welche version der gtx 970 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nvidia OC Wunder ist aber auch nur Augenwischerei, den beide Karten kann man um ca. 20% übertakten. MHz allein sind nicht entscheidend, es kommt immer auf die relation an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den AMDs kannst froh sein wenn die 1150-1200 machen ... das sind dann in Relation wie viel ? Sicher keine 20 Prozent.

So das wegen der eh schon höheren Stromaufnahme und Verlustleistung noch gebändigt werden kann.

Bei den GTX970 gehen ohne Erhöhung der VDDC praktisch immer mindestens ~1460 ... viele Karten packen aber auch ~1500.

Die MSI GTX970 Gaming 4G die ich aktuell im System habe packt gar ~1550 mit angepasster Belüftung und per Mod-Bios erhöhtem PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AMDs kannst froh sein wenn die 1150-1200 machen ... das sind dann in Relation wie viel ? Sicher keine 20 Prozent.
Wenn man den höheren Chiptakt einer 390 (1050mhz) gegenüber der 290 (947mhz) mit in die Rechnung nimmt kommt das hin.
So das wegen der eh schon höheren Stromaufnahme und Verlustleistung noch gebändigt werden kann.
Was sich in hohen Temperaturen der Spannungswandler zeigt, die sind auch das Hauptproblem.
 
Die 390 takten ja alle 1000+ ... 290 Referenzkarten tut sich glaube ich kaum jemand freiwillig an. EOL sind die außerdem eh auch schon.

Könnte ja jetzt auch eine Milchmädchenrechnung mit dem Referenztakt der GTX970 = 1126 MHz aufmachen. ;)
 
Auf lange Sicht ist die R390 für Auflösungen über WQHD genau so zu langsam wie eine GTX970.

Nicht das VRAM limitiert sondern die GPU ...


stromverbrauch einer 390 ist bei oc klar deutlich höher aber dafür hat man auch mehr als das doppelte an vram
wenn die 980 oder 970 deswegen für manche spiele nicht mehr taugt langt die 390 noch zumindest mit reduzierten details

ich konnte bei meiner 290x mit angepasstem bios und oc auf 1150/1450 ca.15% mehr fps rausholen
aber natürlich mit wakü und fullcover anders geht es nicht

Auf lange Sicht gesehen fährt man mit einer 390 schon besser.
Und damit das Stromargument greift, müsste man die Graka ja übermäßig viel unter Volllast betreiben.

so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt mit sich selbst ausmachen was wichtiger ist ... virtueller Nutzen durch mehr VRAM oder mehr Leistung auf der GPU.

Aus meiner Sicht sind die +4GB bei einer 390 noch weniger nützlich als die +2GB bei einer GTX960 4GB.

Bei der hat man wenigstens auch bei HD Auflösung höhere FPS durch den doppelten Speicherausbau.

Für Multi-GPU wäre die 390 dank der 8GB VRAM eher eine Überlegung wert ... aber wer will schon 500W+ Stromverbrauch durch die GPUs alleine.

Dann doch lieber eine Fury X ... ops nur 4GB VRAM ... aber das macht ja dann nix ... steht ja auch AMD drauf. ;)
 
Aus meiner Sicht sind die +4GB bei einer 390 noch weniger nützlich als die +2GB bei einer GTX960 4GB.

Der ist natürlich komplett überflüssig bei 1080p und ebenso wie bei der R9 380. Lies dir mal folgenden Test durch, des sich genau mit der Problematik befasst und zwar in 1080p. Vielleicht erweitert das dem ein oder anderem den Horizont, der sonst immer nur mit dem Kopf zur Ecke steht:

2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht (Seite 2) - ComputerBase
 
IronAge schrieb:
Dann doch lieber eine Fury X ... ops nur 4GB VRAM ... aber das macht ja dann nix ... steht ja auch AMD drauf.

Ist zwar HBM, aber trotzdem nur 4GB, der Grund wieso ich keine Fury, sondern ne 390x geholt hab.
Wer sagt dass die 4GB vs 2GB bei ner GTX 960 nicht viel bringen, der liest wohl keine Testberichte!
Ich werde sicher keine GTX 970 kaufen, wenn ich eine Karte kaufen kann die für mich in WHQD schneller ist und die andere Karte (ich mein die 970) dann da baden geht.
Und bis das in FUll HD auch passiert vergeht kein halbes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne 4GB und wird's irgendwann zu wenig, rüst ich halt auf, nennt sich PC. Kennen wohl Einige nicht mehr.
 
Auf lange Sicht ist die R390 für Auflösungen über WQHD genau so zu langsam wie eine GTX970.

Nicht das VRAM limitiert sondern die GPU ... und da Maxwell OC freudiger ist welche GPU limitiert dann wohl zuerst ? ;)

Eigentlich halte ich mich gerne aus den Glaubenskriegen raus, aber dieses Argument ist so lächerlich und trotzdem wird es immer wieder gebracht, sowas kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Zu allererst weißt du nicht wie es auf lange Sicht aussieht, somit ist deine Aussage schlicht und ergreifend geraten. Und dann sogar nur in eine Richtung ohne die zweite Möglichkeit (die durchaus faktisch schon Heute zum tragen kommt) in Betracht zuziehen. Nämlich das der VRAM in einigen Spielen mit 3.5GB schon limtiert, obwohl die GPU genug Power hat. Das tritt heute schon auf. Also woher verdammt nochmal willst du wissen wie es in 5-6 Monaten aussieht? Wie es in 1-2 Jahren aussieht? Dass der VRAM immer wichtiger ist liegt nicht nur im Rahmen des möglichen, sondern ist schon in den letzten Jahren offensichtliche Tatsache geworden. Wird es Spiele geben indem die GPU limitiert bevor der VRAM am Limit agiert? Garantiert. Wird es Fälle geben indem es genau andersrum aussieht, nämlich das der VRAM früher limitiert als die GPU? Das ist genauso sicher. Zudem gibt es immer wieder die Möglichkeit die Qualität in bestimmten Gebieten herunterzuschrauben, z.b. Dinge die die GPU recht stark belasten dafür jedoch sowas wie Texturen die oft größtenteils im VRAM ausgelagert werden auf hohen Werten zulassen. Diese Möglichkeit besteht nicht wenn Zeitgleich der VRAM am Limit agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne 4GB und wird's irgendwann zu wenig, rüst ich halt auf, nennt sich PC. Kennen wohl Einige nicht mehr.

Das ist dann auch des Geständnis an sich selbst, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Und Sheena hat es schön auf den Punkt gebraucht -> Risikominimierung.
 
Nein, ein Fehlkauf wäre es für mich, wenn ich JETZT die falsche Karte hätte, hab ich aber nicht. Ich kaufe Hardware für JETZT, nicht für nächstes Jahr.
 
Nein, ein Fehlkauf wäre es für mich, wenn ich JETZT die falsche Karte hätte, hab ich aber nicht. Ich kaufe Hardware für JETZT, nicht für nächstes Jahr.

Und dann bekommst du beim Verkauf der alten Karte einen Apfel und Ei um dann wieder eine neue Karte für den vollen Preis einkaufen. Das macht natürlich Sinn, erst recht auf dem Markt der Elektroteile, wo der Wert für alte Hardware extrem verfällt. In der Industrie würde solch ein Manager direkt vor die Tür gesetzt werden. Wenn du anstatt der GTX 970 einer R9 390 genommen hättest, dann wäre es jetzt etwa die falsche Karte?
Wer ein wenig vorrausschauen und dazu noch die aktuellen Trends erkennen kann, der kann genau solch eine Situation vermeiden. Der durchschnittliche Käufer möchte numal nicht jedes Jahr seine Grafikkarte tauschen. Das siehst du spätestens daran, dass die meisten Thread-Steller bei der Kaufberatung noch Grafikkarten im Rechner haben, die meist 2 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
Selbst wenn die GTX 970 die vollen 4GB mit dem schnellen Interface angebunden hätte, so würde ich dennoch zur R9 390 tendieren. Die Leistung ist identisch, beide Treiber sind ausgereift, beide bieten die gleichen Features (VSR/DSR...), lediglich der Stromverbrauch ist bei der R9 390 höher, dafür punktet sie klar mit dem größeren Speicher. Und ja, es kam schon bereits vor, dass die R9 390 schon von dem Extraplus an 4GB Gebrauch machen konnte. Schau dir mal die Early-Benchmarks zu Black Ops 3 an. Da haben fast alle Karten mit weniger als 4GB bereits Probleme gehabt. Ebenso war das damals anfangs bei Assassins Creed Unity. Die Spiele sind mies optimiert, keine Frage. Aber wer auf sowas vorbereitet ist, hat am Ende eben weniger Ärger.

Im Gegenzug würde ich die GTX 980 Ti immer der Fury X vorziehen, weil sie eben einfach mehr bietet: Speicher, OC-Verhalten...
Bevor mir also eine Rote AMD brille vorgeworfen wird: Ich schaue mir eben an in jeder Klasse, wer mehr zu bieten hat. Und so sehe ich in der Midrange-Klasse dir R9 390 als die bessere Karte an und im Highrange-Klasse eben die GTX 980 Ti.

Und nein, es ist kein Hellsehen mit der VRAM-Problematik, sondern ein Erfahrungswert aus frühren Situationen. So kommen wir wieder auf die GTX 770 mit 2GB zurück, welche numal einfach das Paradebeispiel für die Fehlkalkulierung der Speichergröße darstellt. Und wer dann wieder den gleichen Fehler macht, der hat es eben verdient wieder auf die Nase zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

1. Kauf ich nur gebraucht
2. hab ich bisher jede meiner Hardware gut an den Mann gebracht

Ich brauch mich nicht vorbereiten, niemand von Euch kann Hellsehen, auch wenn manche das denken.

Edit: Unglaublich, für Manche kaum vorstellbar, es gibt auch Menschen außerhalb vom Luxx.
 
Naja, falls elchupacabre's Sysinfo stimmt, hat er eine 980 und damit betrifft ihn das Problem der 970 nicht direkt.

Die 980 kannst du mit sicherheit noch gut an den Mann bringen, aber bei der 970 sieht das schon anders aus, falls Nvidia sich dazu entschliest, die Karte abzusägen und den Speicherbug nicht mehr zu fixen, dann ist die Karte unbrauchbar und dann schreit auch keiner mehr danach.
 
ja und jene kaufen sich nicht jedes jahr eine neue grafikkarte...
schau mal über deinen tellerrand hinaus

Stimmt, mir ging es darum, dass die Leute nicht alle solche Wahrsager und Ultra Einstellungs Helden sind, wie hier im Luxx.

Ich bin sicher, es gibt genug Leute, denen die 970 auch in 2 Jahren noch locker reichen wird. Stichwort: Regler.

Aber lustig, dass gerade du auf den Tellerrand anspielst.... :bigok:
 
ja und jene kaufen sich nicht jedes jahr eine neue grafikkarte...
schau mal über deinen tellerrand hinaus

ich würde sogar behaupten, dass es sogar sinn macht, sich jedes jahr ne neue karte zuzulegen, weil der wertverlust bis zum erscheinen der nachfolgegeneration recht überschaubar ist (20-30%). für ne 3-4 jahre alte hochpreisige Karte kriegst du vielleicht nen viertel des Anschaffungspreises. Regelmäßig aufzurüsten ist weniger teuer, als man meinen würde.
 
Das würde ich nicht so sehen mit der Fury ... kaufen würde ich die aber auch nur zum Preis einer GTX980.

Ich hoffe du hast dann in drei Jahren noch Spaß mit deiner 390 und im GPU Limit bei 30-40fps trotz 8GB VRAM. ;)
 
Ich hoffe du hast dann in drei Jahren noch Spaß mit deiner 390 und im GPU Limit bei 30-40fps trotz 8GB VRAM. ;)

Wenn du in 3 Jahren immernoch 30-40 FPS auf den Bildschirm gerendert bekommst und dazu nicht mit einer VRAM-Limitierung zu kämpfen hast, dann hast du 3 Jahre zuvor eine goldrichtige Entscheidung getroffen. Von daher weiß ich nun nicht, wo der "Diss" in deiner Aussage liegen soll. Das ist dann eher eine Bestätigung für die Wahl zur R9 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die 30-40fps gut finden ist das OK ... dass Du die Aussage wieder einmal mehr nicht richtig einordnen kannst ist ja dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 3 Jahren noch 30-40 Fps in den maximalen Einstellungen erreichst, dann ist das sehr wohl eine freudige Nachricht. Dass man dann die Grafiksettings noch etwas runterschrauben kann um 60 Fps zu erhalten, das ist dir vielleicht fremd?
Schau doch mal in den von mir verlinkten Artikel von Computerbase rein, der die Vram-Problematik der 2GB Versionen R9 380 und GTX 960 behandelt. Dann würdest du auch nochmal dein Zitat mit den "unnötigen extra 2GB" der GTX 960 überdenken. Ich lese viel von dir in allen möglichen Threads, aber selten etwas konstruktives, meistens beschränkt es sich dann doch auf Stichelei oder persönliche Abneigungen gegen andere, wie deine letzte Aussage... Aber da ich mich nicht in unnötigen Diskussionen verlieren möchte und mich auf konstruktive Beiträge beschränken möchte, so werde ich dich einfach in Zukunft ignorieren.
 
ich lese, der Te hat sich entschieden, daher ist erst mal zu. Wenn der Te das aber nicht möchte, soll er mich anschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh