Welche UNterschiede gibt es da zwischen den P4 CPU ?

Prediger Kane

Neuling
Hallo

Ich sehe da immer wieser P4 Noorthwood, oder P4 Presscott usw......Was gibt es da für Unterschiede ?

Gibt es zwischen Socket 478 und Socket 775 Unterschiede ? Ich meine An Leistung usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier:

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx findest du alles wissenswerte an technischen Daten

Ganz frob kann man sagen:

P4 - Willamette -->256Kb L2 -->lahm (S423, S478)
P4 - Northwood -->512Kb L2 -->brauchbar (S478)
P4 - Prescott -->1MB L2 -->Heizkraftwerk (S478, S775)
8xx -->2Prescotts S775
9xx --> 2xCedarMill (nicht ganz sicher) 2MB L2 S775

ansonsten müsstest du konkrete CPUs nennen um eine einschätzung der Leistung geben zu können (mit drumherum und anwendungsfall

greetz MP

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues System zusammen zu stellen.
Da hab ich eben bei ebay gesehen, dass Socket 775 etwas billiger ist als 478.

Was aber nicht unbedingt jetzt heissen soll, dass ich mir billigeres Zeugs kaufen will. Es soll halt was gescheites sein.

Anwendungen sind eigentlich nur Spiele, wo mein PC richtig Arbeit leisten muss. Aber da auch wieder eher Rollenspiele und Echtzeitstrategie. Ego Shotter hasse ich, also die Systemanspruchvollsten Spiele :)

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues System zusammen zu stellen.
Da hab ich eben bei ebay gesehen, dass Socket 775 etwas billiger ist als 478.

Was aber nicht unbedingt jetzt heissen soll, dass ich mir billigeres Zeugs kaufen will. Es soll halt was gescheites sein.

Anwendungen sind eigentlich nur Spiele, wo mein PC richtig Arbeit leisten muss. Aber da auch wieder eher Rollenspiele und Echtzeitstrategie. Ego Shotter hasse ich, also die Systemanspruchvollsten Spiele :)

Dann nehm ein C2D oder wenns günstig sein soll ein P-D 9xx.

naja statt nem P-D würde ich eher nen Athlon64 empfehlen...

dann gehört dies allerdings in das "Zusammenstellungs und Aufrüstthreads". wenn es soweit ist dann kannst du dort ja einen Thread erstellen

Also den Unterschied zwischen "Northwood und Prescott/Sockel-478" kann ich Dir auch erklären!

Also wie schon erwähnt hat der Northwood 512Kb Cache und geht bis SSE2, darunter gibt es welche mit 100; 133 u. 200Mhz, was beim P4 Quadpumped ist, also intern 100Mhz=400Mhz; 133Mhz=533Mhz u. 200Mhz=800Mhz getaktet wird!
Dann gibt es beim "Northwood" noch "Hypertrading = HT-Technologie", was quasi dem System 2 CPU's vorgaukelt, mit Hyperthreading ist damit auch Parallelverarbeitung möglich...Hyperthreading geht los bei dem P4 3066Mhz "533Mhz" und alle mit 800Mhz getakteten!

Ein P4 mit Prescott Kern hat einen internen L2 Cache von 1MB und unterstützt schon SSE3, er wird im Gegensatz zum "Northwood" schon wärmer, ist aber mit einem guten Kühler locker unter Kontrolle zu bringen!
Die Prescott's besitzen alle Hyperthreading und werden mit 800Mhz intern/200Mhz extern getaktet!

Bei den 775ern kenne ich mich selber nicht aus, denke aber gelesen zu haben, das es da auch Prescott's mit intregrierter 64Bit verarbeitung geben soll!

Jo...das wars eigentlich schon, als stolzer Besitzer einer P4 Prescott 3.2Ghz Sockel-478 kann ich nur sagen, ist immer noch eine klasse CPU! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen:

Es gibt auch Prescott's ohne Hyperthreading.

Bei den 775-ern gibt's nur Prescott mit und ohne HT und mit 64 Bit, ältere auch ohne.

Außerdem gibt's noch die Presler mit 2 MB Cache, welche es auch als Dual-Core gibt.

Von dem ganzen Zeug gibt's auch immr noch die Celeron-(Bilig-)Varianten. Bei denen ist der Cache immer ein Viertel und es gibt sie nur mit FSB 100 und 133.

Und dann gibt's noch die Core 2 Duo. Das ist eine völlig neue Serie, sparsam und sehr leistungsfähig.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall Sockel 775. Wenn's etwas mehr kosten darf, auf jeden Fall Core 2 Duo, wenn's billig sein soll, einen Pentium D 915 (Presler Dual Core). Wobei der Preisunterschied auch nur 50 Eur beträgt - also vielleicht doch Core 2 Duo.

Ach ja: Leistungsunterschiede zw. So 478 und 775 gibt's nicht, wenn die technischen Daten der CPU gleich sind. Sockel 478 ist aber ein Auslaufmodell - es gibt kaum noch neue Boards dafür.

Wenn man die Daten einer bestimmten CPU wissen will muß man ggf. nochmal die Intel-Webseite konsultieren - die zig Varianten kann sich ja keiner merken.

"Ach ja: Leistungsunterschiede zw. So 478 und 775 gibt's nicht, wenn die technischen Daten der CPU gleich sind."

Aus welchem Fantasiebuch hastn das? Wenn man schon über technische Daten einer CPU spricht, sollte man sie auch kennen.

die pipeline is beim prescott noch länger als beim northwood, das macht den prescott bei gleichem takt deutlich ineffizienter...

"Ach ja: Leistungsunterschiede zw. So 478 und 775 gibt's nicht, wenn die technischen Daten der CPU gleich sind."

Aus welchem Fantasiebuch hastn das? Wenn man schon über technische Daten einer CPU spricht, sollte man sie auch kennen.

die pipeline is beim prescott noch länger als beim northwood, das macht den prescott bei gleichem takt deutlich ineffizienter...

Stimmt,.. hinzu kommt noch dass die 775er CPU mit DDR2 Speicher laufen und die 478er mit DDR1 ...macht zwar leitungsmäßig kaum ein Unterschied, aber vlt. trotzdem zu erwähnen!

Richtig !

Prescott hat eine 31 stufige Pipeline
Nothwood hat eine 20 stufige Pipeline

Je länger jedoch eine Pipeline ist, desto dramatischer sind die Auswirkungen auf die Performance, wenn die Pipeline ins Stocken gerät. Daher hat Intel nicht nur den Cache vergrößert, sondern auch sonst etliches optimiert, damit der Prescott wenigstens die Leistung eines gleich schnell getakteten Northwood erreicht. (erreicht er aber nicht :xmas: )

Laut dem "Großen Tomshardware CPU Benchmark Marathon" ist mein 3,52Ghz Northwood so schnell wie ein 3,8Ghz Prescott (und das in allen Tests)

Northwoods waren aber schlechter übertaktbar und brauchten, meines Wissens, eine höhere vCore. ;)
Selber hatte ich zwar keinen P4 mit NW-Kern, habs aber in mehreren OC-Foren bei Usern nachgelesen die NW-P4`s hatten/haben. Meine beiden Socket478 Prescott-P4`s (1x 533FSB non HT, 1x 800FSB HT) ließen sich geschmeidig 30-50% (teilstable auch höher) OC takten.

Das der Presler zwei Smithfield-Kerne besitzt halte ich für ein Gerücht und paradox. Denn wenn der Smithfield ansich "angeblich" zwei Prescott-Kerne hätte und der Presler zwei Smithfield, dann müßten auf den Presler ja vier geshrinkte 65nm. Prescotts werkeln. :haha:

Abgesehen davon hatte ich beide Kerne auf ein und derselben Hardware gesockelt (Mobo, Graka, Dimm, Lüfter) und der Presler war deutlich kühler im Verhältniss der prozentualen Taktung (bis zu 12°!!).

Der Hauptunterschied zwischen S478 & S775 ist ebend die Verwendung aktueller Grafikkarten (PCIe), Crossfire bzw. SLI, aktuellerer Dimms (DDR2), aktuellere 65nm. CPU-Unterstützung, DualCore-Technologie, serienmäßig SataI/II mit Raid-Support, aktuellere Chipsets, je nach Board C2D-Support (einige auch QuadCore).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh