Welche VR für ambitionierten Einsteiger?

MEberhart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
9
Frage steht im Thema.

Habe einige Vorkenntnisse, was so meine Ansprüche an ein VR-System betrifft.

PS VR fällt aus, da muss schon was besseres her. Aber hier endet mein technisches Latein schon. Für einen Einsteiger, der aber wirklich gerne einiges probieren würde: Was nimmt man?

Fläche zur freien Bewegung ist vorhanden, ggf. können auch andere Systeme Platz finden wie Surround Sound etc.

Danke für euren Input
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimax 5K+

Falls Du einen 4K-Monitor oder auch nur einen WQHD-Monitor hast, wird alles was "geringer" Aufgelöst ist Dich enttäuschen.
 
Oder die Odyssey+ wenn du nichts gegen importieren hast und ein Komplettpaket möchtest. Pimax finde ich zu teuer dafür das sie noch nicht perfekt ist, wenn Tracking Hardware und Headset mit dabei wären wäre es noch ok. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt weiß ich nicht ob ich die Pimax empfehlen würde, dafür müsste ich das große FOV mal gesehen haben ;).
 
Hab ne pimax 5k
Bin von einer Rift umgestiegen, die Pimax ist in der Anschaffung recht teuer.
Bei Alternate 700€ und man braucht noch 2x die Lighthouse Base Station 250€ und zwei Vive Controller ca 200€ oder man kauft sich ne gebrauchte Vive mit allem Zubehör.

Hab ich gemacht also 700€ + 400-500€

Die Software ist im Moment wie von Pimax zu erwarten eher Schrott aber wer es nicht scheut sich gute Einstellungen zu merken und anzuwenden verkraftbar.
Ich werde meine Pimax auf jedenfall wieder verkaufen und mir für einen Aufpreis ne neue Pimax bei Alternate holen, schon alleine wegen der Garantie und nähe zum Shop.
Der Virtual Desktop oder Diablo 3 mit Vorpx auf der Pimax sind ein Gamechanger. Trotzdem wer auf eine übertriebene Weitsicht in Spielen hofft
muss sich noch auf die nächsten Generationen an HMDs gedulden.

Also tldr pimax 5k ist teuer aber ich kann nicht mehr auf anderen HMDs zocken das FOV ist zu geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
würde mich gerne an diesen Fred hängen, da ich auch eine Anschaffung plane. Aktuell bin ich VR Jungfrau und sammle Infos. Mein System besteht aus einem Ryzen 2700X mit einer Vega56 von Sapphire (Pulse) und diese Konfig möchte ich aktuell auch nicht ändern.
In der Auswahl sind die Rift S und die kommende HTC Cosmos. Gibt es denn zur Cosmos mittlerweile verlässliche Preisangaben? Die Gerüchte im Netz schwanken zwischen 600 und 899 Talern?! Die Rift S hat ein sehr angenehmes P/L Verhältnis, jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Den doppelten Preis für ne Cosmos würde ich mir doch sehr gut überlegen. Allerdings sind einige Features der Cosmos schon verlockend z.B. die Option mit dem Wireless Dongle. Etwas höhere Auflösung und etwas höhere Bildwiederholrate. Die Frage wäre, kann das meine Vega56 überhaupt noch befeuern? Was würdet ihr empfehlen? Die Cosmos noch abwarten (was ich mental noch schaffen würde :)) oder die Rift S anschaffen?
Danke und Gruß
 
Was wo nötig ist um was wie zu befeuern ist meistens davon abhängig welche Software läuft, und wie man die Software einstellt.
Du willst die Graka nicht ändern, dann isses doch eh erst mal wurst.
 
Genau, hängt stark von der jeweiligen Anwendung ab.
Wenn dein Persönlicher Pupillen Abstand gut zur Rift S passt wird die bestimmt ein guter kauf sein.
 
Darfst Dich bei ED halt schwer mit SSAA zurückhalten.
 
Subnautica ist auch nicht ohne, ruckelt immer ein bisschen weil die das World Streaming wohl nicht so gut hinbekommen haben. Kann sein das es jetzt besser ist, hatte es kurz nach (VR) Release durchgespiel und dann nicht mehr. Mit der Rift CV1+ Vega 64 ging es mit erhöhter Renderauflösung.

Bei VR kann man nicht genug GPU Leistung haben ;).
 
Alles klar. Dann warte ich noch einen Moment ab, bis die Navi Karten kommen und schaue, ob ich eine günstige V64 bei MF schiessen kann.
 
Eine Vega64 ist nicht soo viel schneller als eine 56, wenn Samsung HBM verbaut ist bekommt man wenigstens spürbar mehr Bandbreite beim Ram OC, kommt wohl darauf an wie viel du am ende drauf zahlst. Eine RTX2080 oder gebrauchte 1080ti wäre schon eher was sind aber bestimmt nicht so günstig zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh