Welche von den 4 Radeon 9800 ist besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol...

Nein, ehrlich, bis jetzt hat sich da eigentlich noch nie jemand wirklich drüber beschwert. Aber wir werden da hier intern nochmal darüber sprechen.
 
Die Problematik mit den 4 wochen wird von uns (von mir zumindest) nicht aus Böswilligkeit sondern zum Schutz der Kunden und auch zu eurem Kritisiert.
Es könnte auch gut sein, dass sich ein Kunde in einem Jahr oder 5 Wochen nach seinem Kauf Betrogen fühlt und deswegen vor Gericht geht (was er wohl auch gewinnen würde (Nach EU Recht) (Meines Wissens nach zumindest))
 
Also wenn Du uns schon so nett aufforderst auf Dir rumzuhacken <CMPT>Commander, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Vorab eines: Habe von Euch eine Herc 9800SE AIW enh bekommen und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach, habe ich ja schonmal geschrieben. Das aber nur, wenn die freigeschalteten Pipes halten. Du sagst, die halten. Gut, glaube ich Dir. Hörst Dich an wie jemand der weiß wovon er redet. Dafür spricht auch, dass scheinbar die ganzen 9500 @ 9700 Mods auch dauerhaft sind. Die sind ja schon eine ganze Weile im Einsatz und man hört jedenfalls nicht von massiven nachträglichen Ausfällen. Zudem finde ich es prima, dass Du Dich hier im Forum dem Lob und der Kritik Deiner Kunden stellst.

Aber jetzt:

>HACK<

Arax hat meines Erachtens völlig recht, Eure eingeschränkte Garantie steht rechtlich auf wackligen Beinen.

Wir müssen hier zwei Dinge auseinanderhalten und zwar:

eure sog. "enhanced- Garantie"

und

die allgemeine Gewährleistung.

Was Ihr da verkauft ist streng genommen eine "normale" AIW 9800SE mit zusätzlich zugesicherten Eigenschaften. Diese sind:

1. Karte ist mit diversen Anwendungen auf 8 Pipeline Betrieb getestet und hat diese bestanden.

2. Karte funktioniert mindestens 4 Wochen einwandfrei mit 8 Pipes.

Wenn nach Ablauf von 4 Wochen Pipeline- Defekte auftreten und die Karte sich nicht mehr @9800Pro betreiben lässt, habt Ihr da nichts mit zu tun. Ihr habt die besondere Eigenschaft @ 9800Pro schließlich nur für 4 Wochen zugesichert.

So weit, so gut. Aber....

>>HACK, HACK<<

Etwas ganz anderes gilt für Eure allgemeine Gewährleistungspflicht. Ihr habt, darauf hat Arax schon hingewiesen, innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren für Sachmängel einzustehen, wobei nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt. Das heisst, es muss dann Euch bewiesen werden, dass ein Sachmangel schon von Anfang an vorlag.

Es muss sich in Eurem Fall aber um einen Sachmangel handeln der sich auf die allgemeine Funktionsfähigkeit eine 9800SE AIW bezieht (die enhanced- Zusicherung gilt ja nur vier Wochen s.o.). Wenn also beispielweise eine GPU nachweisbar wegen eines defekten Lüfters abraucht, trifft Euch die Sachmängelgewährleistungspflicht.

Vielleicht sind wir uns ja bis hierhin sogar einig <CMPT>Commander.

Kommen wir jetzt zur eigentlich interessanten Frage. Zu was seid Ihr im Falle eines allgemeinen Funktionsdefekts, wie einem fatalen Lüfterausfall (also nicht die vierwöchige enhanced- Garantie betreffend) verpflichtet?

>>>HACK, HACK, HACK<<<

Die Antwort finden wir schon in Nr. 6.1 Satz 1 Eurer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich zitiere mal:

"6.1 Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, ist Computation nach seiner Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur technisch gleichwertigen Ersatzleistung berechtigt."

Da Reparatur bei einer durchgebrannten GPU wohl ausfallen dürfte, muss technisch gleichwertiger Ersatz geliefert werden. Da eine Eurer Standard- Karten technisch keineswegs gleichwertig ist, müsst Ihr eine "Enhanced" oder etwas technisch ebenbürtiges raustun. Das steht nunmal sinngemäß so im Bürgerlichen Gesetzbuch und Ihr habt das völlig korrekt in Eure AGB übernommen. Es kann auch durch Eure 4 Wochen enhanced- Garantie nicht geändert werden. Das gesamte Mängelrecht ist nämlich "unabdingbar" das heißt, die gesetzlichen Bestimmungen gehen vor und können weder durch allgemeine Geschäftsbedingungen noch durch einen Vertrag geändert werden.

Fazit:

Im Falle eines die allgemeine Funktionsfähigkeit einer 9800SE AIW enh (also nicht die vierwöchige enhanced- Garantie)betreffenden Sachmangels müsst Ihr entweder:

reparieren,

Ersatz in Form einen anderen "Enhanced" (oder technisch gleichwertig) leisten

oder das Geld zurückzahlen.

So, wollte eigentlich keinen juristischen Aufsatz schreiben, dann ist es aber irgendwie mit mir durchgegangen. Wenigstens habe ich der Verständlichkeit halber auf Paragrafen verzichtet. Wer genauer nachlesen möchte kann das im Bürgerlichen Gesetzbuch unter http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/ (Buch 2, Abschnitt 8, Titel 1, Untertitel 3). Tut kaum weh.

Kopf hoch <CMPT>Commander, das Leben ist schön. Und die Pipes werden schon halten.

M.g

IBXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens <CMPT>Commander,

hart finde ich auch, dass Euer Shop gerade eine "Sapphire Radeon 9800 SE All in Wonder standard" für satte 999,90 Schleifen im Angebot hat. Legt man sich die in den Warenkorb mutiert sie zur " Radeon 9500 @ 9700 - power und enhanced", kostet dafür aber lediglich 1009,60 Doppelmärker im Versand.

Kär uns doch mal über die sicher vorhandenen "hidden features" auf, die diesen strammen Betrag rechtfertigen. Geht die über Warp 9?

M.g.

IBXP
 
Hallo Iron Balls XP,

danke für die ausführliche Stellungnahme, da werde ich gerne mich auch noch ausführlich zu äußern, habe nur gerade etwas wenig Zeit, kommt aber noch.

Was mutiert denn da im Warenkorb? Da kann ich nichts feststellen. Der Preis ist natürlich nur ein Platzhalter, da wir im Moment ja eigentlich keine haben, siehe auch den Beschreibungstext.

Das mit dem Mutieren können wir aber gerne auch über PM klären, ist ja eigentlich OT...
 
Ich finde die Mühe die IBXP sich gemacht hat sollte honoriert werden!

Hiermit hast du meinen Respekt! Wirklich sehr Sachlich!

Ich bin Neutral in diesem Thread also net auf mich ein HACK HACK HACK ;)

Mfg
 
@Iron Balls XP
Respekt!!

@EDVAnfaenger
Wofür hast du dich nun entschieden?
 
@iron balls : klasse beitrag, wenn ich mir bei manchen dingen rechtlich nich im klaren bin weiss ich ja jetzt wen ich fragen kann *g*.

zum topic: ich kann mich nur anschliessen, auf den ersten blick mögen die preise etwas erhöht erscheinen aber sie sind doch im vergleich zu einem höheren serienmodell deutlich billiger, wer halt die speziellen gewährleistungen akzeptiert ist auch damit einverstanden, wer damit nich klarkommt lässt halt die finger davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh