Welche TV Karte

Blindfisch

Neuling
hi

ich suche eine neue tv karte.

hab momentan die cinergy dvb-s 1200. die ist auch super, nur hat sie keine fernbedienung und da ich in der nächsten zeit was vorhabe,brauche ich dann eine tv karte mit fernbedienung.

die karte muss für sattelitenempfang ausgelegt sein,also eine DVB-S Karte, eine fernbedienung und ein gutes programm haben. sie sollte maximal 100€ kosten. intern oder extern ist eigentlich egal.

also was könnt ihr mir empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardempfehlung:

PAL -> Sky Star 2 + DVB Viewer (kostet 50 + 15 Euro)
HD -> TechnoTrend S2-3200 + DVB Viewer (kostet 120 + 15 Euro)

hi Leutz,
ich suche ebenfalls eine TV-Karte für meinen Rechenknecht...
da ich mit TV-Karten bisher nichts am Hut hatte, hab ich kaum eine Ahnung, was momentan ein TV-Karte alles haben muss.
hab einfach keinen plan, welche ich kaufen soll, denn die haben so viele versch. eigenschaften, das weiss ich einfahc net, was ich brauche und was nich....

>>also ich will an meinem rechner schon gern HD-Filme gucken und so wa...
>>eine fernbedienung is nicht pflicht, aber wünschenswert...!
>>wir haben eine SAT-Schüssel (kein kabel) - weiss ja nich, inwieweit das wichtig is^^
>>der preis sollte sich shcon noch im weit zweistelligen bereich befinden...!

könnt ihr mir tipps geben?!

HDTV + SAT-Schüssel = Technotrend S2-3200! Diese Karte ist definitiv eine Empfehlung wert und erfüllt deine Anforderungen - bis auf den zweistelligen Preis, aber die Karte ist das Geld definitiv wert. Wenn dir HD wichtig ist hast du jedenfalls keine andere Wahl (die einzige Alternative ist die KNC One, die allerdings teurer ist und eine deutlich schlechtere Softwarekompabilität hat).

Sepp

Also entweder man kauft jetzt eine billige DVB-S-Karte (mit Fernbedienung wäre das die Technisat SkyStar2) für 50 - 70 Euronen und begnügt sich mit dem, was damit zu empfangen ist oder man muß Nägel mit Köpfen machen. Das hieße dann eine DVB-S2-fähige Karte. Aber eben nicht nur das.

Zur Zeit gibt es nur zwei freie und zwei (drei) verschlüsselte HDTV-Sender. Um sie zu empfangen, ist nicht nur eine DVB-S2-Karte nötig, der PC braucht auch ordentlich Power unter der Mütze, um die hochaufgelösten Filme darstellen zu können. 3,5GHz-Doppelkern bzw. vergleichbares sind die Minimalanforderung, dazu eine leistungsfähige Grafikkarte. Darüberhinaus besteht die Gefahr, daß auch die jetzt frei empfangbaren Sender bald verschlüsselt werden, also müßte die DVB-S2-Karte entweder schon ein CA-Modul besitzen oder die Möglichkeit zum Nachrüsten eines solchen bieten (zusätzlicher Anschluß auf der Karte). Für PremiereHD ist das ohnehin unumgänglich, dazu muß man aber noch ein paar mehr "Kopfstände" machen, da Premiere normalerweise nur mit speziell zertifizierten Receivern möglich ist. Premiere-Emfang auf dem PC - auch in Standard-TV - ist also schon halb illegal.

Aufnahmen von HDTV sind derzeit nahezu unmöglich und wenn, dann nur auf Festplatte. BlueRay- und HD-DVD-Brenner kommen erst aber es besteht nicht viel Grund zur Hoffnung. Denn dazu kommt noch, daß in der HDTV-Norm jede Menge Kopierschutzmaßnahmen fest integriert sind, die je nach Senderlaune nicht nur das Aufnehmen völlig unterbinden, sondern auch zum reinen Anschauen weitere Investitionen nötig machen können. Etwa eine Grafikkarte (die ersten kommen bald) und einen Monitor (gibt es noch gar nicht) mit HDMI-Anschluß.

Vernünftigerweise müßte man also derzeit von HDTV und DVB-S2 Abstand halten. Wenn es nicht zuviel kostet, ist es vielleicht ganz nett, wenn die Karte zumindest Pro7/Sat1-HD empfangen kann - solange die noch nicht verschlüsselt sind, was nächstes Jahr kommen soll. Aber sonst ist reines DVB-S (was die DVB-S2-Karten natürlich auch empfangen können) derzeit das Mittel der Wahl. Vor allem, weil man die dort ausgestrahlten Filme ohne große Mühe und Umrechnerei zu DVDs ummodeln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh