Welche USB-Soundkarten sind empfehlenswert?

sadburai

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen, welches voraussichtlich der Nachfolger vom Thinkpad X220 werden wird. Zusammen mit einer Docking-Station soll dies meinen Desktop-PC ersetzen. Allerdings ist da eine Sache, die mir keine Ruhe lässt - und zwar der Onboard-Sound der Thinkpads, welcher nicht so der Brüller sein soll ;). Aus diesem Grund möchte ich mich vorab schon mal informieren, welche externen (USB-)Soundkarten in Frage kommen würden.

Zur Zeit habe ich eine X-Fi Xtreme Music in meinem Desktop-PC, an die abwechselnd eine ordentliche Stereo-Anlage und meine geliebten Grado SR325i angeschlossen werden.
Am liebsten würde ich ja einfach eine ASUS Xonar Essence in das Notebook einbauen bzw. an die Docking-Station anschließen, was aber wohl etwas schwierig werden dürfte ;)

Daher suche ich eine externe Lösung (muss nicht portabel sein - für unterwegs reicht der Onboard-Sound). Leider kenne mich damit überhaupt nicht aus. Das Budget liegt bei maximal 150€. Einsatzgebiet ist ausschließlich Musik hören.

Gruß

Till

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einer dieser beiden KHV/DAC. ;)

Ein FiiO E17 wäre auch ne Überlegung wert. Ist aber derzeit leider nicht lieferbar.

das sieht doch schon mal sehr schön aus, meine erste Such hat so was wie Asus Xonar U1 ergeben und damit konnte ich mich schon auf den ersten Blick nicht mit anfreunden :d.

Wie schneiden diese beiden Modelle denn verglichen mit der häufig empfohlenen Xonar Essence ab?

Integrierter KHV bedeutet, dass es sowohl Verstärker antreiben kann und zusätzlich noch einen extra KHV besitzt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf gleichem Niveau oder leicht besser ansiedeln.

das sieht doch schon mal sehr schön aus, meine erste Such hat so was wie Asus Xonar U1 ergeben und damit konnte ich mich schon auf den ersten Blick nicht mit anfreunden :d.

Wie schneiden diese beiden Modelle denn verglichen mit der häufig empfohlenen Xonar Essence ab?

Integrierter KHV bedeutet, dass es sowohl Verstärker antreiben kann und zusätzlich noch einen extra KHV besitzt, richtig?

Ja der Yulong U100 ist ein Digital Analog Converter mit intergriertem Kopfhörerverstärker. Er hat auf der Rückseite einen Chinch Out an den du deine Anlage anschließen kannst und vorne einen 6,3mm Klinke Kopfhörerausgang. Außerdem noch einen Klinke Line In für Ipod/Mp3 Player und Co.

Grüße

Johannes

Offtopic: @ Madz, dank dir bin ich jetzt 30€ ärmer ;) Antlion Mod Mic geordert.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Yulong nochmal einen Ticken besser als der Aune? (kostet ja etwas mehr) Was aber auf jeden Fall praktisch ist, ist das line in!

Ein Line In haben beide Geräte. Der Yulong hat etwas mehr Leistung als der Aune und eine teife Ausgangsimpedanz.Deshalb kann er (im Gegensatz zum AUNE) auch mit InEars verwendet werden. Am einem "klassischen" Hörer (z.B. DT-880) sollten die Unterschiede nicht gravierend sein.

Der Aune soll minimal wärmer abgestimmt sein, wohl aufgrund der etwas höheren Ausgangsimpedanz. Der Yulong ist klasse, ein zu dem Preis ehrlich gesagt perfektes Gerät.
Den Aune kenne ich nur vom hören/lesen ...

Ich perönlich habe den Aune auch nie gehört und habe den Yulong "ungehört" auf Empfehlung von Rhinoz91 und Terr0rsandmann gekauft. Dann habe ich den Yulong U100 im Vergleich mit teils deutlich teureren KHVs gehört und dieser muss sich definitiv nicht verstecken!

Fazit: Ich kann zu Aune und Xonar Essence nichts sagen, aber den U100 empfehlen!

Grüße

Johannes

Noch viel Spaß mit den Gerät.

So etwas liest sich auch viel besser als: „Ich habe mir von den beiden Idioten einen unnützen Schund andrehen lassen“.

Ein Line In haben beide Geräte.

Stimmt, habe den Aune mit dem audinst hud-mx1 verwechselt. Der wäre wohl auch eine Option. Allerdings tendiere ich doch eher zum Yulong, da ich sowohl Line-In benötige, als auch noch einen IEM habe (Westone UM2), wofür der Aune wohl nicht so gut geeignet ist. Bin ja mal gespannt, ob ich einen Unterschied zur X-Fi Xtreme Music höre.

Für den UM2 ist der AUNE ungeeignet, da der Frequenzgang in dieser Konstellation verbogen wird.

Wenn du auch InEars am DAC/KHV betreiben willst, würde ich zum Yulong greifen. Der kommt selbst mit höchstsensiblen InEars gut zurecht.

wahrscheinlich nur ganz ganz selten bis gar nicht, weil ich meine In-Ears nur bei Zugfahrten oder sonst mobil benutze und dafür reicht mein COWON D2 vollkommen aus. Für zu Hause sind sie mir zu unbequem. Was mich ja am Yulong stört, ist der nicht vorhandene Umschalter für KH und Line Out (sowie für Line In und USB).

Zuletzt bearbeitet:
so ich grabe mal wieder diesen Thread aus, da ich mittlerweile mein Thinkpad X230 besitze und zwar eigentlich positiv vom Klang überrascht bin, aber der Pegel einfach zu gering ist. Deswegen kann ich meine Stereoanlage nicht mehr so richtig aufdrehen, bis das Haus wackelt :d. Ich höre zu 80% mit der Stereoanlage und ansonsten mit dem Grado - nicht mit dem IEM. Also brauche ich eine DAC/KHV-Kombi.

Hat sich in dem halben Jahr etwas bei den Empfehlungen (Yulong U100, Aune mini) getan? Gibt es evtl. auch günstigere Optionen im Bereich 100€?
Wichtig wäre mir noch, dass die Lautstärke über die Windowslautstärke eingestellt werden kann und nicht nur über einen Drehknopf.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, bei welchem Händler ich das Gerät kaufen soll. Dieser Ebay-Händler bietet den Yulong leider nicht mehr an und ich möchte ungern bei einem Ebay-Händler aus China bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio E10 wird gerne in tieferen Preisbereich empfohlen. Jedoch ist er (wie auch der Yulong und der Aune) darauf ausgelegt, das die Lautstärke am Gerät geregelt wird.

Der FiiO E17 hat leider nur einen 3,5mm Ausgang, ich möchte aber nicht ständig umstecken. Deswegen brauche ich einen 6,3mm KH-Ausgang und Line Out für die Anlage. Es muss nicht portabel sein.

regelt der Knopf denn sowohl den KH-Ausgang als auch Line Out (gilt auch für die anderen Geräte)? Funktioniert wenigstens die Stummstellung von Windows?

Noch viel Spaß mit den Gerät.

So etwas liest sich auch viel besser als: „Ich habe mir von den beiden Idioten einen unnützen Schund andrehen lassen“.
Korrigiere: DREI Idioten... er hat ja noch das Modmic gekauft. :fresse:

ok dann benötige ich definitiv eine Windows-Lautstärkeregelung... Ich habe mal gelesen, dass der Yulong das kann - hier gibt es doch genügend Leute, die einen besitzen. Stimmt das nun?

Hast du keine Multimediatasten auf deiner Tastatur?

ja, und die steuern die Windowslautstärke :P. Oder was versteht ihr jetzt unter Windows-Lautstärkeregelung? :P

ok dann benötige ich definitiv eine Windows-Lautstärkeregelung... Ich habe mal gelesen, dass der Yulong das kann - hier gibt es doch genügend Leute, die einen besitzen. Stimmt das nun?

Nope. Wenn du den Yulong anschließt, und einschaltest, wird er automatisch als Ausgabe-gerät ausgewählt.
Die Windows-Lautstärke steigt auf 100%, und die Lautstärke des Kopfhörers regelst du alleine mit dem Drehregler am Yulong.
Natürlich kannst du die Windows lautstärke auch auf 50% stellen, Damit die einzelnen Stufen des Drehreglers feiner sind...

Lautstärke würde ich aber immer am Drehregler einstellen.

Die Lautstärke am Drehregler hat aber keinen Einfluss auf den Line Out. Der ist beim Yulong allerdings über die Windowslautstärke regelbar.

Beim Aune geht das z.B. nicht.
Inzwischen ist der Yulong auch bei einem deutschem Händler verfügbar. MP4audio.de hat den. Allerdings auch für 250€.

Wenns günstig sein soll würde ich einfach den FiiO oder eine Creative X-Fi HD nehmen. Der FiiO hat auch nen separaten Line Out.

Grüße

165€ wäre ich ja bereit zu investieren, daher habe ich den Ebay-Händler mal angeschrieben, aber mehr ist mir einfach zu viel, dafür kann ich mir auch einen DT880 holen. Wenn ich keine Antwort bekomme, wirds eben der FiiO E10. Der LineOut aller genannten DACs ist aber schon deutlich lauter als der vom Thinkpad, oder? Denn das ist schließlich der Grund für den Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh