Welche TV-Karte ???

Ultimate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.255
Hi,

ich suche eine Tv-Karte die folgendes kann:

EPG/Time-Shift/Aufnehmen MPEG 1,2/ DVB-T und natürlich Kabel damit ich @home auch ne gute Quali hab ;) !

Fehlt noch was ?

Folgende Modelle hab ich mir mal rausgesucht:

1.Formac Watch and go

2.Terratec Cinergy T USB XS

3.Pinnacle Systems PCTV 200e

Welche würdet ihr nehmen ?

Wo liegen die Vor-und Nachteile ?

Mfg Ultimate and THX !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Deine aufgezählten Features hängen von der verwedeten Software ab, nicht von der Hardware. Aber jede gängige Software (ProgDVB, DVBViewer, MyTheatre) kann das.

Ich kenne deine genannten Modelle nicht aus eigener Erfahrung, aber der Nachteil dieser Geräte liegt wohl darin, dass sie alle kein Kabel (Analog oder DVB-C) können. Dazu bräuchteste ne extra Box/Karte. Überhaupt musst du wissen ob es digital oder analog Kabel sein soll.
 
Hi,

welche Software ist denn die Beste oder kann man das überhaupt nicht sagen ?

Also die Terratec kann wohl analoge und digtale Signale verarbeiten.

Egal wo Sie sind, Ihre TV-Karte ist mit dabei. Der Betrieb ist kinderleicht: Stecken Sie die Cinergy Hybrid T USB XS in einen freien USB 2.0-Port und schließen Sie eine Hausantenne, einen analogen Kabelanschluss oder die mitgelieferte DVB-T-Antenne an.

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=249

Kann ich mein Kabel vom Kabelfernsehen an die Terratec anschließen ?

Mfg Ultimate
 
Laut der Seite kannst du da auch dein analoges Kabel anschließen. Das würde aber nicht viel bringen, da die Qualität über DVB-T deutlich besser ist.

Als Software nutze ich ProgDVB und DVBViewer. Sind beide sehr gut, ProgDVB ist kostenlos, DVBViewer kostet 15€ ist dafür besser für den Einsatz als HTPC geeignet und ist etwas komfortabler.
 
Die Terratec ist relativ teuer, aber von den Eigenschaften gut, hab sie selber.
 
@Dr. Zoidberg

Wie wirkt sich das genau auf die Quali aus ?

@Rimini

Kannst du mal mit ner Digi-Cam ein Foto machen beim Anschluß von DVB-T und einmal Kabel ???

Mfg Ultimate
 
Hi,

So eine gute Digi-Cam hab ich nicht, dass man da Unterschide erkennen könnte, liegt aber auch an der Problematik von einer Monitordarstellung ein wirklich gutes Bild machen zu können. Letztlich müsste die Digi-Cam mit dem Bildaufbau (Timing) des Monitors synchronisiert werden, damit man überhaupt unterschide erkennen zu können.

Den größten Unterschiede zwischen DVB-T und analog TV bei der Bilddarstellung machen immernoch die Egenschaften der Frafikkarte und die verwendeten Programme aus. Das wichtigste ist ein brauchbares De-Interlacing und/oder Flimmer-Filter, was die meisten Grafik-Chips mittlerweile ganz gut können. Man kann also beides, DVB-T und analog TV, bei der Bilddarstellung nicht wirklich voneinander unterscheiden, wenn denn das Empfangssignal ausreichend ist.
 
Hi,

wie schlägt sich denn eine X800 bzw. 7600Go mit dem De-Interlacing ???
Ist die Quali bei einer Auflösung von 1280x800 bzw. 1280x1024 gut ?
Wie unterscheidet sich die Quali bei Kabel vs DVB-T ?

Mfg Ultimate
 
Analoges Kabel ist von der Qualität her DVB-T unterlegen. Natürlich kann man mit entsprechender Software + ewiger Konfiguration aus dem analogen Signal noch einiges rausholen, aber vor allem den Komfort von digitalem Fernsehen erreicht man nicht. Sachen wie EPG, Timeshift, etc. sind mit analogem Kabel NICHT machbar. Das Aufnehmen ist qualitativ DEUTLICH minderwertiger und auch deutlich komplizierter als bei digitalem Fernsehen.
Zu erwähnen ist allerdings, daß es auch digitales Kabel (DVB-C) gibt, was DVB-T in Sachen Qualität nochmal deutlich überlegen ist. EPG, Timeshift und das Aufnehmen sind hier kein Problem mehr. Auch ist die Sendervielfalt gegenüber DVB-T etwas größer. Einziger Nachteil hier: Von KabelBW abgesehen (hier würde ich klar zu DVB-C raten) gibt es die sogenannte Grundverschlüsselung. D.H. du musst EINMALIG ~30€ zahlen und bekommst dafür eine Smartcard mit der du die Privatsender wie Pro7 etc. entschlüsseln kannst. Dazu kommen halt noch einmalig Kosten für ein CI+CAM.

Sepp
 
Hi,

wie ist denn die Quali zu vergleichen ?

Kabel analog = VCD
DVB-T = SVCD
Kabel digital = DVD

Das heißt bei mir lohnt es sich nicht, da ich @home nur einen normalen Kabelanschluss habe und dadurch die Quali und der Funktionsumfang schlecht ist oder ?

Mfg Ultimate
 
Mit der Quali haut das ganz gut hin.
Wenn du kein DVB-C hast, nimm doch auch zu Hause DVB-T.
 
Für DVB-C benötigt man keinen speziellen digitalen Kabelanschluss - der ganz normale Anschluß reicht! Ob analog oder digital kommt nur auf den Empfänger an. Man benötigt nur einen digitalen Kabeltuner (z.B. DVB-C Karte) und evtl. ein CI+CAM mit der Smartcard für die Privatsender (wenn man nicht bei KabelBW ist). Die öffentlich rechtlichen Sender sind auch über digitales Kabel frei Empfangbar.

Sepp
 
Hi,

Falls der DVB-T Empfang schlecht ist hab ich dann durch den Kabelanschluß trotzdem ne gute Quali, denn DVB-T befindet sich ja noch im Ausbau ;) !
Ist es mit der Terratec möglich digitales und analoges zu empfangen ?
Was für eine Smartcard bräuchte ich da ?
Welche würdest du empfehlen ?
Welche Programme bekomme ich denn rein ?

Mfg Ultimate
 
Hi,

mal eine Erklärung zu den erreichbaren Auffnahmequalitäten, bei analog und digital TV:

Analoges TV wird eben als analoges Video-Signal übertragen, wobei die Video-Bandbreite für das Helligkeits- bzw- S/W-Signal (Luminanz-Signal Y) auf ca. 5MHz und die Farbdifferenz-Signale (Y-B oder U und Y-R oder V) auf ca. 1MHz durch das PAL-System begrenzt werden. Analoge TV-Karten haben, wie TV-Geräte auch, einen PAL-Decoder, der zunächst aus den übertragenen Signalen (Y, Y-U und Y-R) die drei (analogen) Farb-Signale für Rot, Grün und Blau erzeugt. Diese werden dann durch einen Analog/Digital-Wandler mit 9 bzw.10Bit Auflösung, es gibt also jewils 512 bzw. 1024 verschiedene Helligkeitsstufen für die drei Farbwerte, in digitale Signale umgewandelt. Diese digitalen Farbwertsignale kann man dann komprimiert z.B. als MPEG1-Stream abspeichern. Die dabei erreichbare Qualität entspricht der eines sehr guten Super-VHS-Recorders, wenn man als Bildauflösung 720x576 für die Digitalisierung wählt.

Beim digitalen TV (egal ob DVB-T, DVB-C oder DVB-S) wird ein digitaler MPEG2-Stream übertragen. Das ist das selbe Format, was auch bei DVDs verwendet wird und man erreicht die selbe Qualität wie bei DVDs, wenn der MPEG2-Stream mit entsprechender Auflösung übertragen wird. Hier gibt es dann größere Unterschiede zwischen DVB-T, DVB-C und DVB-S, da die drei Übertragungsarten unterschiedliche Bandbreiten haben. Zwar sind die Bandbreiten eines Kanals bei DVB-T und bei DVB-C fast identisch, aber bei DVB-T wird oftmals mit einer geringeren Auflösung gearbeitet, damit man mehr Programme je Kanal übertragen kann. Bei DVB-C ist das nicht unbedingt nötig, da hier mehr nutzbare Kanäle zur Verfügung stehen und bei DVB-S ist die Bandbreite der Transponder ca. viermal größer als bei DVB-T oder DVB-C. Daraus ergibt sich letztlich auch das wesentlich größere Programmangebot bei DVB-S.

Der Terratec USB Hybrid analog TV/DVB-T Stick kann analog TV, auch das analoge Kabel-TV, und auch das digitale DVB-T, aber eben nicht das DVB-C, empfangen. Für USB TV-Sticks gibt es auch keine, vom Hersteller angebotene Lösung, um mit einer Smart-Card (grund)verschlüsselte digitale TV-Programme darzustellen oder aufzunehmen. Das gibt es z.Z. nur bei Receivern, die eventuell einen USB Anschluss haben könnten, oder bei PCI/PCIe TV-Karten. Die Smart-Card bekommt man vom Programm-Anbieter und dazu gehört auch noch das entsprechende Entschlüsselungs-Modul (CA-Modul), das im Receiver bzw. im CI-Schacht einer TV-Karte gesteckt ist. Ist alles ziemlich (bewusst?) verkompliziert, damit man am PC verschlüsselte, digitale TV-Programme aufnehmen kann

Gruß

Rimini
 
Hi,

denkt ihr es lohnt sich eine Terratec für den analogen Kabelanschluß ?
Ist die Quali auf einem Laptop mit einer Auflösung von 12800x800 überhaupt noch annehmbar ?

Mfg Ultimate
 
Ich brauche eine externe Karte also USB 2.0 ;) !

Mfg Ultimate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh