Welche VID ist besser, low oder high?

k0dj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
7
Ort
Minden
Moin zusammen,

also ich habe gestern meinen e8400 bekommen. Gleich ans einbauen gemacht.

hardware ist:

Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0 F12
2x2 GB Geil PC 8000
8800gtx
Thermaltake Ultra 120 extreme mit nem silenx irgendwas

da ich vorher nen e4300 drin hatte bekam der e8400 erstmal ne ordentliche ladung vcore. Ich natürlich erstmal auf manuell 1,250V gestellt. Ok passt.
im idle wunderte ich mich dann das die CPU schon 44C° hatte und erinnerte mich nur an die ganzen Threads mit den angeblichen Temp Sensor Bugs. Prime nach 1h 72C° wunderte mich dann doch schon etwas. CPU Kühler nachjustiert. Beim besten willen nur 70C°.
Habe mir im ersten Moment nichts weiter bei gedacht bis ich auf den VID aufmerksam wurde. Dieser liegt bei meiner CPU bei nur 1.0500V.
Um zu sehen wieviel Vcore die CPU wirklich braucht stellte ich alles auf normal und siehe da. unter last nach 1h Prime 52C° bei 1,12v. Im idle sogar nur 0,912v. Sensor probs muss es wohl wirklich geben aber ist es nun gut einen hohen oder niedrigeren Vid zu haben. ich brauch 1,26v um die 4ghz zu erreichen allerdings bin ich dann wieder bei meinen 70C°.

Die offiziellen Spezifikationen erlauben ja einen vore bis knapp 1,34v. Hab ich nun ne kack cpu erwischt da ich bei niedrigem vcore schon so ne abwärme habe oder was rechtfertigt die so extrem hohen temps? richtig sitzen muss er. so blöd bin ich nicht.:hmm: ^^

brauche andere Erfahrungen.

thx @ all und los gehts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm, bei so ner niedrigen vid würde ich die halt auch im bios einstellen, oder je nachdem, bei oc mehr ( wenn zu viel ) , aber wenn du wenig OC machst, dann kannst auch bei 1.05 bleiben.

mfg
 
Ziel ist schon die 4ghz bei guten Temps für 24/7.
 
musst halt testen, aber viele e8400 schaffen die 4ghz bei 1,3 volt, oder weniger. Manche brauchen aber auch mehr

musst halt mit prime etc testen... ich würde erstmal 3,6 ghz testen ob des geht bei 1,2 volt ...

aber es gibt ja auch im forum OC Anleitungen
 
du hast eine cpu mit einer sehr niedrigen VID. der vorteil ist, dass diese sehr gut übertaktbar sind, ich vermute dass da soga rnoch mehr als die 4 ghz drin sind. der nachteil ist, dass diese CPUs bei einer spannungserhöhung mehr Hitze entwickeln als CPUs mit einer hohen VID, letztere sind dafür weniger gut übertaktbar. also freu dich doch dass du eine mit niedriger vid erwischt hast, die temps bekommst du schon in den griff!
 
du hast eine cpu mit einer sehr niedrigen VID. der vorteil ist, dass diese sehr gut übertaktbar sind, ich vermute dass da soga rnoch mehr als die 4 ghz drin sind. der nachteil ist, dass diese CPUs bei einer spannungserhöhung mehr Hitze entwickeln als CPUs mit einer hohen VID, letztere sind dafür weniger gut übertaktbar. also freu dich doch dass du eine mit niedriger vid erwischt hast, die temps bekommst du schon in den griff!

Da hast du wohl recht. Ich werd prime nun 2h laufen lassen wenn alles klappt dann hab ich ihn auf 3975mhz bei 530fsb 1,2vcore real. 60C° jucken mich net :freak:

Das muss ein Zeichen sein :d die CPU will von einer Kokü gekühlt werden. Mal Kleingeld zusammen kramen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh