Welche unterschiede gibt es zwischen FX 60 und Opteron 185?

NeoAnderson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
219
hallo,

ich überlege ob ich mir einen dualcore prozzi hole. in der beschreibung meines boards steht dass ich fx prozesoren verwenden kann. da ich 939 sockel habe wäre es der FX 60, der mich interessieren würde. es steht aber nix von opteron prozessoren. den fx 60 habe ich neu für 400€ gesehen und den opteron 185 für 217€. habe irgendwo gelesen dass die beiden recht identisch sein sollen, aber beim fx ist wohl der multi frei wählbar, aber ich will sowieso nicht übertakten. also ist die frage , welche unterschiede es zwischen den beiden gibt, und ob ich den opteron verwenden könnte?

mein board: MSI K8T Neo2 v2.0

danke für hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 400€ für ne so939 CPU würde ich jetzt nicht mehr ausgeben!
Da ich jetzt nicht so im so939-opteron Thema drin bin würde ich sagen du wartest auf jmd mit mehr Ahnung! Rein vom gefühl würde ich sagen, das die spätestrens mit einem bios-update laufen sollten.
Den Opteron 175 bekommste "schon" für 130€.

Wenn dein Budget nicht größer ist oder du keinen Bock hast alles zu wechseln sollte der langen! Allerdings bekommste für ca 200€

AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm 80€
MDT DIMM Kit 2048MB 70€
+ irgendein Mobo [ggf auch noch mit agp-port] 50€
Musst du entscheiden ob sich der Umstieg für dich lohnt..nur zur Zeit ist es echt sehr billig. Schnellere Am2 cpus sind auch nur unwesentlich teurer als der 4400+
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du nicht Ocen willst ist ein FX sinnfrei.

Die brauchts nur zum Ocen, oder früher um den höchsten takt zu haben.
Die Opterons kann man teils noch besser Ocen, aber das braucht Glück.

Und es haben beide den selben Takt und sind identisch in der Leistung.

Der Opteron hat soweit ich weiss den besseren Boxed Kühler.
Ich hatte den 165 (1,8 GHZ) @2,6 GHZ war eigentlich stabil.
 
wenn die von der leistung identisch sind, warum dann so ein großer preisunterschied???
 
werden beide nicht mehr gebaut und da die fx 60er den freien multi haben und nie eine preissenkung wie die für am2 erfahren haben kommt das schon hin. Das ist halt Abverkauf zum gleichen Preis wie vor 1-2 Jahren.
Alte Grakas gibt es auch in manchen Geschäften für enorme Preise. Da gab es auch mal nen thread zu.
 
aso, verstehe. dann nimm den opti. hat zwar kein c&q aber ist deutlich preiswerter. n kollege von mir hat den gleichen, der hat mir die ganze zeit die ohren damit vollgesülzt, wie toll der ist...
 
Ich würde weder 400€ :eek: noch 217€ für den Sockel 939 ausgeben!!!

Kauf dir für das Geld ein AM2 Board (ein günstiges reicht da du eh nicht OCen willst) nen X2 4400 oder so in der Richutng und 2 Gb RAM (reichen auch die günstigen)

Für das Geld, das du für deine alte CPU, Mobo, RAM und AGP Graka kriegst kaufste dir eine äquivalente PCIe Grafikkarte! (die 7600GT fürn PCIe ist schon ab 75€ zu haben!)

-> fast das gleiche Geld aber aktuelleres und zukunftsichereres System!

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad meinen 3700 SD gegen nen Opteron 185 getauscht. Opteron und FX60 sind identisch bis auf den freien Multi beim FX60. CnQ funktiert ohne Probleme, heißt beim Opteron einfach nur Power Now.
 
Ich würde weder 400€ :eek: noch 217€ für den Sockel 939 ausgeben!!!

Kauf dir für das Geld ein AM2 Board (ein günstiges reicht da du eh nicht OCen willst) nen X2 4400 oder so in der Richutng und 2 Gb RAM (reichen auch die günstigen)

Für das Geld, das du für deine alte CPU, Mobo, RAM und AGP Graka kriegst kaufste dir eine äquivalente PCIe Grafikkarte! (die 7600GT fürn PCIe ist schon ab 75€ zu haben!)

-> fast das gleiche Geld aber aktuelleres und zukunftsichereres System!

mfg TommyB2910

danke ich will bei dem board bleiben, denn eine totale umrüstaktion kostet mich auch zu viel, da ich es von einem fachmann machen lassen würde.
 
ok ich denke es hat sich erledigt. in meinem handbuch steht ich kann sempron, athlon 64, X2 und fx prozessoren benutzen, aber nix von opteron. auf der homepage von msi steht zu meinem board dass ich athon 64, FX nur singlecore bis 55 benutzen kann. und opteron singelecore bis 154 und doucore bis 180. ich denke die homepage wird aktueller sein. auf jeden fall kommt weder ein fx 60 noch ein opteron 185 in frage.
 
schreib einfach ne mail an deinen boardhersteller, hab ich auch gemacht.
die können dir eine genaue auskunft geben.
ich gehe auch davon aus, dass beide cpus mit neuestem bios bei dir laufen, ist bei meinem asrock board ja auch der fall.
werde mir auch nen opteron kaufen, und zwar den 180.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh