Welche USB Festplatte wird für Linux empfohlen?

Crogge

Enthusiast
Ich suche im Moment eine neue 2,5" Festplatte da meine Momentane Festplatte (2,5" 160GB Seagate, Einfacher USB Controller) nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung stellt und relativ langsam / laut ist. Ich plane zum Beispiel folgende Festplatte zu kaufen:

Elements SE 1 TB

Jedoch habe ich heute gelesen das die verbaute Festplatte (WD10TMVV) keinen IDE/SATA Anschluss besitzt. Ist diese Festplatte trotzdem für Backups geeignet und ist Debian mit solch einer "Direkt USB Festplatte" überhaupt kompatibel?

Alternativen sind natürlich willkommen, die Festplatte sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- USB 2.0 Controller der ohne Probleme unter Linux läuft
- Leiser Betrieb (5.400 UPM oder langsamer)
- 2,5 Zoll Größe (3,5 Zoll ebenfalls möglich wenn die Festplatte wirklich sehr leise ist)
- /etc/fstab "auto" kompatibel (Festplatte sollte automatisch von fstab ohne zusätzliche Scripte beim booten gemountet werden) <- Optional

Ich hatte bereits diesen Thread eröffnet -> http://www.hardwareluxx.de/community/f15/gibt-es-einen-esata-ide-adapter-836792.html#post17542085 jedoch kann mir dort niemand sagen ob die genannte Lösung wirklich mit meinem System funktioniert. Daher würde ich eine USB Festplatte bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Klassiker wäre doch einfach ein USB/eSATA Gehäuse in Richtung icyBox etc. + Festplatte nach Wunsch zu kaufen.

Der Klassiker wäre doch einfach ein USB/eSATA Gehäuse in Richtung icyBox etc. + Festplatte nach Wunsch zu kaufen.

Die Frage ist welcher Controller "Linux freundlich" ist, viele der verfügbaren Gehäuse benutzen einen Controller der nur bedingt unter Linux funktionsfähig ist (Zum Beispiel initialisiert die Festplatte sich so langsam, das der "auto" Modus von fstab nicht funktioniert).

Außerdem sollte der Controller nicht zu viel Strom benötigen um die Festplatte anlaufen zu lassen sodass im besten Fall nur ein USB Anschluss benötigt wird.

Jedoch habe ich heute gelesen das die verbaute Festplatte (WD10TMVV) keinen IDE/SATA Anschluss besitzt. Ist diese Festplatte trotzdem für Backups geeignet und ist Debian mit solch einer "Direkt USB Festplatte" überhaupt kompatibel?

also ich verstehe deine Frage nicht. Es ist doch total egal, wie die Platte intern angebunden ist. Extern ist sie USB und gut ist. Die wird zu 100% unter Debian laufen.

- USB 2.0 Controller der ohne Probleme unter Linux läuft
du kannst jede USB Platte oder externes Gehäuse nehmen. Das wird zu 100% laufen.

- /etc/fstab "auto" kompatibel (Festplatte sollte automatisch von fstab ohne zusätzliche
Scripte beim booten gemountet werden

was soll die fstab, damit zu tun haben? Bevor fstab die Platten anfasst, sind diese schon lange vom System erkannt.

...

was soll die fstab, damit zu tun haben? Bevor fstab die Platten anfasst, sind diese schon lange vom System erkannt.

Leider ist das bei mir nicht der Fall, zwei meiner USB Festplatten werden erst relativ spät von Debian erkannt weshalb die "Auto" Funktion in fstab nicht funktioniert! Sobald ich aber den Befehl "mount -a" verwende funktionierten die Festplatten einwandfrei, deshalb habe ich ein Script geschrieben welches auf die Festplatten wartet.

Ich suche jedoch eine Festplatte die unter Linux einwandfrei läuft und keine Scripts benötigt. Die Festplatte soll automatisch beim hochfahren gemountet werden wie es bei meiner 3,5" Festplatte der Fall ist.

- hast du dir mal die Logfile anschau, ob das was steht
- dmesg?

zeige mal bitte deine fstab

- hast du dir mal die Logfile anschau, ob das was steht
- dmesg?

zeige mal bitte deine fstab

Im Logfile stand nur das die Festplatte nicht gemountet werden kann, kurz darauf wurde die Festplatte jedoch erkannt aber nicht gemountet.

Der fstab Eintrag lautet wie folgt:
UUID=994a2324-d844-458d-b971-0342021548d1 /media/usbhdd ext3 auto,async,users,rw,exec,noatime 0 0

ich hab das eben mal schnell mit einer USB Platte (2,5") getestet

Code:
/dev/disk/by-label/TESTL    /media/testVol   auto    rw,user,noauto  0       0

Platte wird beim booten erkannt / gemountet. Sollte sie nicht angeschlossen sein und ich stecke sie ein, wird so ohne Probleme gemountet.

PS: warum nutzt du "async" bei einer USB Platte?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das eben mal schnell mit einer USB Platte (2,5") getestet

Code:
/dev/disk/by-label/TESTL    /media/testVol   auto    rw,user,noauto  0       0

Platte wird beim booten erkannt / gemountet. Sollte sie nicht angeschlossen sein und ich stecke sie ein, wird so ohne Probleme gemountet.

PS: warum nutzt du "async" bei einer USB Platte?

Leider ist das bei 2 USB Festplatten bei mir nicht der Fall, denn genau so hatte ich mir das vorgestellt. Jedoch handelt es sich dabei um "noname" USB Gehäuse / Controller, deshalb suche ich wie gesagt eine Festplatte die beim booten automatisch erkannt / gemountet wird. Wie lautet denn das Modell der Festplatte?

Ich nutze "async" um die Performance zu verbessern, die USB Festplatte ist sowieso immer angeschlossen und wird nie getrennt. Der Homeserver selbst hängt an einer USV weshalb "async" eigentlich keine Probleme verursachen sollte.

Hier ist ein Auszug von "dmesg", dort ist deutlich zu sehen das die USB Festplatte sogar erst nach dem Netzwerk initialisiert wird:
[ 5.650872] ACPI: AC Adapter [AC] (on-line)
[ 5.760831] Geode LX AES 0000:00:01.2: PCI INT A -> Link[LNKA] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
[ 5.894877] padlock: VIA PadLock not detected.
[ 5.957814] geode-aes: GEODE AES engine enabled.
[ 6.155448] cs5535audio 0000:00:0f.3: PCI INT B -> Link[LNKB] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
[ 6.155530] cs5535audio 0000:00:0f.3: setting latency timer to 64
[ 7.255670] loop: module loaded
[ 7.869203] r8169: eth0: link up
[ 8.936411] usb-storage: device scan complete
[ 8.941675] scsi 2:0:0:0: Direct-Access ST916082 1AS PQ: 0 ANSI: 2
[ 8.946842] sd 2:0:0:0: [sdb] 312581808 512-byte logical blocks: (160 GB/149 GiB)
[ 8.949230] sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[ 8.949256] sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 38 00 00 00
[ 8.949273] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[ 8.953205] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[ 8.953521] sdb: sdb1
[ 9.018980] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[ 9.019305] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk

Die Festplatte selbst wird deutlich früher erkannt, aber ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit:
[ 3.864118] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04fc, idProduct=0c15
[ 3.864142] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
[ 3.864162] usb 1-2: Product: USB to Serial-ATA bridge
[ 3.864179] usb 1-2: Manufacturer: Sunplus Technology Co.,Ltd.
[ 3.864196] usb 1-2: SerialNumber: FF9160821A0000000000005FA4F9F7
[ 3.869359] usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 3.936212] Initializing USB Mass Storage driver...
[ 3.936612] scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[ 3.937226] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[ 3.937246] USB Mass Storage support registered.
[ 3.939638] usb-storage: device found at 2
[ 3.939653] usb-storage: waiting for device to settle before scanning

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine billig Platte von cnmemory.

Und was in den Logfiles steht, ist ein ganz normales Verhandelt einer USB Platte. Ist also nichts ungewöhnliches.

Hast du das ganze mal an einen anderen Rechner ausprobiert oder mit einer frischen System Installation?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine billig Platte von cnmemory.

Und was in den Logfiles steht, ist ein ganz normales Verhandelt einer USB Platte. Ist also nichts ungewöhnliches.

Hast du das ganze mal an einen anderen Rechner ausprobiert oder mit einer frischen System Installation?

Ja dort gibt es dasselbe Problem, deswegen möchte ich wie gesagt eine neue Festplatte kaufen da auch der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh