Welche Voodoo für AMD Athlon 800 MHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voodoo 5 5500
Eine V5 6000 wirst Du wohl nicht so schnell in die Finger bekommen.

Ein Freund von mir hatte seinerzeit einen Athlon T 1000 @ 1333 MHz auf einem MSI KT133 Board mit einer Voodoo 4 4500 AGP.

Voodoo 3 3000 oder Voodoo 4 4500. Eine Voodoo 5 5500 würde sich bei einem 800MHz Athlon langweilen.

@Tzk (Hi Namensvetter)
Denks Du?
Dann habe ich mich in meiner Erinnerung aber grob vertan!

Ich suche mal ob ich noch irgendwo alte Benchmarks von VooDoo Karten finde.

da ich meinen 900er Athlon seinerzeit mit einer Geforce 2 GTS befeuert habe - passt die V5 5500, da langweilt sich auch nix ;)

Jep, kann ich jetzt auch mit einer Quelle bestätigen:
The Test - 3dfx Voodoo4 4500 & Voodoo5 5500 Preview

Hier wurden die 4500 und die 5500 auf einem Athlon 750 gebencht.
Zitat aus dem oben verlinten Beitrag von anandtech.com
For our High End testing platform, we picked an Athlon 750 running on a KX133 motherboard. The Athlon 750 is fast enough that it won’t be a limiting factor in the benchmarks and should also provide a good estimate of how all of the cards compared would perform on a 600 – 800MHz Athlon or Pentium III system (it will at least tell you which card would be faster).
Also da bremst nichts mit einem Athlon 800, wenn schon der 750er völlig ausreichend ist, die Benchmarkergebnisse bestätigen dies.

Danke für eure Antworten. Ist die Voodoo 5 5500 so begehrt oder warum ist die schlecht zu bekommen? In welchen Bereich liegen die Gebrauchtpreise?

Ich erinner mich an meinen P3 mit 1,1ghz, da skalierte die V5 5500 noch munter weiter mit steigendem Takt. Daher meine Annahme.

EDIT: Wenn man sich mal die Quake Werte des Athlon 750 und des FSAA Tests (da ist auch FSAA "off" auf einem 1ghz P3 gelistet) anschaut, so hat man mit dem P3 in 1024x768 gute 20fps Vorsprung (100 vs. 80).
Ich würde also schon sagen, das die V5 noch ordentlich skaliert mit mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist sehr begehrt und leider dadurch auch inzwischen ziemlich teuer. Ich glaube je nach Zustand und Zubehör bist du mit 80- 150€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@TzK: klar skaliert das da noch etwas weiter, aber zum Release der V5 5500 gab es afaik noch kein System mit >1 Ghz :)

edit sagt: habe mich vertan, zum Release der 5500 gab es schon Ghz CPU's, aber die waren derzeit noch nicht wirklich verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 5500 ist schon OK, mit 800MHz kommt man zurecht. Die Karte skaliert gut mit mehr Takt (natürlich je nach Spiel), die meisten VoodooAlert'ler haben Voodoo 5 Systeme mit Athlon XP. Damit holt man eben alles raus.. Aber Sinn (also spielbar / nicht spielbar) machts halt beizeiten nicht mehr.
Alternativ würde eben auch eine V3 3000, V3 3500 oder V4 4500 passen. Von der Geschwindigkeit sind alle 3 recht ähnlich; ich persönlich find den Voodoo 3 Chip "cooler". Voodoo 4 ist einfach die kleinste VSA Karte und hat weniger "Flair" als zB der größte Avenger (V3 3500).
Die Voodoo 4 ist halt etwas moderner (32Bit und größere Texturen möglich), die V3 (speziell die 3000) bekommst du dafür bei Ebay fast geschenkt.

Ich habe von Voodoo 1 - Voodoo 3 alles auf einen Windows 98SE Betriebsystem getestet. Einiges auch auf XP:
Ich habe mich für die Voodoo1 entschieden. Mit 4 MB.

Warum?
Weil ich die alten Dosspiele mit der Voodoo spiele. Alles andere unter D3D. Die Karten für D3D sind extrem Pflegeleicht und sehr billig. Voodoo lohnt da nicht.
Hinsischtlich Voodoo hat sich die Diamond Monster gut gemacht. Alle 3DFX Spiele laufen die ich getestet habe. D3D nutze ich Geforce 4 MX.
Ich muss erwähnen das meine Spiele fast alle Älter als 1999 sind.

Es ist wichtig was man spielen will und welches Betriebsystem man hat. Ohne dem ist eine Empfehlung sinnfrei. Wenn "neuere Sachen" gespielt würden dann empfehle ich Vodoo5.

Ist die Voodoo 5 5500 so begehrt oder warum ist die schlecht zu bekommen? In welchen Bereich liegen die Gebrauchtpreise?
Naja, es ist die letzte und schnellste offizielle Karte einer vor 15 Jahren pleite gegangenen Firma (ich spreche nicht von Prototypen wie der Voodoo 5 6000 oder der Rampage bzw. Profi-Karten wie der Quantum3D AAlchemy 8164), deswegen sind sehr viele inzwischen entweder in Sammlerhänden oder verschrottet worden. Selbst bei ebay werden nicht mehr allzu viele angeboten. Mit Glück kannst Du hier oder in anderen Foren im Marktplatz eine günstige Karte finden, bei ebay gibt's aber keine "günstigen" mehr wie vor 5 Jahren, wo es eine 5500 für 20-30 Euro gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh