Welche Virtualisierungssoftware für meine Zwecke

oc_parts

Enthusiast
Hallo,

ich plane meinen jetzigen WHS zu ersetzen.

Was ich benötige:
-1x Linux VM
-1x WHS VM daher brauche ich die Platten nativ in der VM
-TV-Server durchreichen der TV Karten in die WHS VM
-USB Geräte müssen einer VM zugeordnet werden können

Jetzt bin ich nicht so in dem Thema Xen/VMWare drin. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das richtige für mich ist bzw ob das so in einem Server überhaupt machbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, welche Hardware kommt zum Einsatz? Und nen Hypervisor oder Client Virtualisierung?

Er kann nur nen HV nehmen, wenn er Controller in die VMs jagen will.

Sprich Xen oder ESX, beides erfordert aber einiger maßen aktuelle HW. Es könnte sein, dass es dein S2915 packen könnte, kann ich aber nicht versprechen. (wollte ich hier eigentlich mal bei Gelegenheit testen)

Mhhh stimmt.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht für das Vorhaben virtualisieren würde...

Hardware soll neu angeschafft werden.
Aktuell ist es ein Asus Dual Sockel F mit nem 2216 und Dell Perc 5i als Controller.

Ich dachte da an dieses Mainboard als Basis.

Ich kann also sowohl mit XEN als auch mit ESX die oben genannten Funktionen erhalten?
Beide Softwarelösungen sind auch weiterhin gratis zu erhalten?

Mal doof gesagt würde ich in dem Fall den WHS aufs "baremetall" installieren und darauf dann VMWare Server oder sogar nur VirtualPC und darin die Linux VM.
Ist der einfachste und unkomplizierteste Weg.

Blöd nur das der WHS nur 32bit beherscht.

Aber so als ganz blöder Linux noob, gibts da nichts ohne den Konsolenjockey spielen zu müssen? Als was mit ner GUI?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Distris bieten eine rudimentäre bzw. basis GUI die nicht viel frisst.
Was soll die Linux Büchse denn machen um den RAM Bedarf halbwegs einschätzen zu können?

Aber btw, ging mir anfangs genauso. Wollte von Linux ohne GUI nicht viel wissen.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, installiert man nur noch LX ohne GUI :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh