Welche Ultra-Low-Budget AGP-Karte?

Heavendenied

Enthusiast
Ein bekannter hat mehrere Rechner die er nutzt um alle paar Wochen mit ein paar Kumpels zu zocken. In den meisten Rechnern sind AMD CPUs zw. 1800+ und 2800+. Die GraKas sind im Moment größtenteils GF4MX. Nun hat er langsam Probleme bei manchen Spielen(keine ganz aktuellen natürlich, aber schon aktuellere) die gar nicht mehr straten(weil die GraKa zu schlecht ist) oder zumindest nicht mehr spielbar langsam sind.
Welche AGP-Karte im absolut unteren Preissegment(max.50€) sollte man da nehmen. Er wollte eigentlich 9250er nehmen, aber von denen hab ich ihm abgeraten. Aber gibts überhaput was brauchbares in dem Bereich??
Das Problem ist eben, dass es insg. 5 Rechner sind die er da ausstatten muss, und wenn da jede GraKa 100€ oder mehr kostet wird das nätürlich viel zu teuer nur um alle paar Wochen mal zu Zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich nach gebrauchten 9800Pros umschauen. Denn wenn ihr jetzt Grakas für 50-60€ kauft dann müsst ihr spätestens in nem halben Jahr wieder neue kaufen. Ne 9800Pro hält da doch noch etwas länger.

ziemlich großzügiger bekannter^^... ich glaube mit 50 € lässt sich da nicht viel machen, aber für nen bisschen mehr lässt sich schon ne gebrauchte Radeon 9800 (pro) auftreiben. und die kumpels die zum zocken vorbeikommen können da ja vllt auch nen bisschen dazuschmeissen ;)

//edit: da war ich wohl etwas zu lahm :d

Im MP is grad ne 9600XT Fireblade für 59€ SK drin. Die würde auch grad noch so gehen. Damit kannste BF2 und CSS bei 1024x768 mit mittleren Details zocken.

@vitj:
Das Problem ist halt, dass es nicht um ein mal 50€ geht sondern eben gleich 5x. Das sind mal eben 250€, ich weiß nicht wer von euch sowas mal eben ausgeben kann, ich nicht und er eben auch nicht, bzw. eben zuminedet nicht viel mehr.

@prophet:
Das Problem ist eben, dass er 5 Stück braucht, aber denke mal da wird um gebraucht zusammen suchen kaum rum kommen.

Neu gibts wirklich nix brauchbares für das Geld, oder??

Solche Spiele werden gar nicht gespielt. Es geht eher um CS, Quake 3, und etliche Autorennen(kein NFSMW). Denke auch nicht das neuere dazu kommen, die letzten Jahre wurden auch immer ältere Spiele gezockt. Die CPU Power ist ja auch nicht gerade dafür geeignet die neusten Mega Games zu spielen.

Aber ich denke mal ihr habt schon recht, dass unter ner 9600Pro wohl nix wirklich sinnvolles ist. Wo sind denn diese Nvidia 5500 einzuordnen? Die haben ja teilweise sogar 256MB RAM.

also für cs und quake 3 reichen doch auch gf4mx... autorennen, weiß ich ja nicht welche da gespielt werden

Ich muss ihn nochmal fragen. Er meinte irgend ein Spiel würde ihm sagen es braucht mind. 128MB Grafikspeicher oder so.

Nochmal ne Frage: Die 6200er gibts ja auch recht günstig und laut dieser einen Rangliste die hier vor ein paar Tagen gepostet wurde soll die zw. ner 9600XT und ner 9700er liegen. Selbst die abgespeckte Variante mit 64Bit-Speicherinterface. Wären die dann nicht was?

EDIT:
Hab nochmal ein bißchen gelesen und die 6200er scheinen ja wirklich gar nicht so schlecht zu sein. Hab jetzt eine von XpertVision gefunden die recht günstig ist und laut Hersteller soagr ein 128er Speicherinterface hat. Aber die meisten Händler geben an sie hätte nur 64Bit. Kennt einer die Karte und kann sagen was stimmt??
Hersteller
ebay

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts wahrscheinlich zwei Versionen der Karte, einmal mit 64- und einmal mit 128 Bit Speicherinterface. Wenn du eine 6200 mit 128 Bit Speicherinterface kriegst ist die glaub ich ne recht gute Wahl.
Der Link zu Expertvision geht übrigens nicht.

MfG

Fragman

Nur woheer weiß man (bevor man sie kauft) dann, welche 128Bit hat? Steht das auf der Packung?

Der Link funktioniert bei mir auf jedem Rechner.

Stimmt jetzt tuts der Link, eben gings irgendwie nicht.

Da kann man nur den Verkäufer fragen und sich diese Eigenschaften dann beim Kauf garantieren lassen.

MfG

Fragman

Also ich hab hier nochmal nen Thread zum Thema 6200 aufgemacht, weil ich nicht wusste ob jemand der was zum Thema 6200 zu sagen hat in diesen Thread hier schaut.
Der andere Thread!

Es scheint ja aber auch immer Karten mit dem NV43 zu geben, oder? Aber auch die haben teilweise nur 64Bit glaub ich.
Ich find das echt absolut Kunden unfreundlich Karten mit der gleichen Bezeichnung raus zu bringen, die ne total unterschiedliche Leistung haben.
Hätte Nvidia nicht einfach sagen können es gibt die 6200 die hat 128Bit und dann eben ne 6150 die hat halt nur 64Bit. Nein, es muss so verwirrend werden.

nVidia lässt den Herstellern freie Wahl bei den Low-Budget Karten. So können die möglichst preisgünstig produzieren.

Aber für den Kunden ists doch wohl total doof.
Es gibt keinerlei Möglichkeit ohne den Karton zu sehen zu sagen wieviel Bit die Karte nun hat. Wenn das an der Leistung nix ändern würde OK, aber die ändert sich ja doch ganz gewaltig.

Cigar schrieb:
Ja, für den Kunden ist fast alles doof, vorausgesetzt er informiert sich so wie du. (Der NV43 kann übrigens auch mit 64bit ausgeliefert werden)
Ich hatte mal verschiedene Shops angemailt, welche Karte mit welcher Speicheranbindung sie denn nun verkaufen, daraufhin sagten mir verschiedene, das sie beide verkaufen, aber keinen Einfluß darauf hätten, welchen nun an den Kunden geht :lol:

LOL

is das maln witz oder was??? naja nimm ne 6200 mit 128bit wo du die kriegst sag ich dir gleich noch

habe eine bei n o r s k i t gefunden(warum erstzen die das hier durch sternchen?)

aber die is zu teuer aber kug mal bei n o r s k i t nach ner 5500 die kostet weniger und hat 128 bit ACHTUNG bin mir nicht sicher das es alle sind aber einige haben diese

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die 5500er ist ja glaube ich auch deutlich langsamer, oder?
Die 6200er wär mir dann glaube ich doch lieber(vor allem sollen die ja auch noch ordentlich Leistungsreservern haben) nur bei dem Chaos was es dabei gibt weiß ich nicht, ob man die mit 128Bit wirklich noch zu nem nernünftigen Preis bekommt.

wenns nur um 128mb speicher geht fällt mir gerade ein könntest du auch einfach ne gf4mx mit 128mb nehmen die gibts wirklich!
kosten ca 35€

Das macht aber von der Leistung her auch wenig Sinn, oder? Da dürfte ja selbst ne 6200 mit 64bit schneller sein, und die gibts ja uach schon für 10€ mehr.

such dir nen paar Geforce 4 ti 4200 für je 25-30 und ihr könnt zufrieden sein. Die haben auch genug power für games wie FarCry etc. Wenn eh nur CS etc gezockt werden sollten die Ti's perfekt sein

Hab mal meinen Kumpel gefragt. Er meinte das Problem wäre wohl nur bei Star Wasr Battlefront 2. Denke mal er wirds jetzt erst mal lassen.
Das Thema mit den 6200ern intressiert mich aber trotzdem, also wenn da noch jemand was findet immer her damit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh