Servus,
an meinem Gigabyte Z68X-UD3H-B3-Mainboard sind eine SSD sowie zwei normale SATA-HDs angeschlossen.
Win7 hat Inteltreiber installiert,
und im Gerätemanager ist alles sauber.
Benötige ich trotzdem noch den driver_marvell_sata_controller?
Außerdem habe ich noch
driver_intel_irst_6series
driver_intel_me_6series
driver_marvell_msu
,
mit denen ich ebenfalls überfordert bin.
Hilft mir da bitte jemand laienverständlich weiter?
Gruß
Suzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel INF installation, Realtek LAN Driver, Etron USB 3.0 Driver, Marvell SATA Controller Driver + Intel® Rapid Storage Technology sollten da schon installiert werden und zwar diese Versionen und außerdem jeweils neustarten ...
Danke Alpha11!
Kannst Du mir auch bitte noch raten, ob ich dies brauche:
  • Marvell Storage Utility
  • Intel Management Engine Interface
bzw.erklären was das ist?
 
Das Marvell Storage Utility (MSU) braucht man für den normalen Betrieb definitiv nicht, nur wenn am Marvell SATA Controller befindliche Platten in ein RAID-Array überführt werden sollen wirds gebraucht:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kbUN7mzMPFdEZ6w&bvm=bv.74649129,d.bGQ&cad=rja

Das Intel Management Engine Interface = die Intel Active-Management-Technik brauchen definitiv nur Admins:
Intel® Active-Management-Technik (Intel® AMT)

Welche Grafikkarte hast du da übrigens janz genau?
 
Das Marvell Storage Utility (MSU) braucht man für den normalen Betrieb definitiv nicht, ...
Das Intel Management Engine Interface = die Intel Active-Management-Technik brauchen definitiv nur Admins:...
Welche Grafikkarte hast du da übrigens janz genau?
Danke Alpha11,
eben vom Kurzurlaub zurückgekehrt lese ich gerade Deine Antwort.
Meine Grafikkarte heißt AMD Radeon HD 6450, die ich übrigens nur deshalb eingebaut habe,
weil ich am Mainboard selber den 2.Monitor nicht zum Laufen bekommen habe
.
 
Den Marvell SATA Treiber brauchst Du auch nicht, der AHCI Treiber von Windows kann auch die Platten am Marvell Controller treiben.
 
Den Marvell kannst du im BIOS deaktivieren wenn du eh nur 3 Laufwerke hast.Habe das Board selber und kann dir daher sagen das du die Intel Mainboard treiber brauchst sowie die Intel Management Engine Interface Treiber und gebenenfalls noch die Realtek LAN Treiber die du am besten direkt bei Realtek beziehst sowie sämtliche treiber bis auf die Intel Management Engine Interface die du bei gigabyet findest.
 
Den Marvell SATA Treiber brauchst Du auch nicht, der AHCI Treiber von Windows kann auch die Platten am Marvell Controller treiben.
Danke Holt,
der ist schon drauf, - und schlechter als der AHCI von Win7 ist er doch hoffentlich nicht...?
Das AMD Catalyst Komplettpaket 14.4 WHQL Update sollte da drauf:
Danke Alpha11,
das ist auch schon drauf, nennt sich bei mir AMD Catalyst Install Manager,
allerdings habe ich den Auto-Start deaktiviert, weil alles optimal läuft.
Den Marvell kannst du im BIOS deaktivieren wenn du eh nur 3 Laufwerke hast.Habe das Board selber und kann dir daher sagen das du die Intel Mainboard treiber brauchst sowie die Intel Management Engine Interface Treiber und gebenenfalls noch die Realtek LAN Treiber die du am besten direkt bei Realtek beziehst sowie sämtliche treiber bis auf die Intel Management Engine Interface die du bei gigabyet findest.
Danke riCeice,
meinst Du mit abgeschaltetem Marvell läuft's noch besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh