Welche Unterschiede A2 und Opteron ?

Glücksvogel

Neuling
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Unterscheidungs - Merkmalen der AMDs zwischen A2 und Opteron im Detail.

Hat jemand eine Tabelle oder ähnliches ? Ich möchte gern GENAU und im DETAIL sehen wie sich der Mehrpreis eines OPTIs gegenüber eines A2 rechtfertigt !

Neugierige Grüße

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serverprozessor vs Desktopprozessor... Das hat aber nichts mit 'auf dauerbetrieb ausgelegt' zu tun, du kannst beide 24/7 jahrelang rennen lassen ohne nen Unterschied zu bemerken...

Ich bitte um DETAILS ....DETAILS...DETAILS...keine wagen vermutungen..

Ich selbst habe da nämlich nur eine mit bekommen, das der Opti zumindest in der Serie 1ooo ein RAM mit ECC unterstützt. Ist das etwa alles was der OPTI mehr kann ?

Fragenden Grüße

Jürgen

Anmerkung:

Es gibt MOBOs mit AM Sockel da passen nun A2 oder Optis der 1000er Serie drauf. Ich möchte einen Server aufbauen, sehe aber die Berichtigung für den Mehrpreis des Optis nicht !

Zuletzt bearbeitet:
der einzige unterschied ist - ausser beim Namen - das der Opteron aus der Mitte des Wafers kommt - wo die qualitativ höherwertigeren Kerne sind - das heisst das er sich eventuell besser Takten lässt -sonst gibt es keinen unterschied

mfg

Ich habe mal gelesen, das die Opti´s selektiert werden, sprich, nur die besten Die´s werden zum Opti! So wird das Risiko eines Ausfalls minimiert, da Server 24/7 laufen und ein Ausfall oft verheerende Folgen mit sich bringt!
Schau mal auf www.amd.de, da kannst die Unterschiede in einer Tabelle sehen!
Hoffe es hilft Dir weiter!

Was ist denn mit A2 gemeint...etwa Sockel AM2?

Und möchtest Du den Unterschied zu einer Opteron DualCore zu einer X2 AM2 CPU wissen, oder beides SingleCore?

Der Sisko

Was ist denn mit A2 gemeint...etwa Sockel AM2?

Und möchtest Du den Unterschied zu einer Opteron DualCore zu einer X2 AM2 CPU wissen, oder beides SingleCore?

Der Sisko

Ich meine den Sockel AM2 und darauf soll eine Dual Core CPU !
Und da hätte ich gerne den Unterschied zwischen einer CPU aus der Opti Serie 1000 und dem X2 - sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel heisst AM2. Nicht A2 und auch nicht AM.
Der Unterschied liegt wohl auch darin, dass AMD eine längere Verfügbarkeit garantieren muss bei den Opterons.

Aber das kann doch nicht alles sein - dann würden ja alle erstmal die "billigere" X2 nehmen und bei ausfall in zwei drei Jahren dann auf den Opteron zugreifen. Da muss doch mehr sein was den Mehrpreis von bis zu 100€ rechtfertigt.

Gruß Jürgen

die Wahrscheinlichkeit dass ein X2 schon nach 2 Jahren ausfällt ist gleich 0 - der Mehrpreis kommt auch durch den größeren Cache im Vergleich zu X2 zustande

mfg

So, also...wie schon öfter beschrieben hier gibt es zwar ein paar Unterschiede, aber die sind eher maginal für jemand, der eigentlich nur die normalen PC Anwendungen wie Spiele; Office; Internet; Grafik/Foto u.s.w. benutzen möchte!

Opteron: Bessere Kerne durch "Selektion" von AMD (Längere Haltbarkeit, da in Servern eingesetzt werden soll); für den Endverbraucher "Desktop-Bereich" daher auch bessere OC-Fähigkeiten, da weniger anfälliger; größerer Cache (für mehr Zugriffsverwaltung, da eingesetzt im Serverbereich); meißt "PowerNow" Stromsparfunktion, statt "Cool&Quiet" (Nachzulesen bei www.amd.de)!

Das war es auch eigentlich schon und wer auch beim X2 mehr Cache möchte, greift im Augenblick zum "AMD Athlon 64 X2 5200+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache"...bei MF z.Zt. für ca. 166€! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch nicht alles sein - dann würden ja alle erstmal die "billigere" X2 nehmen und bei ausfall in zwei drei Jahren dann auf den Opteron zugreifen. ...

Gruß Jürgen

Nicht alle Sockel AM2 Board unterstützen den Opteron und umgekehrt. ZB hat Asus für mein M2N32 AM2 Board erst nach ~7 Monaten eine Bios Version gebracht mit der auch nun die Opteron Serie unterstützt wird.
Ausserdem, Kunden die sich ein Serversystem bestellen, bekommen einen Opteron. Kunden die sich ein Desktopsystem bestellen, bekommen einen Athlon.

Die paar Bastler gibt es überall :) und machen das Kraut nicht fett.

Es handelt sich um das Mobo von Asus M2N-LR Sata.

Dies ist ein Server Mobo und kann laut Handbuch sowohl die Optis als auch die X2.

Gruß und danke für Eure Hilfe

Jürgen

Und für was willste eigentlich das alles wissen?

Ein Opti lohnt sich für Dich nur wenn Du OCén willst, und zwar bis zur letzten Taktfrequenz! Bei Normalgebrauch langt Dir auch ein X2! Wobei die X2 vollkommen ausreicht für´s tägliche Geschäft & Zocken!

Naja - zocken - Neee soll ein Server werden...

Auf dem läuft dann MS SBS2003 - 4-5 Aplikationen mit Datenbanken bis zu 5GB groß. Es sollen 3 Raids (2*Raid1) drauflaufen - 2 übers Mobo direkt, eins (Raid5)welches vorhanden ist über Controller.

Es hängen max. 5 Clients dran.

Besten Gruß

Jürgen

Dann langt Dir auch ein X2 3600+EE! Ist vor allem billig und verbraucht wenig Strom!

Ja, danke - wie bereits geschrieben es wird jetzt der X2 4200 EE auf dem

M2N-LR, damit habe ich dann "alle" optionen offen.

Besten Gruß

Jürgen

[...]
attachment.php

Frisch aussem AMD Whitepaper. :wink:

[Anm. v. arctic_storm]
Dazu hat Mr.Mito diesen Anhang gepostet:
http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=30100&d=1158000535

------------

:)

[...]Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.

Die Opterons sind diesbezüglich die besseren Dualcores - deswegen kosten die auch ein paar Mark fuffzig mehr :p :bigok:

Grüsse
WC

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh